[Kaufberatung] Spezielle Komponenten

MelonTropic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
33
Hallo Experten:)

Mit meinen neuen Pc hab ich doch mehr Probleme, als ich zunächst dachte und brauche Hilfe bzgl. neuer Komponenten.

Zum 1. Problem:

Mit meiner Nzxt Sentry 2 Lüftersteuerung drehen alle Noiseblocker im Rechner nicht mit voller Power/machen Klackergeräusche und beim Starten stocken sie (2x120mm Multiframe-S2 + 2x140mm Pk2). Hab zum Test die Lüfter an Board oder Netzteil(Be quiet DarkPower Pro 550W) geklemmt und da laufen sie perfekt. Ich brauch jetzt ne Alternative und mir gefällt der Scythe Kaze Master ACE vom Aussehen und den Reviews sehr gut. Kann mir einer sagen, ob der mit den Noiseblockern zurechtkommt? Oder ne andere gute Steuerung, die nicht so einen Müll veranstaltet.

Zum 2. Problem:

Der Lüfter auf dem Prolimatech Megahalems, wird von der Höhe der Ripjaws im 2.RamSlot so blockiert, dass der montierte Lüfter nur verschoben draufsitzt. Ausserdem ist der 1. Slot komplett dicht für hohen Ram, was auch ein Problem ist, wenn ich auf weitere 4GB aufstocken will. Als Alternative würde ich nach der Kaufempfehlung G.Skill 12800CL9D-4GBNQ nehmen, aber keine Ahnung, ob das der Richtige Ram für Overclocking bei meinem Gigabyte p55a-ud4 + i5-750 ist.

Nach Lüftersteuerung und Ram brauch ich noch einen Gaming Monitor, wenn möglich mit 120hz.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ist das denn schlimm wenn sie nicht voll laufen bzw am anfang stocken? Solang die Temperaturen passen ist doch gut wenn die nicht voll Rohr reinhauen. Die Klackergeräusche glaub ich nicht das die nur da sind wenn du es an der Steuerung hast, weil das ist ja direkt am Lüfter.

Dasmit dem RAM kann ich dir nicht genau sagen, um dein Problem besser zu verstehn wäre ein Bild nicht verkehrt

Gaming Monitor. also die normalen TFTs fürs Gaming die haben 60-70 Hz oder irr ich mich? Das reicht völlig. ASUS VW246H leistet bei mir sehr gute Dienste!
 
Der Witz ist wenn der Noiseblocker MF-S2 am Cpu Volllast dreht(über Mainboard) hör ich eigentlich gar nix die sind aller erste Sahne... und wenn ich auf 4ghz oc brauch ich ordentlich Kühlung.
Wenn die Lüfter aber über Sentry 2 laufen ist einfach alles buggy. Störgeräusche wie gesagt... irgendwas stimmt da nicht mit den Spannungen -> siehe stotternde Lüfter beim Starten. Werde dann wohl den Kaze Master ACE in schwarz nehmen.(Hab nen Sysprofil gesehen wo einer etliche Multiframe an einem Kaze Master Ace dran hatte dann muss es ja gehen)

Zum Monitor: Schon mal Quake 3:coolblue: mit 120hz oder andere 3dshooter gezockt? Läuft einfach alles smoother was dem aimen zu gute kommt und keine Schlieren ziehen etc.

Ram bin ich leider nicht schlauer... frage mich mittlerweile ob es einfach nur egal ist welchen 1600er Ram ich für oc nehm argh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel nehmen sich die 1600er Ram jedenfalls nicht.
Wichtig ist halt nur, dass die Teile nicht zu viel Spannung haben.
 
Also Latenzen sind nur für nen Benchmark relevant.
Ich persönlich würde den ersten Ram nehmen, weil dieser sich bisher super bewährt hat.
Der zweite Ram ist durchaus interessant, jedoch weiss ich über diesen zu wenig.
Ich würde auch mal im Speicherforum nachfragen.
 
Zum Monitor: Schon mal Quake 3 mit 120hz oder andere 3dshooter gezockt? Läuft einfach alles smoother was dem aimen zu gute kommt und keine Schlieren ziehen etc.

Ne weil meine alte Röhre auch nur 100 Hz gemacht hat und das alles super gelaufen ist, weils Bild einfach immer perfekt war!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh