Spezieller RAM (mhz / volt) für Haswell 1150 i5 oder i7 nötig?

Jas

Experte
Moin,

folgendes Problem, ich will in dieser Woche noch meinen neuen PC fertigstellen und Frage mich nun, ob ich für den:

i5-4670K oder den i7-4770K (bin mir noch nicht sicher welcher es sein wird), einen speziellen RAM Riegel brauch, also mit bestimmten mhz, 1333, 1600, 1866, 2133 oder Volt Zahl

Hab irgendwo gelesen, dass manche CPUs mit bestimmten mhz Riegel besser laufen sollen.

16GB möcht ich haben.

Mainboard: ASUS Z87-Pro, Z87.

Bevor ich Haswell nehmen wollte, habe ich an G.Skill Ares oder Corsair Vengeance LP gedacht.

Beide gefallen mir optisch gut. Weiß da aber jemand, ob es da gravierende Unterschiede in der Schnelligkeit gibt, oder ist es egal welchen ich von den beiden nehme?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ab 1600Mhz und cas9 kannst du gravierende unterschiede garantiert ausschliessen
danach geht es nur um 1-2% oder 5% mit 2400+ aber auch nichts mehr

kauf dir 16GB der mindestens 1600Mhz und cas9 bei max 1.5V packt und gut ist
je billiger umso besser

ehrlich gesagt wenn du normale benutzer bist ,quasi zocken ud surfen , dann brauchst auch kein 16GB, 8GB ist sogar zu viel

schnellere RAM wird dir nur VOrteil bringen wenn du auf iGPU hoffst :)
wenn du ne Grafikkarte hast dann ist das nochmals egal
aber wenn du haswell und iGPU wilst dann zwischen 1600 und 2133 liege nochmals gute 20% grafik performance

Zuletzt bearbeitet:
@westsider: also 8gb sollten es schon sein.

deine aussage das 8gb zu viel sind stimmt einfach nicht.

Wofür? Was mach normale anwender so dass er 8gb voll kriegt und verlangen nach mehr entsteht?

Bitte jetzt kein photoshop usw...normale benutzer ist was anderes

Zocken? Maximal 3.2GB dump file entshet im Ram egal welche spiel

Und das noch theoretisch.eigentlich full hd spiele auf ultra wiegen etwa 1.8-2.5GB

Windows 7 64 und standartprogramme sind etwa bei max 2.5GB....theoretische max liegt also bei 5GB fuer normale aber sehr maximalistiache benutzer

Wer macht hier 8gb voll ohne photobearbeitung videobearbeitung etc???

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
dann hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich Photoshop + Videobearbeitung mache, dann passt es mit den 16 GB :)

Wäre ein i7-4770k Haswell für Photoshop + Videobearbeitung besser sein als ein i5-4660K Haswell, oder wofür bräuchte man einen schnelleren CPU`?

dann hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich Photoshop + Videobearbeitung mache, dann passt es mit den 16 GB :)

Wäre ein i7-4770k Haswell für Photoshop + Videobearbeitung besser sein als ein i5-4660K Haswell, oder wofür bräuchte man einen schnelleren CPU`?

Dann solltest du 16GB kaufen wobei 8GB auch reichen wuerde...
Es sei denn du willst full hd spiel auf ultra noch paralel laufen lassen und noch im photoshop raw bilder bearbeiten :d

4770k ist imo geldverschwendung

HT musst du nicht haben

4670k ist wirklich optimal

Zahlst ja 200 inkl und 4770k kostet grd 285 inkl

45% aufpreis wegen hyperthreading ist einfach zu viel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch gesagt er betreibt auch Video- bzw Fotobearbeitung. Dann ist ein 4770K schon besser weil der logisch 8 Kerne hat nicht nur 4 ;)

Alle Teile sind komplett außer dem RAM und Graka.

Kann mich immer noch nicht entscheiden.

Welche >>> CL & mhz & volt <<< wären denn am besten für den i7-4770K mit ASUS Z87-Pro MB fürs GAMING und VIDEOBEARBEITUNG geeignet?

Glaube schon, dass mhz und CL was ausmachen würden, wenn es um Videobearbeitung auch geht.

Schlagt mir bitte welche vor entweder von G.SKill oder Corsair mit 16GB.

Vielen Dank!

Wenn du maximale Geschwindigkeit (wohl eher meßbar als spürbar) haben möchtest, dann wähle RAM mit hohem Speichertakt und niedriger CL, wobei der Speichertakt am wichtigsten ist.
Am besten Speicher mit 1.5V Versorgungsspannung wählen um die von Intel vorgegebene Spezifikation einzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre dann bei DDR3-2133 Schluss (wenn man sich an den Hersteller-Angaben orientiert).

Wenn du maximale Geschwindigkeit (wohl eher meßbar als spürbar) haben möchtest, dann wähle RAM mit hohem Speichertakt und niedriger CL, wobei der Speichertakt am wichtigsten ist.
Am besten Speicher mit 1.5V Versorgungsspannung wählen um die von Intel vorgegebene Spezifikation einzuhalten.

Kannst du mir den Link schicken, wo es mit den 1,5V steht? Hab in nem englischen forum gelesen, dass 1,65V auch gehen. Jetzt weiß ich nicht, welche ich nehmen soll. Wieso sind die exakten V so wichtig?

Du kannst natürlich auch Speicher mit z.B 2400MHz und 1.65V nutzen, zählt aber als OC ohne Garantie.
Intel gibt offiziell 1600MHz 1.5V an.

Bild Speicherunterstützung (42/169) - ComputerBase
Die Original Intel Dokumentation konnte ich jetzt leider auch nicht finden.

Intel

Intel und das Übertakten von DDR3-Speicher
1. Achtung: Eine Änderung der Taktfrequenz bzw. der Betriebsspannung kann (i) die Stabilität des Systems herabsetzen und die Nutzungsdauer des Systems, des Prozessors und anderer Systemkomponenten verkürzen, (ii) zum Versagen des Prozessors und anderer Systemkomponenten führen, (iii) zu Verschlechterungen der Systemleistung führen, (iv) die Wärmeentwicklung vergrößern oder weitere Beschädigungen nach sich ziehen und (v) die Datenintegrität im System beeinträchtigen. Intel hat die Betriebssicherheit des Prozessors außerhalb der für ihn veröffentlichten Spezifikationen weder getestet noch gewährleistet Intel dessen Funktion unter solchen Betriebsbedingungen. Intel hat die Betriebssicherheit anderer Systemkomponenten außerhalb der für sie veröffentlichten Industriestandard-Spezifikationen weder getestet noch gewährleistet Intel deren Funktion unter solchen Betriebsbedingungen. Intel übernimmt keine Verantwortung, dass sich der Prozessor und andere Systemkomponenten – einschließlich der Nutzung mit geänderter Taktfrequenz und/oder Betriebsspannung – für einen bestimmten Zweck eignen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh