speziellen Schalter gesucht - Touchtaster

omc1984

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
1.478
Hallo Leute

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich suche einen kleinen touchsensitiven Schalter für meinen HTPC um das DVD-laufwerk zu öffnen

auf normale vandalismustaster will ich nicht zurück greifen...will den schalter dann hinter einer blende verstecken. wenn das geht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies dir mal den Thread hier durch: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=7050958#post7050958
Da wird eigentlich alles erklärt. Ich habe mir so jetzt auch einen Power-Taster gebastelt. In dem Tutorial wurde dieser Taster von Conrad verwendet: SENSOR-SCHALTER MT0.1N-NR-SENSOR
Da dieser hier aber weniger als die Hälfte kostet, habe ich einfach den genommen: SENSOR-SCHALTER MT0.1P-NR (AKTION)
Zu beachten ist dann nur noch, dass man statt des BC557-Transistors aus dem Tutorial einen BC547 verwendet.
Die benötigten 5 V kannst du von einem ganz normalen Molexstecker nehmen (für einen Power-Taster müsste man die 5V-Stand-by-Leitung vom Netzteil anzapfen).

Was ich fast vergessen hätte: Diese Sensortaster funktionieren nur durch Isolatoren hindurch. Also dürfte deine Blende nicht aus Metall sein.
 
ich werde es mir die tage mal in ruhe angucken und mich dann damit beschäftigen und ein feedback geben...danke soweit erstmal!!! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh