[Kaufberatung] Spezielle Anforderung. Neuanschaffung für 10 Jahre alten PC sinnvoll?

Guckguck

Enthusiast
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Programmieren (Data Science) als Hobby, kein Machine Learning bisher
- Nutzung privat nach der Arbeit/Wochenende, Youtube, Bilder, Email
- Betriebssystem: Linux Mint
- Software: keine spezielle, (VSCode, Firefox)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- wichtig: sehr leise (altes System: Fanless), muss aber nicht mehr fanless sein, wenn der PC sehr leise konfiguriert ist
- geringer Stromverbrauch (aus Prinzip und wegen der geringen Kühlung)
- schickes, minimalistisches, kleines Gehäuse (Midi), ohne Laufwerk
- kein Glas, keine RGB-Beleuchtung
- einfacher Zugang zu einigen Ports auf der Vorderseite
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- 1-2 Monitore, 27", 2560x1440
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- SATA SSD für Storage
- Monitor, DELL U2713HM
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- max 1000 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- kein Zeitdruck
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- kein Streaming

Bisheriges System von 2012:
- Motherboard: Intel DQ77KB (170x170x19mm BxTxH)
- Prozessor: i7-3770T 45W TDP
- GPU: keine dedizierte GPU
- 2 SATA SSD
- Fanless, HDPlex H3.S
- Stromverbrauch Idle (nur PC): <20 W
- Stromverbrauch Idle (PC, Monitor, 2 aktive Lautsprecher): ~70 W

Frage:
- Lohnt sich eine Neuanschaffung nach über 10 Jahren? Oder ist der Performancezuwachs kaum merklich bei meinen Anforderungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

lohnt da immer.

Ich würde behaupten wenn du nix vermisst ist die Kiste weiterhin stark genug und muss noch nicht ersetzt werden?

Mit den reinen CPU-Vergleichen kann ich mir nur ungefähr etwas vorstellen. Ich denke, dass heute auch noch viel über den schnelleren Arbeitsspeicher und die NVMe zu einem flüssigeren Arbeitserlebnis beitragen. Zudem fehlen bei meinem aktuellen Setup die schnellen USB Ports.

Rückmeldung zu solchen Themen wären interessant für mich.
Vielen Dank.

Sind die Programmierprojekte groß genug, dass die Dauer der Compilierung nervt? Ansonsten sehe ich wenig Grund für ein neues System. Vom Erlebnis her merkt man fast nie einen Unterschied zwischen SATA und NVMe SSDs - wenn die SATA SSD nicht sehr schrottig oder sehr voll ist.

Beschreib doch Mal deine Anforderungen...
Was stört dich aktuell und was soll in Zukunft besser sein?
Geht's um USB Anschlüsse?
Geht's um Rechenleistung?
Geht's um schnellern RAM?

Ich verstehe es noch nicht...

Hallo,

Was stört dich aktuell und was soll in Zukunft besser sein?
- mich stört ein vermeintlich langsames System zu haben, wenn es viel schnellere gibt
Geht's um USB Anschlüsse?
- das war ein Beispiel meinerseits und würde gerne noch Informationen bekommen, was sich in den letzten 10 Jahren verbessert hat.
Geht's um Rechenleistung?
Geht's um schnellern RAM?
-es geht um die Gesamtperformance, für das nächste System würde ich mir 32 GB RAM einbauen, damit auch größere Programmierprojekte nicht in eine Begrenzung laufen

Die Antwort kann für mich auch lauten, dass die Geschwindigkeitsgewinne und die zusätzlichen Techniken nicht so weit fortgeschritten sind, dass sich eine Neuanschaffung für mich aktuell lohnt.

dass die Geschwindigkeitsgewinne und die zusätzlichen Techniken nicht so weit fortgeschritten sind, dass sich eine Neuanschaffung für mich aktuell lohnt.
Definitiv lohnt sich das; für Dich wird mit dem neuen Rechner die Sonne aufgehen, eben weil Deine CPU knappe 10 Jahre alt ist. Der untere Link aus Post#2 klingt schon mal nicht schlecht, aber vllt solltest Du Deine Ansprüche etwas konkretisieren, weil wenn Du von 32GB RAM redest, geht es scheinbar um mehr als Internet, Office und Videos anschauen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh