Spezieller RAM für Intel und AMD

RiceJunkie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
15
Ort
Berlin
Hallo an alle Hardwarefreaks,

ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und die einzelnen Teile treffen so langsam bei mir ein. Im großen und ganzen handelt es sich um einen Intel Core I9 9900K mit dem Asus Maximus XI Hero Wifi und einer RTX 2080 Super. Jetzt habe ich noch eine Frage zum RAM. Ich habe mir bei Mindfactory 16GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3600 C18 bestellt. Später ist mir aufgefallen, dass es verschiedene Versionen von dem Speicher gibt. U.a. für AMD optimiert usw. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, welchen ich genau bestellt habe und untewr der Artikelnummer finde ich ihn bei Mindfactory nicht mehr. Gibt es denn große Nachteile wenn ich für AMD optimierten RAM in einem Intelsystem nutze? Und was wäre empfehlenswerter wenn man die CPU auf ca. 4,8 GHz übertakten möchte? Lieber 3200er RAM mit CL16 oder lieber 3600er mit CL18?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße, Marc :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei Intel spielt Takt eigentlich die größere Rolle. CL18 ist zwar schon etwas lose, aber noch im Rahmen. Sofern du deinen RAM nicht selbst übertakten möchtest, sind 3600MHz eigentlich das Ende des Sinnvollen für Intel und AMD. Ob deine CPU durch den OC jetzt deutlich mehr Dateninput braucht wage ich zu bezweifeln. Das ist eher Anwendungs/ Spielabhängig.

Ob das Kit für AMD optimiert ist oder nicht, spielt auch eher eine geringere Rolle. Im Prizip ist es Marketing, denn wenn es in der Memory Support List vom MB drin ist, ist es immer irgendwie optimiert. Es gibt natürlich Spezielle Kits mit besonders niedrigen Latenzen wie 3600 14-15-15 die für AMD sehr gut geeignet sind, aber sonst unterscheiden sich die Kits in der Regel nur durch das Aussehen. Es ist aber meist der Fall, das AMD optimierte Speicher nicht ausgiebig für Intel getestet werden und dadurch nicht in der genannten List auftauchen. Dadurch kann es zu Problemen kommen, die manuelles Eingreifen erfordern, damit das Kit auch auf den gewünschten Einstellungen (XMP, das was auf der Verpackung drauf steht) läuft.
 
Super, vielen Dank für die Antwort. Also brauche ich mir erstmal keine Gedanken machen und probiere es einfach mit dem Speicher aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh