Speicherverwaltung / Probs trotz 4 GB bei Win 7 - 64 bit

Blue.Bird

Enthusiast
Woran kann es liegen, dass Windows 7 innerhalb einiger Stunden den "Speicher verbraucht", ohne das speicherintensive Anwendungen gestartet wurden?

Während der Screens sind 70% von 4 GB in Benutzung, laufende Anwendungen zum Zeitpunkt:
Micrografx Picture Publisher 10.1 (zum Schneiden der Screens)
G Data Internet Security
Windows 7 Dienste bzw. sonstige Hintergrundprogramme (Gadgets bis auf Speicherverbrauch geschlossen)

Selbst ein Ab / Anmelden des Benutzers gibt keinen Speicher frei.
Wofür wird der Speicher verwendet?

Ich hatte gar mehrfach das Problem, dass Programme nicht mehr startbar waren wegen fehlender Systemressourcen (RAM)!!!

--------

OS
Windows 7 64 bit Ultimate

Case
Xigmatek Midgard

CPU
AMD Phenom II X4 955 Black Edition

CPU-Kühler
Scythe Mugen2

Grafik
Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5

Board
Gigabyte MA770T-UD3P (Bios Ver. F4)

Speicher
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)

Netzteil
Corsair HW650 (650W)

Lüfter
2 originale Gehäuselüfter (Vu/Ho 120er)
4x NB 120 XL1 Rev 3 (O/O/Su/U)

Lüftersteuerung
Scythe Kaze Server KS01-BK 5,25''

Optische LW
DVD- Brenner: SONY DVD RW DW-Q31A ATA
DVD- Laufwerk: SONY DVD ROM DDU1615 ATA

HDD
1 System- HDD WDC WD74 0GD-00FLA2 (69,25 GB)
2 interne SATA 7200er HDD Samsung HD501LJ (1397,26 GB)
3 interne SATA 7200er HDD 3T315003 41AS (465,76 GB)
1 externe SATA 7200er HDD Samsung HD501LJ (1397,26 GB)

Anhänge

• s1.jpg
    s1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 80
  • s2.jpg
    s2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 74
  • s3.jpg
    s3.jpg
    35 KB · Aufrufe: 64
  • s4.jpg
    s4.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 67
  • s5.jpg
    s5.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 55
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hättest im Taskmanager mal nach Arbeitsspeicher sortieren können.

Besser geeignet erscheint mir der systemeigene "Ressourecenmonitor", um den Übeltäter ausfindig zu machen.

Werde ich machen, wenn er wieder so "hochläuft".

Schaue ich mir aber die oben geposteten screens an, dann komme ich noch nicht mal nährungsweise in die Nähe des verwendeten Speichers?

Wenn der Speicher nicht erscheint, wie kann ich dann herausfinden durch was er belegt wird???

Im Beispiel oben sind ca 70% / 2875 MB / 2.80762 GB belegt, aber ich kann nur 413228 kB / 403.54297 MB / 0.394085 GB zuordnen.

Was ist mit der Differenz 2,8 - 04 GB; 2,4 GB sind nicht zugeordnet / "verschwunden"? Verbaut und erkannt sind 4 GB...

Wie groß ist deine Auslagerungsdatei?

Falls du die deaktiviert hast: Aktivieren...das abschalten gibt keinen Performancegewinn, sondern nur Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei hat eine Größe von 4094 MB!

Im Beispiel oben sind ca 70% / 2875 MB / 2.80762 GB belegt, aber ich kann nur 413228 kB / 403.54297 MB / 0.394085 GB zuordnen.

Was ist mit der Differenz 2,8 - 04 GB; 2,4 GB sind nicht zugeordnet / "verschwunden"? Verbaut und erkannt sind 4 GB...

Wie ich schon sagte: Der Ressourcenmonitor ist bereits in der Standardeinstellung etwas auskunftsfreudiger. Diese Frage hätte sich damit wohl schon erledigt.

Wahrscheinlich cached Windows nur.
Wenn die Festplatte häufig auf Dateien zugreifen muss, werden die irgendwann mal in den Speicher geladen um so einen schnelleren Zugriff zu ermöglichen.

Ich empfehle nicht daran rumzubasteln, aber du kannst ja mal Superfetch ausprobieren (kenne aber nur die Version für Windows Vista, vielleicht hast du ja Glück und sie funktinioniert auch für 7).

Anbei eine *.html des Speicherauszuges vom Ressourcenmonitor. Aber auch dort "fehlt" Speicher.

Anhänge

• Speicher_051109_1355.txt
    6,5 KB · Aufrufe: 58
  • Speicher_051109_1355.jpg
    Speicher_051109_1355.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 95
Anbei eine *.html des Speicherauszuges vom Ressourcenmonitor. Aber auch dort "fehlt" Speicher.

Das sieht in der Tat gewaltig aus!
Kannst du das über die Prozessliste darüber zuordnen?

Edit: Die Speicherangeben aus dem Taskmanager findest du hier nebenbei unter privat.

Zuletzt bearbeitet:
@Yukiru

Ich hab jetzt zusätzlich noch einen 8 GB - Stick als "readyBoost" aktiviert, aber dennoch sind ca. 3200 MB in Verwendung und das, wie gesagt, ohne das speicherintensive Sachen laufen / liefen.

Was würde das geben, wenn man mit einem solchen System Videobearbeitung / Grafikbearbeitung machen wollte!? (spätestens wenn ich wieder was bearbeiten muss - werd ich's sehn)

Unter Windows XP hatte ich solche Speicherprobleme nicht! (will aber auch net downgraden :d).

Hoffe die anderen 2x 2GB Speicher kommen bald... Obwohl 8 GB für'n bisschen Office + Internet + Download + Gadgets arg heftig sind.

Das Festplattencachen kommt von Unix und wurde von Windows übernommen. Leider halt ned so gut. ^^
Normalerweise gibt das Betriebssystem sofort wieder Speicher frei, wenn er gebraucht wird.
z.B. unsere Linux Maschine mit 8GB

Code:
linux3:~ # free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       8193304    7850916     342388          0    1326696    4926268
-/+ buffers/cache:    1597952    6595352
Swap:      4200956      28708    4172248

8 GB Total und 342MB frei. Das ist normal, dass der Speicherplatz runtergeht je länger das System läuft.

Was mich halt stutzig macht, dass Programme bei dir anscheinend wegen Speichermangel nicht laufen... Kann ein Windows 7 Bug sein, dass der Speicher nicht schnell genug wieder freigeräumt wird.
Starte das System einfach mal neu und schau nach, wieviel Speicher du nach dem Neustart zur Verfügung hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nach dem Neustart ist alles okay, so +/- 1 GB in Verwendung. Hab mir ja jetzt noch mal Speicher nachbestellt, wenn dieser aber dann auch so schnell "zugemüllt" wird ist's Essig.

Ich denke aber das Problem muss hier lokal am Rechner liegen, Hardware, Treiber, oder eine Kombination davon. Denn sonst hätten ja auch andere Win 64 bit User solche Probleme....

Der Speicher wird nicht zugemüllt, sondern effektiv genutzt. Wenn du z.B. Firefox das erste mal startest braucht es ein bischen, wenn du FF dann aber schliesst und nochmal startest wird es schneller wieder laufen, da es im Speicher vorgehalten wird.
Kann auch sein, dass die Programme, die du starten willst einfach schon ein bischen älter sind und nicht mit 4GB klarkommen. (Extrembeispiel, wenn du "Phantasmagoria" auf einem 2GB System installierst, erkennt er -2000MB RAM ;) )

Ich denke aber das Problem muss hier lokal am Rechner liegen, Hardware, Treiber, oder eine Kombination davon. Denn sonst hätten ja auch andere Win 64 bit User solche Probleme....

Eigentlich steht das außer Frage!

Ich schreibe dir einen Dreizeiler, der dir dein System innerhalb von wenigen Sekunden speichertechnisch lahm legt (auch mit >16GB).
Meine Vermutung: Was ich da mit Absicht machen würde, ist bei dir ein Bug.

Speicherkauf wäre aus der Sicht also nicht die Lösung.

Wie finde ich nun aber den "Übeltäter", wenn es ein Programm ist? Wie gesagt, ich habe bislang noch nichts gelesen, dass andere User ähnliche Probs unter Win 7 haben...

Wie finde ich nun aber den "Übeltäter", wenn es ein Programm ist? Wie gesagt, ich habe bislang noch nichts gelesen, dass andere User ähnliche Probs unter Win 7 haben...

Du hast ja nun den eher untinteressanten Teil vom Ressourcenmonitor geposted. In der Prozessliste darüber steht ja recht ausführlich, auf welche Art und Weise Speicher "verballert" wird. Ist da nichts zu finden? Auffällig wäre z.B. die Kombination viel Arbeitssatz, viel privat, wenig freigebbar.

Was bringt Dir der Speicher, wenn er nicht benutzt werden soll?
Wenn ich 4GB RAM drin habe werden ca. 2GB belegt.
Bei 6GB ca. 3 GB belegt. W7 und auch schon Vista benutzen den RAM dynamisch. Dh. wenn freier RAM vorhanden ist wird der belegt und wenn RAM benötigt wird (für neue Programme) wird der wieder freigegeben.

Trotzdem....von meinen 4GB werden incl. Firefox und Superfetch "nur" 35% verwendet, also auf default-Settings.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Superfetch kommt, dafür ist das ganz einfach zu extrem! Ausserdem wird es keine Meldungen von wegen zu wenig Arbeitsspeicher geben, wenn der Speicher fürs Caching benutzt wird. Ergo steht ein Prozess dahinter, und ich wage zu behaupten, dass der nicht zu Windows gehört.

Das sieht mir nach einem treiber aus der ein memory leak hat und auf dauer immer mehr RAM belegt und nicht wieder frei gibt. Vielleicht mal alle nachträglich installierten treiber entfernen und durch den windows 7 standard treiber ersetzen - wo nicht möglich, gar keinen treiber installieren.

Sollte sich dann zeigen ob es das ist oder nicht, denn die mitgelieferten treiber sind aller wahrscheinlichkeit nach in dieser hinsicht sauber.

Kann natürlich auch ein sonstiges programm sein, aber das wäre dann einfacher zu identifizieren.

Das sieht mir nach einem treiber aus der ein memory leak hat und auf dauer immer mehr RAM belegt und nicht wieder frei gibt.
Wenn er sonst nichts findet, bleibt auch nicht mehr viel anderes übrig. Meine Google-Recherchen haben bezüglich Leaks im Win7-Kernel jedenfalls nichts passendes ergeben. Fremdhersteller wären also naheliegend.

@all

So ich habe jetzt das System neu aufgesetzt. Es funktioniert alles tadellos, die Speicherverwaltung funktioniert nun auch wie es sein muß!!!

Was habe ich weggelassen (im Vergleich zum Problem- System):
Everest Ultimate (weil es eh falsche Werte bei bestimmten Lastverhalten anzeigt)
PowerISO (hatte ich damasl erst installiert, weil Daemon-Tools unter Win7 nicht ging, die neue Version funktioniert)

Eines dieser beiden Programme scheint der Verursacher des Problems gewesen zu sein. Ich habe Everest im Verdacht.

Haebe Everest nun wieder drauf. Anfangs keine Probleme. Hab nun einiges per Cryptload geladen, der Speicher läuft wieder voll z.Zt. 4610 MB (!!!).

Siehe Anhang (*.pdf)

Anhänge

• Speicherüberlauf_301109.pdf
    99,3 KB · Aufrufe: 65
Scheint tatsächlich ein Memory Leak zu sein...könnte sogar Cryptload sein...

Hab das gleich Problem mit Win7 x64 und zwar mit 8gb.
Ich benutze die selben Programme wie bei Vista x64 und trotzdem ist der speicherbedarf wesentlich höher.
Im Taskmanager/Ressourcenmanager ist auch nicht erkennbar woran es liegt.
Selbst wenn ich alle benutzten Prog. schliesse,liegt Speicherverbrauch wieder zwischen 2.5gb-3gb.
Was für ein schrott.

Hab das gleich Problem mit Win7 x64 und zwar mit 8gb.
Ich benutze die selben Programme wie bei Vista x64 und trotzdem ist der speicherbedarf wesentlich höher.
Im Taskmanager/Ressourcenmanager ist auch nicht erkennbar woran es liegt.
Selbst wenn ich alle benutzten Prog. schliesse,liegt Speicherverbrauch wieder zwischen 2.5gb-3gb.
Was für ein schrott.

Wenn du es keinem Prozess zuordnen kannst, ist dein Problem vermutlich ähnlich gelagert wie beim Thraederöffner.

Wenn du den Nachweis tatsächlich erbringen möchtest, könnte dir vielleicht das weiterhelfen: http://support.microsoft.com/kb/177415/de

Edit: Eben zu Hause angekommen, stelle ich fest: Poolmon ist Bestandteil des WDK http://www.microsoft.com/downloads/...4e-1a9a-4bf4-8d74-ec5b52da3d00&displaylang=en
und lässt sich ohne Installation aus der generaltools_x64fre extrahieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Vermutung. Löscht / verschiebst / kopierst Du viele große Dateien? Lädst Du große / viele Dateien aus dem Internet? Benutzt Du gar Cryptload?

Stolpere gerade darüber.

- Was heißt hier wieder?
- Wird aber auch nicht mehr?

Hört sich nach mehrmaligem Lesen eher nicht nach leak, sondern eher nach großzügigem Umgang mit Ressourcen von was auch immer an.

Wenn du es keinem Prozess zuordnen kannst, ist dein Problem vermutlich ähnlich gelagert wie beim Thraederöffner.

Wenn du den Nachweis tatsächlich erbringen möchtest, könnte dir vielleicht das weiterhelfen: http://support.microsoft.com/kb/177415/de

Edit: Eben zu Hause angekommen, stelle ich fest: Poolmon ist Bestandteil des WDK http://www.microsoft.com/downloads/...4e-1a9a-4bf4-8d74-ec5b52da3d00&displaylang=en
und lässt sich ohne Installation aus der generaltools_x64fre extrahieren.

Kanns Du mir kurz erklären wie man die Ausgabe von poolmon.exe auswertet? Ich habe im Netz danach gesucht, aber hab nichts gefunden wo es verständlich erklärt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh