Speichertimings nicht einstellbar?! Corsair XMS

Celler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
19
hi...

hab gerad mein speicher gewechselt und zwar hab ich nun 2 x Corsair XMS 512 MB DDR-400 CMX512-3200C2PRO drinn..

bei nem kumpi von mir laufen die super auf 2-2-2-5, bei mir im BIOS steht aber nur 3-3-3-8....

Hab im bios auch nicht die möglichkeit die timings zu ändern... und nun?!?!

Board ist ein Asus K8V SE Deluxe, Bios ist 1006..

Plz help me... :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im bios stehen nur die timings, kann die aber nicht anwählen und somit nicht ändern...
 
Wenn die Timings da schon stehen, dann muss du da auch von auto auf manuel wechseln können. schau mal im Handbuch nach.
 
geht echt nicht, ohne scheiss...
die timings stehen nur grau hinterlegt da.. kann nicht mal mit dem cursor raufgehen...
 
wie gesagt musst du die option erst freischalten.

confugure dram timings by spd auf manual umstellen
 
jungs, es geht nicht, glaubt mir doch... ich kann auch nix auf auto stellen... gibts denn keinen hier der das gleiche board hat wie ich und mein leid teilt?!

das einzige was ich einstellen kann ist der teiler...

das wars auch..
 
Celler schrieb:
ich kann auch nix auf auto stellen...

du musst es ja auch auf "manuell" stellen

Celler schrieb:
gibts denn keinen hier der das gleiche board hat wie ich und mein leid teilt?!

nein, denn das liegt nicht am board sondern am benutzer :rolleyes:
ich habe kein asus board, daher weiß ich nicht den genauen wortlaut der funktion...
 
Ich hab auch probs. mit dem ram
Hab n MSI k8tneo sockel 754 bord.
Ich kann zwar im bios die timings ändern zb. 2-2-2-5 aber wenn ich cpuz oder was auch immer die timings auslesen lasse, zeigt der mir 3-3-3-8 an :hmm:
 
Dann will ich mal versuchen dir zu helfen.

Gehe ins Bios. Folgendes sollte erscheinen:
1066696652mnKnwb3cLJ_2_1_l.gif


Wähle nun mit dem Cursor "ADVANCED" aus:
1066696652mnKnwb3cLJ_2_2_l.gif


Dort musst du nun "CPU Configuration" oder "CHIPSET" auswählen, dass konnte ich gerade nicht so genau feststellen, jedenfalls muss folgendes erscheinen:
1066696652mnKnwb3cLJ_2_3_l.gif


Dort nun "Memory Configuration" auswählen. Das sollte dann so aussehen:
1066696652mnKnwb3cLJ_2_6_l.gif


Dann nochmal "Memory Configuration" auswählen und folgendes sollte erscheinen:
1066696652mnKnwb3cLJ_2_7_l.gif


Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

QUELLE: [H]ard|OCP
 
Zuletzt bearbeitet:
bis zum 3ten bild geh ich mit, aber denn nicht mehr :-)

das 4te bild sieht nicht so aus bei mir, leider... hab version 1006 als bios drauf...

was das nur fürn mist hier... ;-(
 
na, ohne die ganzen tXXX einstellungen... kann nur LIMIT beim Ram einstelln, also teiler setzen....
 
Echt ungewöhnlich, haste mal über Google gesucht ob so was event. Häufiger vorkommt ?
 
Eine Möglichkeit wäre noch, ein anderes BIOS zu probieren.

Gibt ja jetzt auch Ver. 1008 BETA.
Oder die Version vor deiner.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, weil im Changelog nichts bezüglich Mem-Einstellungen stand und wenns ein BUG wäre, wäre das ja auch schonmal aufgeflogen.

Ist jedenfalls sehr komisch.
 
@blizzard2k
Welche BIOS version hast du?

Wenn die 2.2 denn macht es probleme nimm die 2.0 oder 1,8-sonst probier es mit die A64 Tweaker-aber nur version 0.31-die anderen macht es probleme(sind halt nur Betas) :)

@Celler

wenn nix anderes geht denn versuch auch A64 Tweaker-aber in BIOS muss auch normaleweise auch gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Live Update versucht?

Bei ein spätere BIOS wird die Corsair erkannt darum geht es mit die 1.0 nicht!
 
Im 1006 und 1007 Bios fehlen die Optionen für die Latency.
Im 1005 Bios exestiren sie noch.
Keine Ahnung warum die die Optionen rausgenommen haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh