Sperrung von Konsolen mit Auslandsaccounts? Nicht bewarheitetes Gerücht!

Lurtz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
3.152
Ich finde die Sache hat einen eigenen Thread verdient!

Und zwar hat ein User von trophies-ps3.de bei Sony nachgefragt was an der Geschichte mit den gebannten Accounts dran ist:
Zuerst hab ich ihn gefragt ob an dieser ganzen 'Sony Bannt Geschichte' überhaupt etwas Wahres dran ist.

- Das ist zu 100% wahr und JEDER deutsche PSN User, der über einen ausländischen Account verfügt, wird zu 100% in absehbarer Zeit auf Lebenszeit gesperrt.

Das war dann erstmal ein Schock für mich und der Herr musste nachfragen ob ich noch am Telefon sei...

Daraufhin habe ich ihn gefragt, wie es denn aussieht wenn man Volljährig ist und in gewissen Abständen im deutschen Store mit seiner VISA oder Mastercard einkauft.

- Das ist völlig irrelevant und hat keinerlei Bedeuteung. Egal ob der User 10 Jahre oder auch 80 Jahre alt ist, es wird definitiv gesperrt.


Nun hab ich den Herrn gefragt wie es denn aussieht wenn ich mir Importspiele aus Großbritanien schicken lasse und dann den DLC laden möchte, denn der DLC im deutschen Store funktioniert ja nicht. Hier stimmt ja der BLES-Code nicht überein.

- Daran kann man leider nichts machen, entweder man kauft sich billige Software und verzichtet somit auf den DLC oder man kauft die teure Software und bedient sich im deutschen PSN.


Lange Rede kurzer Sinn,

was könnt ihr, die deutschen PSN-User, jetzt unternehmen um einem Bann aus dem Weg zu gehen.

- Alle Angaben, die ich jetzt hier mache, wurden mir von dem Sonymitarbeiter am Telefon empfohlen und sollen zu 99,99% funktionieren.

- Alle ausländischen Accounts von der PS3 löschen. (Einfach nur den Benutzer löschen - keine E-Mail an Sony schreiben)
- Nie wieder einen ausländischen PSN-Store betreten, bzw. nie wieder über einen ausländischen Account einloggen.


Im Grunde war es das schon und warum soll das funktionieren?

- Sony checkt Stichprobenartig das deutsche PSN durch. Und wenn sie dabei auf User mit aktiven Auslandsaccounts treffen, wird sofort gebannt.
Was also heißt, wenn ihr euch ab Heute nicht mehr einloggt und euch bisher nichts passiert ist, wird euch auch in Zukunft nichts passieren. Sony erkennt wie lange man den Account nicht mehr benutzt hat und sieht dadurch, dass man auf dem richtigen Weg ist.

Gegen diese ganze Geschichte hat man keinerlei Chance vorzugehen.
Da es sich hierbei um einen eindeutigen Verstoß gegen die AGB handelt.

Und natürlich, um dem Ganzen die Krone aufzusetzen:
Wenn ihr über eure ausländischen Accounts eingekauft habt, dann könnt ihr eure gekauften Spiele oder Spieleinhalte nicht mehr spielen nachdem ihr die Accounts gelöscht habt.

Quelle: http://forum.trophies-ps3.de/news/9591-sony-sperrt-zu-100-die-komplette-ps3.html#post193944

----------------

Natürlich ist das dem deutschen Jugendschutz zu verdanken, aber da muss man erst mal nach Worten suchen.

Ich werde abwarten, aber wenn Berichte rauskommen dass wirklich die komplette Konsole gesperrt wird und Sony kein alternatives Vertriebsmodell im deutschen Store anbietet, ist das Ding verkauft. Irgendwann ist mal die Schmerzgrenze erreicht. Soll mir noch mal jemand erzählen auf Konsole wäre vom schlimmen DRM a la PC ja nichts zu merken :haha:
Ach ja, warum ist die PS3 eigentlich nochmal RC-frei bei Spielen? :lol:

So langsam geht mir der ganze Konsolen-Mist sowieso auf die Nerven, das tue ich mir nicht an. Da ist jedes Spiele-DRM am PC besser. Dann spiele ich lieber auf meiner PS2 weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie siehts aus wenn man seine fremden accounts löscht wie im netz beschrieben ? ist man dann sauber / sicher ?


dann warst das für mich mit der ps3, die ticken wohl nicht mehr ganz richtig, habs langsam satt von überall bevormundet zu werden!! und das als erwachsener!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Ende meines Zitats, wenn du den Account ab sofort nicht mehr benutzt, wird wohl nichts passieren.
 
ich werd die accounts nicht löschen sollte mein account gesperrt werden wird die ps3 verkauft und ich hol mir nen standalone blu ray player und ne box zahl 400€ für das drecksding nur 1 jahr garantie seitens sony und dann noch son scheiss die spinnen doch
 
die wird dir dann aber keine sau mehr abkaufen wenn sie gesperrt ist LOL !!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich echt froh nicht in Deutschland zu wohnen :) Ist zwar fies aber das war der erste Gedanke den ich hatte als ich das gelesen habe.
 
was ne sauerei... dabei wollte ich in den genuss von blurays und den ps3 games kommen :( jetzt bleibt halt doch die box...
 
die wird dir dann aber keine sau mehr abkaufen wenns sie gesperrt ist LOL

omg habs nur schnell gelesen und gedacht der account wird gesperrt aber die ganze konsole ist ja noch dreister oO dann verkauf ich halt die Games und schmeiß die Konsole von irgendnem hochhaus oder fahr mim auto drüber und halts auf video fest :fresse::drool:

für das geld was ich für die spiele, die controller, und die festplatte bekomme kann man sich locker ne 360 leisten :d

Aber erstmal abwarten wenn sich mehr User melden das es denen auch passiert ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Account gesperrt würde, das wäre nachvollziehbar. Aber dass die Konsole komplett auch für den deutschen Store (und online spielen) gesperrt wird, ist eine vollkommene Unmöglichkeit.
 
Gesperrt heißt dann in dem Fall, dass die PS gesperrt wird und ich damit generell nicht mehr Online gehen kann?

Gut, dann geht die PS3 weg und es kommt dafür der Oppo BDP83 plus irgendein Streaminggerät. Die können mich dann mal.
 
Gesperrt heißt dann in dem Fall, dass die PS gesperrt wird und ich damit generell nicht mehr Online gehen kann?

Gut, dann geht die PS3 weg und es kommt dafür der Oppo BDP83 plus irgendein Streaminggerät. Die können mich dann mal.
Sie wird fürs PSN gesperrt, d.h. du kannst nicht mehr online spielen und keine Inhalte mehr runterladen. Auch nicht im DE-Store!

Firmware-Updates sollten noch funktionieren, oder?
 
An der Seriennummer der PS3 sehen sie doch trotzdem dass du mit mehreren Accounts unterwegs bist... Einzige Möglichkeit ist laut Sony Verwandte im Ausland zu haben und den Account auf die zu registrieren...
 
Sie wird fürs PSN gesperrt, d.h. du kannst nicht mehr online spielen und keine Inhalte mehr runterladen. Auch nicht im DE-Store!

Firmware-Updates sollten noch funktionieren, oder?

wie ich es verstanden haben steht da das man auf lebenszeit mit dieser konsole nicht mehr ohnline gehn kann und gesperrt wird. also nix mehr mit updates. ansonsten wär es ja net so schlimm.


es ist einfach lächerlich, leute legen sich ja nur nen ausländischen account an weil unsere tollen gesetzte erwachsene gamer in diesem land dazu zwingen!! wenn sie endlich mal den mündigen bürgern auch mal ihr gutes recht auf über 18 inhalte & games zugestehen würden, hätten wir das problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste auch nochmal hier:

PPS: Habe gerade bei Sony angerufen, an der Hotline wurde mir gesagt, dass man selbst nichts von so einer Vorgehensweiße mitbekommen hat und man rechtliche Schritte gegen die Leute einleiten wird, die solche Unterstellungen in der Öffentlichkeit verbreiten!
 
An der Seriennummer der PS3 sehen sie doch trotzdem dass du mit mehreren Accounts unterwegs bist... Einzige Möglichkeit ist laut Sony Verwandte im Ausland zu haben und den Account auf die zu registrieren...

Jopp, stimmt ja. Gut, mal sehen obs wirklich so kommt. Sobald die ersten Konsolen weggehen, verklopp ich meine.
 
ich muss echt sagen ihr tut mir leid als deutsche. was sich sony da leistet ist echt nur peinlich.

ich hab auch einen deutschen account wegen dem videostore. aber der funkt eh nicht, werd vorsichtshalber auch mal den account löschen.
 
hört sich doch schon viel besser an... denke mal sony weiß selbst das das nicht gut für sie wäre die Konsolen zu sperren...
Klar ist aber auch dass sie mit der freien Zugänglichkeit ausländischer Stores nicht mit dem deutschen Jugendschutz vereinbar sind und das Probleme geben könnte... Vielleicht deshalb auch die Aussagen an der Hotline, aber warum sollte man sich dann gegenseitig widersprechen :rolleyes:
 
zitat von Sony: - Das ist zu 100% wahr und JEDER deutsche PSN User, der über einen ausländischen Account verfügt, wird zu 100% in absehbarer Zeit auf Lebenszeit gesperrt.


wer labert da jetzt nun müll?
 
Klar ist aber auch dass sie mit der freien Zugänglichkeit ausländischer Stores nicht mit dem deutschen Jugendschutz vereinbar sind und das Probleme geben könnte... Vielleicht deshalb auch die Aussagen an der Hotline, aber warum sollte man sich dann gegenseitig widersprechen :rolleyes:

Jo klar und sie nehmen es sich dann selbst, dass sie mehr Spiele und Zubehör für die Playstation 3 verkaufen, indem sie Konsolen unbrauchbar machen, also bitte, ich weiß nicht so recht, aber das klingt alles ziemlich lächerlich.

Ich laber keinen Müll, das Zitat kam aus dem gleichen Forum von einem user, der dort auch angerufen hat....
 
zitat von Sony: - Das ist zu 100% wahr und JEDER deutsche PSN User, der über einen ausländischen Account verfügt, wird zu 100% in absehbarer Zeit auf Lebenszeit gesperrt.


wer labert da jetzt nun müll?

Ich kann mir nicht vorstellen das Sony das so formulieren würde

Jo klar und sie nehmen es sich dann selbst, dass sie mehr Spiele und Zubehör für die Playstation 3 verkaufen, indem sie Konsolen unbrauchbar machen, also bitte, ich weiß nicht so recht, aber das klingt alles ziemlich lächerlich.

deswegen denk ich auch das es nicht stimmt
 
Jo klar und sie nehmen es sich dann selbst, dass sie mehr Spiele und Zubehör für die Playstation 3 verkaufen, indem sie Konsolen unbrauchbar machen, also bitte, ich weiß nicht so recht, aber das klingt alles ziemlich lächerlich.

Ich laber keinen Müll, das Zitat kam aus dem gleichen Forum von einem user, der dort auch angerufen hat....
Wäre nicht das erste Mal dass ein Unternehmen auslotet was es seinen Kunden zumuten kann.
Zudem:
Nun hab ich den Herrn gefragt wie es denn aussieht wenn ich mir Importspiele aus Großbritanien schicken lasse und dann den DLC laden möchte, denn der DLC im deutschen Store funktioniert ja nicht. Hier stimmt ja der BLES-Code nicht überein.

- Daran kann man leider nichts machen, entweder man kauft sich billige Software und verzichtet somit auf den DLC oder man kauft die teure Software und bedient sich im deutschen PSN.
Vielleicht sieht man da schon woher der Wind weht.

Hm, neuer User mit zwei Beiträgen gegen User mit 1.300 Beiträgen...
 
Da glob icke doch mal das M$ in nächster Zeit viele Neue Kunden haben wird :p
 
ob es wahr ist oder nicht muss man abwarten. aber die panik mache kann auch natürlich eine "ente" sein. denn viele werden jetzt ihre accounts löschen. schon allein aus reiner vorsichtsmaßnahme.

Sony macht ihn wahrheit gar nichts. und lassen die meldung einfach eine zeit unkommentiert in den foren stehen.

oder ich irre, es stimmt und alle sind gebannt:d
 
Ich wollte mit dem Thread keinesfalls Panikmache betreiben, aber die Nachricht geht halt gerade berechtigterweise wie ein Lauffeuer durch alle deutschen PS3-Foren...

Und gerade um zu sehen ob wirklich gebannt wird, halte ich das schon für nützlich. Wenn nichts passiert ists mir auch egal.
 
Wäre nicht das erste Mal dass ein Unternehmen auslotet was es seinen Kunden zumuten kann.
Zudem:

Vielleicht sieht man da schon woher der Wind weht.

Hm, neuer User mit zwei Beiträgen gegen User mit 1.300 Beiträgen...

Was haben Beiträge mit Antworten von Sony miteinander zu tun? Ob das stimmt was dem einen am Telefon erzählt worden ist oder nicht weiß bis jetzt noch keiner, von daher stehen die Chancen 50/50......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh