Speichertuning am Beispiel des Ryzen 5

Bud Spencer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.831
Hallo Leute,

Ich habe einige erste Fragen waehrend ich auf die Hardwarezufuhr warte, eine Ryzen 5 CPU und GSkill Speicher 2x 16GB mit 3866 MHz.

- Relevantes zu den Riegeln:
-- 2x 16 GB, je 2 Speicher-Reihen pro Modul, also 4 sogenannte Banks, wie sie bei AMD-Systemen empfohlen werden.
-- 3866 MHz

- Konkretes zum Modell der CPU oder CL der Speicher ist ersteinmal irrelevant, da ich ersteinmal nur generelles fragen moechte.
- Die IF der AMD Ryzen 5 Chips sollen laut AMD 4000 MHz schaffen, und das sollen sogar viele CPUs schaffen, so die letzen Ankuendigungen und Nachrichten.

Zu den Fragen:
1)
Sollte die CPU stabil 4000 MHz IF packen, sollte ich dann 4000 MHz auch beim RAM einstellen und dann erst die Timings runterschrauben?
Oder besser bei 3866 belassen und dann mit den Timings spielen?

Denn:
Normalerweise eine einfach Frage, was halt weniger Nanosekunden beim Speicher bringt und meist ist Timing besser als Frequenz - einfache Nanosekundenrechner bestaetigen dies.
Aber:
Jetzt kommt ja auch der Zugewinn durch die CPU-IF ins Spiel. Kann also anders aussehen, auch wenn bei 4000MHz die Timings net so gut sind.

Dann weitere Fragen
2) Welche Spannungen muesste ich erhoehen, um einen stabilen IF zu bekommen?
3) Welche Spannungen muesse ich generell fuer den ersten Versuch erhoehen?
4) Dann: Wie und womit testet ihr?

Danke euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uiuiuiuiu. also takt vor timings solange du 1:1 schaffst. da wird auch nichts gerechnet. dein RAM ganz zu gegebener spannung eine latenz mit Xns fahren. ob bei 3200 oder 4000 ist egal, die ist für die CAS eigentlich immer gleich. aber die subtimigns steigen nicht was dir leistung gibt. nicht die ollen haupttimings. dass man die bei 1,45-1,5V runter zieht ergibt sich weil du wenn dann alles optimierst.

spannungen muss dir jemand anderes sagen. für den ersten versuch mal 1,4V 19-19-19 und schauen ob du 4000 überhaupt so booten kannst. wenn nicht kann man immer noch über die spannungen versuchen was hinzubekommen.
Mem test (kostenlos) karhu ram test (10€) und prime 95 sind dein freund. wenn man will kann man noch GSAT dazunehmen und eigene spiele. aber erstere sind eigentlich immer "pflicht" weil die bei den Timings helfen. ansonsten gilt, jedem dass seine aber wenns abschmiert selber schuld. ich bevorzuge Karhu 1h/2500%-1,5h/3000%. Mem test 200% oder so, das ist halt langsamer. manche machen mehr, aber einen fehler richtung 10000%/1000% nach stunden zu beheben ist utopisch. du müsstest ja jedes timing das du runterziehst so lange min. testen bis es stabil ist, was im idealfall 2 oder 3 versuche a 6h währen mit 50 timings oder so.

ich beförzuge nen schnelltest a 2 min. pro timing und zieh einfach runter bis es fehler hagelt und dann wieder hoch bis du die gewünschte zeit stabil hast. unter 30min. ist aus meiner erfahrung heraus aber nicht aussagekräftig, weil da gerne noch der ein oder andere kommt. ohne zu wissen wie schnell ein timing in der regel anschlägt (haupttimings wie cas und tRP halt sofort, tRAS braucht da wesentlich länger) würde ich erstmal lieber länger testen. du merkst dann schon was mehr zeit braucht und was so gehen kann bzw. was einfach gar nicht bootet. ab und an mal bios resetten. oft genug erlebt das stabile settings nach einer falschen einstellung instabil wurden. und der rest ist ausprobieren, testen, mehr testen. such dir ne spannung aus die dir genehm ist oder timings die du gerne hättest und schau was du dafür brauchst/ bekommen kannst. einige Timings beeinflussen sich gegenseitig da gibt es genug guides hier im forum.

manches bootet einfach gar nicht, da kann man dann immer schnell ausschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh