*>spezielle Formen machen<*

sk1ll

Enthusiast
Hi!

Wie bzw. mit welchem Material kann ich spezielle Formen bilden?
Also zB das was bei dem Alien Mod verwendet wurde...

Danke schonmal :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Alienmod ist auch Glasfaser gemacht worden. Zuerst ein Styroporblock so zurecht schneiden und später dann mit Glasfasergewebe und Harz formen :)

also den styroporblock in die richtige größe bringen und das Harz ätzt das dann weg oder wie? und dann halt das Glasfasergewebe drüberziehen...nicht lachen, kann mir darunter nichts vorstellen:heuldoch:

das harz ätzt nix weg ;)
das harz sorgt dafür, das die glasfasern fest werden. Das Styropor dient nur dazu, die Form dafür zu liefern. Wird danach halt rausgekratzt denk ich mal.

Nene, den Styroperblock in die gewünschte Form schnitzen und dann den block mit Glasfasematten oder fasern um hüllen und diese dann jeweils mit Harz tänken. Das macht man dann ein paar schichten, lässt es austrocknen und dann hat man die form die man dann schleifen und lackieren kann :p

€dit: Da war wohl einer ein minütchen schneller als ich :haha:

Aber nicht vergessen, das Styropor mit Frischhaltefolie umwickeln. Das Harz löst das Styropor nämlich doch an/auf ;)

Danke!

Aber ist es egal welches Styropor man nimmt?

Und jetzt nochmal zum mitschreiben: Styropor in die gewünschte Form bringen, Frischhaltefolie drauf, Glasfasermatte in Harz tränken und dann Glasfasermatte auf den Styroporblock "kleben"(also das Harz klebt meine ich...). Und den letzten Schritt sooft wiederholen bis die Gewünschte Dicke erreicht ist.
Wie dick ist eine in Harz getränkte Glasfasermatte?

Dann einen Tag trocknen lassen und das Styropor fällt raus (weil ja die Folie zw. Styropor und Glasfaser ist). Danach noch das "Feintuning" also abschleifen mit Schleifmaschine oder Schleifpapier und kommt dann noch Klarlack drauf oder nicht?

Also wenn das so stimmt dann würds mich freuen weil ich will das gleich mal ausprobiern^^

Zuletzt bearbeitet:
hm..schau hier ma im Forum anch dem Alien-MOd ..wurde lrtzdes Jahr DCMM-Sieger..da sieht man sehr gut, wie sone negativform hergestellt wird

eh mal in den baumarkt da gibt es für autos so n gage zeug und ne flüssigkeit ( steht bei die lackdosen) wenn man das tränkt wird das hart wie ne karosserie wei ldas zum spachteln und löcher füllen ist ich würd sagen das kannste auchg nehmen und formen

Gut werd ich mir mal ansehen, aber von der Basis her stimmts was ich dahergelabert hab?

:d

bastik schrieb:
Aber nicht vergessen, das Styropor mit Frischhaltefolie umwickeln. Das Harz löst das Styropor nämlich doch an/auf ;)

nur das (minderwertige) polyesterharz ;) - epoxydharz löst styrophor nicht an.

iBuRn schrieb:
Wie dick ist eine in Harz getränkte Glasfasermatte?

je nach verwendeter glasfasermatte ab ca. 0.5mm

positiv-formen (also eine form mit gfk [glasfaser verstärkter kunststoff] überziehen) sind immer kritisch, da ein sauberes herstellen einer sichtfläche nahezu unmöglich ist. hier ist viel spachtel und schleifen angesagt. eine negativ-form gibt die später sichtbare oberfläche ja schon vor.

das hier ist eine negativ-form (2teilig aus beton :fresse: ) und das daraus entstandene gehäuse. leider hab ich kein foto vom roh-zustand.

Anhänge

• BIS_VX7S04.jpg
    BIS_VX7S04.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 53
  • BIS_VX7S06.jpg
    BIS_VX7S06.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 49
Also Positiv ist wenn man das Styropor zurechtschneidet und negativ ist wenn man es in einer Form macht?

Aber ist meine vorgehensweise (s.o.) so richtig oder mach ich was falsch?

wenn es dir egal ist wie die maßgenauigkeit ist macht du ein (evtl. kleineres) positiv und überziehst es mit mehreren schichten gfk.

wenn die maße wichtig sind machst du dir ein originalgetreues muster (positiv) aus einem material deiner wahl (meine gehäusemuster sind aus balsaholz, spachtelmasse, kunststoffplatten - lackiert) und gießt davon eine negativform ab. diese wird mit einem trennwachs beschichtet und dann kannst du darin dein teil abformen. spätere teile von mir hab ich mit formsilikon abgeformt ( http://www.modellbaukiste-shop.de/index.php/cat/c3_SILIKON-KAUTSCHUK.html ) - hier braucht man kein trennwachs. das lohnt sich aber nur, wenn du mehrere/viele teile abformen willst.

meine letzte form war sogar 2-teilig (außen- und innenform) und wurde mit einer gußmasse ohne glasfaser abgeformt.

Anhänge

• BikeIS04.jpg
    BikeIS04.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 35
  • BikeIS07.jpg
    BikeIS07.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 34
  • BikeIS08.jpg
    BikeIS08.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 37
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh