Spezielle PC's für Linux

gHuN

Neuling
Hallo!

Ich habe eine Frage:

Gibt es keine speziellen Computer die extra für Linux gedacht sind.
(Die auch viele Linux user benutzen)
Bei Apple Mac ist das ja auch der Fall.
Das wäre gut, da man dann keine Hardware Probleme hätte.

Also ich habe schonmal was von UltraSPARC-Rechnern gehört.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas wie die Apple Macs die noch auf PowerPC-Cpus basierten, worauf nur MAC-OS lief gibt es in der Linux-Welt nicht bzw. Linux kann auf verschiedenen Cpu-Architekturen genutzt werden (x86, PowerPC, Cell, ARM), aber ein speziellen "LINUX-PC" worauf Linux garantiert läuft wie bei Apple gibt es nicht.

Naja vielleicht doch... es gibt Händler die den Rechner auf Linuxtauglichkeit überprüfen und dann halt garantieren das Distro XYZ darauf läuft (es muss aber nicht für jede Distro gelten...).

Kannst ja selber ein Rechner zusammen stellen und vorher schauen ob die Distro die Hardware unterstützt. So ist er dann 100 % Linux tauglich... aber spezielle Pcs gibs da nicht.

Nun, SPARC ist eine CPU Architektur die von "Sun Microsystems" entwickelt wurden und sun hat auch ein OS dafür gemacht, nämlich Solaris, welches auf SPARC und x86 läuft,und Linux wurde auf Sparc portiert, um wohl möglichst viele Architekturen abzudecken (d.h. , dass es für alles eine alternative geben solle[kA ob das stimmt aber realistisch ist das jedenfalls]).

Näheres dazu:
Sparc @ wikipedia.org
Solaris (OS) @ wikipedia.org

afaik gibt es keine extra Linux Systeme, aber mann kann versuchen ein ziemlich kompatibles System nach Kompatibilität's-listen zusammenzusstellen. Da Linux auf so ziemlich allen Systemen laufen kann (wohlgemerkt dass dann nicht alle Pheripherie [kA wie man des schreibt] funktioniert, wie z.B. Modems die die Arbeit dem Windows-Treiber + CPU überlassen statt einer vollwertigen Firmware und man sollte nicht gerade eine ATI Grafikkarte verbaut haben {schlechter Treiber Support, besonders wenn es 3D sein soll}) werden solche Speziellen PCs imo überflüssig.

Appel ist da so ein spezieller Kanidat die lieber alles aus einer Hand geben wollen (wahrscheinlich der Faulheit wegen, viele Treiber zu schreiben) und es wohl deshalb immer noch ein Nieschenprodukt ist und wohl bleiben wird.

EDIT: hab mich ja krass verspätet:fresse:

micropro

Zuletzt bearbeitet:
Bei Grafikkarten bin ich mir 100% sicher: NVidia
Die haben ja schon die Linux Treiber entwickelt. ATI zwar auch aber die Treiber laufen (glaube ich ) nur bei alten Linux systemen.
Ich werde mir mal ein PC bei www.alternate.de zusammenstellen (immerhin habe ich ja Ahnung von Hardware *grinz) und das mal hier posten.

Edit-> Ich finde es echt schade das man noch keine richtige Lösung für WLAN etc. gefunden hat. Man muss ja die Treiber für WLAN USB Stick von Fritz! compilieren.
...

Zuletzt bearbeitet:
Edit-> Ich finde es echt schade das man noch keine richtige Lösung für WLAN etc. gefunden hat. Man muss ja die Treiber für WLAN USB Stick von Fritz! compilieren.
...
Das ist doch gut wenn das möglich ist :hmm:
Es gibt schließlich auch WLAN Komponenten die gar keine Linux Treiber haben und auch nicht zum arbeiten bewegt werden können.
Die WLAN Karte auf dem Asus P5W DH ist von Realtek und die bieten spezielle Linuxtreiber dafür an, also top Mainboard für Linux.
Aber wenn man sich auch nur ein wenig informiert, dann gibt es keine Probleme mit WLAN. Zudem hat man viel mehr Möglichkeiten mit WLAN unter Linux ^^

Mir ist aufgefallen, dass einige Distros meinen WS TFT nicht mögen.

Man muss ja die Treiber für WLAN USB Stick von Fritz! compilieren.
...

Dann geb ich dir gleich vorran ein Geheimtipp : Gentoo ist nichts fuer dich, weil es eine (so gut wie) komplette Source-Distri ist. Das heisst : Bei Gentoo wird ueber den Kernel hinweg, bis zum kleinsten Programm (fast) alles compilt.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum du dagegen ueber ein Abneigung hast.

Naja, nungut,
Seb

Hallo,
Wlan unter GNU/Linux kann einfacher sein als mit Windows. Mein Notebook hat z.B. einen Atheros Chipsatz für den es den freien madwifi Treiber gibt. Bei Ubuntu musste ich den nicht mal installieren, wurde automatisch erkannt, nur noch wpa_supplicant konfigurieren und los ging der Spaß.

Bei einem neuen PC würde schauen ob einer der großen Hersteller extra Linux kompatible Systeme anbietet, hat IBM bei den Notebooks gemacht und wird Dell wohl demnächst auch machen (siehe hier). Wenn du den PC selber bauen willst schau unbedingt in den Kompatibilitätslisten, Wikis und Foren der Distributionen nach welche Hardware am besten läuft, das erspart später viel Ärger.

Gruß Sebastian

nun wohl weil es ewig dauert, zwar ist dann die Performance gut aber die 2 stunden Installation ist einfach zu lang wenn man nicht gerade einen cluster irgendwo rumstehen hat *g

micropro

Momentan ist doch die Hardwareunterstützung echt gut,
es läuft doch alles, was nicht gerade exotische Hardware ist. ;)
Also nach meiner Meinung kann man sich einfach einen PC zusammenstellen,
wenn man sich vorher ein bisschen informiert sollte das reichen.

Dann geb ich dir gleich vorran ein Geheimtipp : Gentoo ist nichts fuer dich, weil es eine (so gut wie) komplette Source-Distri ist. Das heisst : Bei Gentoo wird ueber den Kernel hinweg, bis zum kleinsten Programm (fast) alles compilt.

Naja, nungut,
Seb
Bei meinem Lappi würde das kompilieren von allen Paketen Ewigkeiten dauern, die Distro die verwende ist in weniger als 25 min installiert und man hat das nötigste und das aktuellste. Das ist auch gut so, da die Updatefrequenz dieser Distro recht hoch ist.

Compilieren ist für mich keine schwierigkeit, da ich selber in C/C++ programmiere. Jedoch kann es manachmal echt lange dauern.
Vor allem bei Programmen wie OpenOffice.

Edit: Wieso soll denn dann Gentoo nicht für mich sein ^^

qwohl weil es ziemlich kompliziert ist und du imho schnell man HW schrotten könntest, gleub ich jedenfalls.

Es gibt PC's die speziell für Linux-distros validiert sind.
z.B. die Workstations von Sun (für Novell(Suse) und red Had), IBM usw.
Eine Sun kiste bekommst du ab 900€ mit vorinstalliertem Linux.
Also wenn du kein risiko eingehen willst das etwas nicht läuft, würd ich zu solchen busines-lösungen raten. Für den Konsumer-markt gibt es leider nicht viel für linux.
(hier ein Beispiel: http://de.sun.com/catalog/?n-state=...or.sun-catalogue.com/degermany/germanycontext)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh