Speicherwahl -> Crucial oder Geil???

Goblin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
287
Ort
Berlin
Hi. Ich bin mir sehr unsicher welchen speicher ich für meinen zukünfigen pc kaufen soll. Das board wird das asus a8n32 sli deluxe.
Ich schwanke nun zwischen den beiden speichern:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAID8I&#tecData

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAIDCF&#tecData

Von den tracern habe ich ja nicht unbedingt gutes gelesen, wegen temp problem und daraus folgende ausfälle und rma. Darauf habe ich nun wirklich keine lust. Die speicher sollen auch nur auf die angegebenen 500 mhz laufen mit anständigen zeiten. Von den geil speichern habe ich leider noch nichts gelesen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Evtl. sogar jemand mit dem gleichen mobo?
Oder gibt es vielleicht noch anderen speicher in der preisklasse die besser sind?
Hoffe auf eure hilfe!
Danke schon im voraus
Goblin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In diesem Fall würde ich die GEiL bevorzugen.
Willst du nicht doch vielleicht andere Riegel kaufen??
Die Timings sind nämlich nicht sehr überragend..... :bigok:
 
Bekomme ich denn in der preislage welche mit besseren timings?
Und so schlecht sind die timings doch gar nicht oder? In deiner sig z.b. sehen die timings genauso aus, nur das du dein speicher mit 285 mhz betreibst.
mhhh

habe gerade noch diesen hier gefunden
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=I9IDVG&#tecData

laut user berichten geht der ja gut ab! Muss es denn eigentlich immer ein kit (2x512) sein oder kann ich davon auch 2 bestellen und die machen dann keine zicken im dualchannel? Weil es die ja nur einzeln gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest immer ein Kit nehmen (2x512MB), denn die sind selektiert und auf einander abgestimmt.

kleiner Tipp: www.h-h-e.de

Schau mal auf der Seite, dort findest du alle möglichen RAMs.

In deiner sig z.b. sehen die timings genauso aus, nur das du dein speicher mit 285 mhz betreibst.

:haha: Das ist schon ein Unterschied, ob du 200MHz, oder 285MHz hast!!
Dafür sind die Timings spitze!
 
mir ist schon klar, das der unterschied zwischen 200 und 285 gewaltig ist, aber wer lesen kann....!!!! in meiner auswahl stehen 250 mhz (500DDR) speicherriegel !!!! da ist dann der unterschied nicht mehr alzu groß , oder?? (35mhz)
 
ohh doch.

Ob du ein Kit kaufst oder nicht ist eigenlich egal, so lange die Speicher aus einer Lieferung kamen.

Bei den Geil kann es zu Komplikationen kommen, weil Hynix Chips verbaut sind.

Ich würde klar die Crucial nehmen. Die schlechteren PC3200 machen oft 240-250 MHz mit CL2,5-2-2-5. Die PC4000 sind noch einen Tick besser.
 
zu komplikationen? In verbindung mit dem mainboard oder auf den einzelkauf bezogen? Die geil währen nämlich als dual kit erhältlich! Einzeln waren nur die adata!
Die crucial sind ja schon gut, aber was mich da so beängstigt, ist die hohe temperatur die die entwickeln. Ich möchte den speicher so lange wie möglich nutzen.
 
Wenn du die Crucial aktiv kühlst, kannst du dein Gewissen beruhigen.

Die Geil können Hynix D43 verbaut haben, mit denen du im schlimmsten Fall an 220 MHz knabberst.
 
na das ist doch mausekacke mit der temperatur. Habe eigentlich nicht vor noch nen lüfter zu installieren!
Die Geil können Hynix D43 verbaut haben, mit denen du im schlimmsten Fall an 220 MHz knabberst.
Aber müssen die nicht mind den vorgegebenen takt erreichen, also 500mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der richtigen Plattform können sie das erreichen, aber die laufen vor allem auf Intel und Via Chipsätzen gut.

Wenn D5 verbaut sind, laufen sie ohne Probleme.
 
Die Hynix D5 schaffen auch locker 270-280 mhz
Aber da musste auch glück haben einen riegel mit D5 chips zu erwischen
Oder du musst dir kingmax Hardcore kaufen, da sind garantiert D5 verbaut ;)
 
wenn ich das jetzt richtig verstehe, sind auf den adata (link aus dem 3ten post) gute chips für amd verbaut, mit denen ich mind.! 250mhz erreichen kann? und das mit guten timings? (auf amd sys)
In der perfect ram datenbank steht doch aber,das auch bei den adata hynix d43 verbaut sein können. Die gehen doch nicht so gut wie du sagtest!

Wie sieht es eigentlich mit samsung tccd chips aus? Sind die brauchbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung TCCD sind mit die besten Chips überhaupt, allerdings neu über deinem Budget.

Hynix D43 werden auf den A-Data schon länger nicht mehr verbaut. Bei den Geil weiß ich es nicht.

Wie definierst du gute Timings?
 
zu den timings habe ich gehört das der 2te wert, wenn er mit ner 2 angegeben ist, für ein amd sys sehr gut ist, eine cl 2,5 sollte schon sein, besser aber noch ne 2. und das ganze mit ner command rate von 1T. zu den anderen 2 werten weiss ich nichts.
 
Hab mit den A-DATAs auch gute Erfahrungen gemacht, siehe Sig. Ich kühle sie zwar aktiv, direkt nötig ist das aber nicht.
Mal so am Rande: Wenn du Crucials so heiß werden, bei wieviel Volt muss man die denn befeuern? Kann das das Asus überhaupt? Denn wenn er n Booster braucht, ist es ja auch Mist.
CL2@250 wirst du wohl nur mit BH5 und aktiver Kühlung packen. Oder du erwischt wirklich ein Sahnepärchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das asus kann wohl max 3,2 volt geben. Aber die crucial haben wohl generel nen problem mit der hitze, wenn ich das richtig verstanden habe. Angegeben ist laut hersteller ne spannung von 2,6v.

Hast du die adata die ich im 3ten post gelinkt habe? oder sind das andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, sind die. Die bleiben recht kühl und gehen eigentlich zumindest so weit ich weiß im Allgemeinen die 250 mit 2.5-3-3-6 bei 1T. Meine packen auch 266 mit 2.5-3-3-8, sind zumindest so pretested.
Günstig, kühl, schick, zu eigentlichen allen Chips kompatibel. Was will man mehr in dem Segment? Hatte auch schon deutlich teurere TCCDs, aber bei 250 sind die Timings da meist auch nicht besser. Wenn du 2-2-2-5 willst, musst du BH5 kaufen. Kosten hier im Forum runde 150. Da läuft bei 3.2V aber noch nicht viel. Die wollen mehr und aktive Kühlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast die bestimmt einzeln gekauft oder als kit? Da du ja aus berlin kommst wo haste die den gekauft?
 
Als Kit. Bei h-h-e. Fliegen bei mir in nächster Zeit raus, weil 2 Gb anstehen. Aber Verkauf lohnt bei denen ned. Zuviel Wertverlust. :(
 
schade das du nicht verkaufen würdest, hätteste nen guten preis gemacht hätte ich sie bestimmt spätestens am mittwoch bei dir abgeholt :(

Ich könnte evtl. diese hier günstig erwerben, wie ist eure meinung dazu?
http://www.h-h-e.de/pi1103038790.htm?categoryId=48

Da ich ja nur 500 mhz brauche ist bei den timings doch bestimmt noch was zu machen, da es ja 550 sind. Seh ich das richtig? Und so wie ich gelesen habe sind da sogar samsung tccd druff
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ja. Guck doch lieber mal im Forum, da gehen TCCDs für etwa 150 wech. Schlechte sogar günstiger.
 
danke für die hilfe, werde mal hier schauen! Wenn ich nichts finden sollte kommen die adata in die engere wahl!
 
Wenn du wirklich "nur" 250Mhz willst, dann hol dir liebe neue, anstatt gebrauchte TCCDs. Die sind bei 250Mhz auch ned schneller und haben keine Grantie mehr.
 
die ich zur auswahl habe sind ca 8 monate alt und haben ja die lebenslange garantie von corsair!
Ich bin aber auch gerade am überlegen ob ich nu die corsair nehm oder die adata. Vom preis nehmen sie sich nichts. Die corsair sind halt eben corsair und haben noch nen bischen spielraum nach oben. Die adata höhren sich auch super an und währen absolut neu! Mhhh wer die wahl hat hat die qual, son sch...
 
mal eine dumme frage, aber gibts denn überhaupt noch tccd`s
zu kaufen?

MfG
Rip
 
neu eher noch in Restbeständen. Es gibt Gerüchte, dass die Produktion läuft und welche dagegen.

TCC5 sind wie TCCD nur schlechter selektiert. Evtl findest du da noch was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh