Spekulationen zur Radeon HD 7990, 7950, 7890 und Co

Hatte mal ne HD 5770 von XFX in Singleslot, die war ein Traum.

Leider war sie defekt und als ich sie einschickte waren keine anderen von der Sorte mehr verfügbar.

Hab zwar ne Sapphire bekommen aber..............awww singleslot fehlt mir halt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HM die HD 7770 ist von den Specs her ja kaum schneller als meine 2 Jahre alte HD 5770, das ja mieß! Muss ich wohl doch ins teurere Modell investieren!:(

Also mir liegen keine Gesicherten Informationen zu entsprechender Leistung vor.

Jedoch war bei der 5000er Serie die 7 Midrange

bei der 7000er ist aber 8 midrange.
Somit dürfte die 7870 eher der gegenpart sein.

Hatte mal ne HD 5770 von XFX in Singleslot, die war ein Traum.

Leider war sie defekt und als ich sie einschickte waren keine anderen von der Sorte mehr verfügbar.

Hab zwar ne Sapphire bekommen aber..............awww singleslot fehlt mir halt.

Jup - die war ein Traum... leise und Singleslot.
Haben die dir keine 6770 singleslot zukommen lassen? o_O beim Händler oder xfx direkt getauscht?

Hätte mir in den Arsch beißen können das ich sie verkauft hatte :wall:

Hoffe XFX legt da eine in der neuen Serie nach :)

Solange die 7770 so 130-150% der Leistung einer gtx550ti bei weniger verbrauch hat (sollte locker drin sein) ist definitiv eine gekauft... warten werde ich trotzdem - xfx hat durchblicken lassen das so eine Karte durchaus im Bereich des möglichen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich freue mich auf die HD7950, die wird wohl meine HD5850 ablösen.

Also ich freue mich auf die HD7950, die wird wohl meine HD5850 ablösen.

Da musste deutlich mehr zahlen, zumindenst im Vergleich mit der HD 5850 vor 2 Jahren. Also ca statt 200-250 Euro, kosten die 7950 ca 350-400 Euro.

Normal müsste man deutlich mehr Leistung für den selben Preis bekommen, was aber meiner Meinung nach überhaupt nicht der Fall ist. Also ich hoffe wirklich die Karten werden nicht so Arsch teuer, weil dann kann ich auch meine HD 5770 behalten! Oder die Kohle verbennen.:)

? Schnelle Karten sind nunmal teuer.

Die Preise richten sich nach der Leistung, der Konkurrenz und der Nachfrage.

Da die 7950 wohl leistungstechnisch immernoch mindestens auf einem Niveau mit der NV 580 GTX liegen wird, wird Sie preislich sicher nicht 100 Euro darunterliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die 7850 sich auf etwas höherem Niveu der 5850 befindet, die 7870 wird logischerweise schneller sein und wenn ich mich nicht irre ist sogar eine 7890 angekündigt. Preislich werden sich dies Karten auf der 58xx Schiene befinden, also bezahlbar. Ob die Leistung allerdings soweit reicht das ich meine 5850 in Rente schicke wird sich zeigen. Für meine Verhältnisse müssen da mind. 30 % drin sein bevor ich wechsel, und nicht mehr bezahle als für meine 5850 und das waren ca. 260,- €.

eine 7890 wird es nicht geben,zumindestens nicht so wie spekuliert. Die Daten die rum gegangen sind waren falsch!

Der Link reicht schon, danke. :)

Die ebenfalls publizierte LE-Varianten der „Tahiti“- und „Pitcairn“-Chips, die dann Karten wie die HD 7890 und HD 7790 bilden, scheinen aktuell ebenfalls nur in den Vorstellungen der Redakteure zu existieren. Dort nahm man wiederum das bereits bekannte Schema der HD 6790 an und spiegelte dies auf die neue Generation. Dass dazu bereits Preise existieren sollen ist höchst fragwürdig, sollen die Karten doch frühestens Ende des ersten Quartals erscheinen – AMD feilt jedoch wie viele Hersteller bis zuletzt an der Preisgestaltung neuer Produkte, weshalb man die genannten Werte schlicht als ausgedacht hinnehmen darf.

wenn sich eine 7950 vielleicht freischalten liesse spar ich mir 100€ oder 80€ und nehm die ^^

aber es ist ja nicht ma ne 7970 verfügbar :/ warum hängen die hier in deutschland so hinterher ?

das weinachtsgeschäft haetten die doch mal richtig mitnehmen können :/

Wieso? Es war von vornherein klar, dass die Verfügbarkeit erst ab dem 09. Januar 2012 gegeben sein soll (Achtung: Konjunktiv!).

Mich würde bei den Karten der Mittelklasse viel mehr die Leistungsaufnahme interessieren.
Eine Karte mit der Leistung einer aktuellen HD6850/HD6870 mit lediglich 100/120W unter Volllast wäre schön.

Ich weiß das ist jetzt reine Spekulation, aber sieht sich jemand in der Lage anhand des Verbrauchs der 7970 denselben ungefähr für die 7950 zu bestimmen? Wird die 7950 mit OC mit meinem be quiet E8 450W NT laufen? Cpu ist ein 2500K @ 4.2 ghz und 1.28V

Klar wird das laufen ;).

Ich habe nur 100w mehr und habe einen 2600K + GTX 480 drin und die braucht bekannterweise was mehr Strom ;). Selbst mit 1,213v auf dem GPU komme ich nicht ans limit des NT. Und erst dann habe ich so 500w verbrauch insgesamt.

alles klar danke. Dann werde ich erstmal das NT behalten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh