spez. HDD - Seagate ST31000528ASQ

speedlimiter

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
2.408
Ort
06110 Halle (Saale)
Ich habe den Thread mit Absicht hier und nicht im Marktplatz platziert, da mir hier hauptsächlich iMac User helfen können.

Ich bin auf der Suche nach einer Seagate ST31000528ASQ SATAII 1TB Festplatte, welche in den 2009/2010er iMacs verbaut wird.

Dazu gibts auch eine Geschichte: Ich musste mein Display meines 2010er iMac 27" tauschen lassen, da dort scheinbar irgendwelche Bauteile ausgegast sind und kleine Wölkchen auf dem Bildschirm hinterlassen haben. Soweit so gut, ASP wechselte Display.

Ich fragte gleichzeitig, ob er mir eine SSD anstatt der HDD einbauen könnte. Dies verneinte er mit der Begründung, dass SSDs von Fremdherstellern zum Verlust der Garantie führen, auch wenn es durch einen ASP gemacht wird.

Damit wollte ich mich aber nicht abfinden und habe die SSD selber eingebaut. Das ganze System lief sauber ca. 4 Monate und da ich ein bissel Geld für andere Sachen brauchte, habe ich die originale Platte verkauft. Nun ist es leider wieder passiert, dass auf dem Display Wolken auftreten und es getauscht werden müsste.

Habe ich mir gedacht, kaufste einfach eine baugleiche Platte ST31000528AS. Doch die Apple HDD hatte, wie ich rausgefunden habe, eine spez. Firmware. Also geht das leider nicht.

Fall jemand so eine Platte verrkaufen würde, PN an mich bitte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst die Festplatte nicht tauschen. Bei SSD / Festplattentausch entsteht kein Garantieverlust, es sei denn du machst beim Einbau was kaputt!
 
Bei SSD / Festplattentausch entsteht kein Garantieverlust

Man darf an den iMacs und MacBooks als User das tauschen, was im Handbuch beschrieben ist, so lautet die Definition von Apple. Der Rest ist von einem ASP zu machen. Sonst ist definitiv die Garantie weg. Und dazu gehört beim iMac nicht das Öffnen des Gehäuses.

Beim MacBook dagegen ist das für RAM u. Festplatte beschrieben und deshalb auch zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werfe ich mal 2 weitere Faktoren in den Raum ...

A: Werden doch meist konstant verschiedene Festplatten verbaut und nicht immer die gleichen vom immer gleichen Hersteller ... Ich glaube auch nicht das die Mitarbeiter überhaupt darauf achten bzw es so wissen ...

B: Wenn sie das wirklich richtig kontrollieren sollten, kannst du deinen Plan auch vergessen da sie genau wissen welche HDD in deinem Mac steckte, heißt du bräuchtest die selbe und nicht die gleiche ;)
 
also *hust* es reicht die selbe hdd mit der FW von Apple drauf ... soo genau wird das nicht kontrolliert aber es wird ein bestand aufgenommen heisst welche HW verbaut ist undso und wenn dort was anderes drin ist als verkauft wurde kannste schon pech haben das der ASP sagt wir machen nix....
 
A: Werden doch meist konstant verschiedene Festplatten verbaut und nicht immer die gleichen vom immer gleichen Hersteller ... Ich glaube auch nicht das die Mitarbeiter überhaupt darauf achten bzw es so wissen ...

B: Wenn sie das wirklich richtig kontrollieren sollten, kannst du deinen Plan auch vergessen da sie genau wissen welche HDD in deinem Mac steckte, heißt du bräuchtest die selbe und nicht die gleiche ;)

zu A: Die drei Festplattenmarken (Seagate, Hitachi, WD), die von Apple verbaut werden, haben jeweils unterschiedliche Stecker für den Temp.fühler und genau diesen Anschluss haben zwar die Platten, die man frei kaufen kann, aber dort hat dieser Anschluss entweder keine Funktion oder wird anders belegt. Schließt man also dort das Kabel an, drehen dir die Lüfter um die Ohren oder man schließt sie kurz. Dann dreht zwar der Lüfter mit minimaler Drehzahl, regelt aber nicht hoch. Es folgt ein Fehler in den Apple Service Diagnostics und der ASP wird misstrauisch.

Die ASP verwenden die Apple Service Diagnostics (ein Tool für knappe 1000€). Wenn man sich das mal aus einer vllt. nicht ganz so legalen Quelle besorgt und die Tests laufen lässt, die jeder ASP nach irgendeinem Hardwarewechsel normalerweise vornimmt und dir ein Protokoll ausdruckt, bekommt man im Bereich der Lüftersteuerung und HDD einen Fehler. Von da ab kann jeder ASP leicht drauf schließen, ob etwas an der Platte gemacht wurde.

zu B: das einzige, was das Tool aber nicht prüft, ist die Seriennr., da dem ASP bzw. dem Tool nicht vorliegt, welche Platte in welchem iMac gebaut wurde. Eine Apple typische Seriennummerierung hat diese ja. Folglich besteht der iMac die Tests und gut.

also *hust* es reicht die selbe hdd mit der FW von Apple drauf ... soo genau wird das nicht kontrolliert aber es wird ein bestand aufgenommen heisst welche HW verbaut ist undso und wenn dort was anderes drin ist als verkauft wurde kannste schon pech haben das der ASP sagt wir machen nix....

Wie oben geschrieben, solange die dem Service Techniker vorliegenden Tools einen normalen Betrieb bescheinigen, wird wohl niemand auf die Idee kommen, sich die Platte genauer anzusehen.

D.h. Einbau neues Display -> Check mit Apple Service Diagnostics -> Fehlerfrei -> Rückversand.

Nur ohne so eine Platte bekommt man auf jeden Fall einen Fehler ausgespuckt, hab ich selbst getestet.

Die Firmware AP24 gibt es übrigens nicht, weder von Apple noch von Seagate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh