Spekulationen: Apple äußert sich zur möglichen Verschmelzung des iPads mit dem Mac

apple-logo.png
In der Vergangenheit kamen immer wieder Gerüchte darüber auf, dass Apple in Zukunft beabsichtige, seinen Mac und das iPad miteinander zu verschmelzen. Wie sich jetzt jedoch einem Interview vom Marketingleiter Greg Joswiak und dem Hardware-Chef John Ternus mit der britischen Webseite The Independent entnehmen lässt, wird dies nicht passieren. Die Apple-Mitarbeiter machten klar, dass die Produktlinien strikt getrennt seien und das auch so bleiben würde. Daran ändert auch der neue M1-Chip nichts, der nun in den am vergangenen Dienstag vorgestellten neuen iPad-Pro- und iMac-Modellen zum Einsatz kommt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja auch klar, so kaufen sich die Leute eben iPad plus Mac anstelle eines einzelnen Gerätes für alles. :fresse:

Ich hätte mir ja gewünscht, dass Apple einem beim iPad die Möglichkeit gibt, dass man neben iPadOS, auch MacOS drauf laufen lassen kann. Ggf. sogar als Dualboot oder der Option einen anderen Desktop Manager zu verwenden.

Aber wie du schon andeutest, würde Apple damit ja Geld flöten gehen, da man eben nicht mehr beides kaufen muss.

Apple Produkte funktionieren einfach. Genau sowas, wie du angesprochen hast, wird es von Apple hoffentlich nie geben. Gefrickel mit DualBoot etc. Bitte nicht.

Der wichtigste Unterschied ist mMn, dass auf dem iPad durch das RAM Management Apps hin und wieder geschlossen werden und ggf Daten verloren gehen. Das bremst produktive Anwendung doch deutlich aus und degradiert das iPad tendenziell zu einem Konsumgerät. Ergonomie mag je nach Anwendung und Vorliebe Vor- oder Nachteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht passieren. Wo kämen wir hin, wenn die Leute nur ein Gerät bezahlen statt zwei? Das Geld muss euch nun einmal aus den Taschen fließen! :asthanos:

Wird nicht passieren. Wo kämen wir hin, wenn die Leute nur ein Gerät bezahlen statt zwei? Das Geld muss euch nun einmal aus den Taschen fließen! :asthanos:
Wir haben mittlerweile verstanden, dass du Apple-Produkte nicht gerade favorisierst, du darfst jetzt gern damit aufhören, es jedem auf die Nase zu binden.

Mir würde schon reichen, wenn ich WoW auf dem neuen iPad zocken könnte. Dann bräuchte ich keinen Laptop mehr. Ich arbeite sowieso immer remote und abends zocke ich höchstens WoW neben Medienkonsum. Das neue 12,9" mit Mini LED und dem M1 Chip wäre für mich dann optimal^^

Der wichtigste Unterschied ist mMn, dass auf dem iPad durch das RAM Management hin und wieder geschlossen werden und ggf Daten verloren gehen. Das bremst produktive Anwendung doch deutlich aus und degradiert das iPad tendenziell zu einem Konsumgerät. Ergonomie mag je nach Anwendung und Vorliebe Vor- oder Nachteil sein.
Das iPad 12,9 mit 1 und 2TB hat doppelt so viel RAM wie die M1 Macs...

Es fehlt einfach ein Convertible, bei dem der Tablet Modus iPad Qualitäten hat inkl. der Apps dafür und ein Desktop OS. Dafür würde ich ernsthaft auch 2k bis 3k ausgeben, wenn es knallt.
So dümpel ich mit meinem Lenovo Thinkpad convertible, das nicht so wirklich gut ist, aber gut genug und vom Arbeitgeber gestellt wird und wandere immer mehr weg vom iPad. Schade eigentlich.

Das iPad 12,9 mit 1 und 2TB hat doppelt so viel RAM wie die M1 Macs...
Das ist Blödsinn.
Das M1-Package gibt es mit 8 GB und mit 16 GB RAM sowohl im iPad Pro wie auch in den Macs.
Bei den Macs ist 16 GB aber eine zusätzliche Ausstattung, die man auswählen kann, egal wieviel NAND-Speicher eingebaut ist, während beim iPad Pro eine feste Koppelung an die Größe des NAND-Speichers vorgenommen wurde (was ich sch...ade finde).

Wo hast du die Info her, dass 32GB möglich sind?
Tatsächlich wären maximal 24 GB möglich, weil es für LPDDR4X nur maximal 12 GB RAM-Packages angeboten werden (der M1 hat immer zwei davon). Wir wissen nur nicht, ob auf dem SoC-Package soviele Adreßleitungen vorhanden sind oder ob beim M1-Chip soviele Adreßleitungen überhaupt rausgeführt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht, hatte die optionale Speichererweiterung bei den Macs übersehen. Finde aber trotzdem das iPad und Macs(mit M1) Konsumgeräte sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh