spezielles nt gesucht

jakos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2006
Beiträge
72
Ort
Mainhatten
hallo zusammen,
bin dabei nen silent pc zu basteln und suche nach einem passenden nt.
es sollte folgende eingeschaften haben:
- ausreichende leistung
- kabelmanagement,also steckbare anschlusskabel
- möglichst leise (unter 20 db) bis passive kühlbar(noch besser)
- aktives pfc
es gibt wohl genug nts die bis zu 3 dieser anforderungen erfüllen,aber eines auf das alle kriterien zutreffen hab ich bisher nicht gefunden.
config ist p4 3 ghz,128 mb grafik,6-8 hdds maximal
gibbet sowas überhaupt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit fällt so spontan das Enermax Liberty ein, ist allerdings nicht passiv. aber mit 120er Lüfter sehr leise.

mfG
 
Ein Silent-PC mit 6 HDDs? Das klingt schwierig. Als NT ein Seasonic S12-330 oder SS-301HT. Hat zwar kein Kabelmanagement, aber ist das leiseste aktive NT und garantiert leiser als ne 3,5" HDD mit 7.200rpm.
 
die kiste soll mein 24/7 server werden und aus diesem grund so leise wie möglich.
es werden nicht ständig alle platten im betrieb sein.2 im raid 1 für os und soft laufen immer,1 für vcr nach bedarf und 3-4 als raid 5 oder 10 auch nach bedarf.
hab ein vorgedämmtes lianli case eingeplant und hoffe dass die platten nicht lauter wirken als die 120er lüfter die den innenraum kühlen sollen.
da ich die lautstärke der platten nicht beeinflussen und auf die 120er nicht verzichten kann (vga,raidcontroller und cpu passiv) bleibt eigentlich nurnoch das nt als lärmquelle die ich gerne ausschalten möchte.
oder hat wer ne idee wie ich hdds bei normalem einbau(nicht im 5.25" schacht) leiser bekomme?
 
ich vermute auch, dass diese 7200u/min hdd-armada jedes halbwegs leise nt übertönen wird. kabelmanagement halte ich angesichts der hohen anzahl benötigter molex-/sata-stecker dann auch für lässlichen luxus. spricht eigentlich alles für ein SS-301HT.
 
Gibs da denn keins außer den Libertys? Ich brauch auch ein vernünftiges, leises NT mit Kabelmanagement um die 480W... perfekt wär ein SeaSonic aber die dinger gibs ja noch nicht mit kabelmanagement -.-
Ansonsten gibs noch sehr gute NT von Elan Vital, oder Amacrox, die ham alles was du willst, bis aufs kabelmanagement -.-

€: Hat jemand erfahrungen mit dem BeQuiet Dark Power Pro? Das hat alles was man will, nur hab ich einma ein BeQuiet gehabt und keine guten erfahrungen gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,das stimmt.da ich die kiste vorrübergehend auch noch als workstation einsetzen will und noch einige brenner und dvdroms sowie wechselrahmen einsetze werd ich wohl fast alles an anschlüssen brauchen.wobei es für die liberty nts wohl auch kabel separat erhältlich sind und man somit etwas flexibler ist was die art der anschlüsse angeht.
das case ist doch sehr geräumig,oftmals sind die kabel zu kurz in solchen fällen und man ist eh gezwungen mit adaptern und dopplern zu arbeiten.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_158&products_id=3838
würde sowas hier den geräuschpegel noch etwas senken oder wäre das eher sinnlos?

"spricht eigentlich alles für ein SS-301HT."
300 watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Son ding kannste voll in tonne kloppen, das bringt sogut wie garnichts, sorgt höchstens für schlechteren luftstrom. Ein NT muss von haus aus leise sein, oder regelbar, da sollte man nicht mehr viel dran rummunkeln müssen...

@ Mach ma dein DP wech ^^
300 rocken auch schon alles. Mein Sys was ich unten inner Sig hab zieht 150W incl. Wakü. Ich hol mir auf jeden ein 400-480W nt, damit ich noch ein bissl reserven nach oben hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
jakos schrieb:
hallo zusammen,
´
- kabelmanagement,also steckbare anschlusskabel

gibbet sowas überhaupt?

Wozu brauchst Du bei einer Serveranwendung ein Kabelmanagement?!? Du benötigst eh viele Stecker und ersparst Dir zusätzliche Fehlerquellen und Übergangswiderstände, die ein zusätzlicher Steckkontakt nun einmal unweigerlich mit sich bringt. Ich halte ein solches Kabelmanagement für absolut entbehrlich und zweckfrei ...


MfG

BanditDD
 
ich hätts halt gerne ordentlich in der kiste ;)
aber es muss natürlich auch nicht zwingend sein.wie schauts denn mit der leistung? 300 watt erscheinen mir etwas wenig für ein system wie beschrieben,oder lieg ich da falsch?
 
So ich hab ma ein paar Infos zum BeQuiet eingeholt. Es soll recht leise sein, aber unter last trotzdem hörbar. Bringt aber schon schön viele Stecker mit und Kabelmanagement. 300W reichen, aber großartig aufrüsten kannste dann nicht mehr, dann wirds schwächeln, glaub mir. Nimm lieber gleich nen 400er, da haste nach oben hin ein bissl luft.
 
Joa, NesteQ is auch top, bauen wirklich sehr gute NT's, sehr leise und hoher wirkungsgrad. Aber ich werde zu dem BeQuiet Dark Power Pro mit 430W greifen. Soll sehr gut sein hab ich gelesen, im Idle unhörbar, unter Last hörbar, aber nicht extrem, und da man beim zocken eh mukke anhat ^^
Hiern review: http://www.easy-mod.com/emcontent/content.php?id=232
 
stimmt... da habe ich nicht richtig dein eingangsposting gelesen. 8hdds ziehen beim hochfahren (aber nur dann!) alleine bis zu 160w, vornehmlich auf der 12v-schiene. kommt der nicht gerade genügsame 3ghz p4 hinzu.. also landest du bei 350-400w im grünen bereich. ich korrigiere meine empfehlungen also auf ein s12-430: das hat dann auch eine höhere effizienz im vgl. zur 300/330w-version und v.a. gegenüber den ss-XXXht (bulk-/oem-varianten der s12-serie) die längeren kabel.
 
exakt diese problem kenne ich von meinem storage server.zeitweise hatte ich ein zweites nt (kurzgeschlossen) verbaut weil die leistung des nt nicht gereicht hatte alle hdds zu starten.dank umrüsten auf weniger,grössere satas ist das mittlerweile geschichte.
danke für eure hilfe schonmal :)
gruss
 
Schreib dann ma hier in Fred, welches nt du genommen hast und was du an erfahrungen gemacht hast ^^
 
Sowohl Tagan als auch BeQuiet bauen gute und vor allem leistungsstarke Netzteile die auch bei höherer Belastung angenehm leise bleiben.
Tagan hat mit der Easycon-Serie auch Netzteile mit Kabelmanagement am Markt.

www.tagan.de
www.be-quiet.de

Normalerweise sollte das Gehäuse auch mit Lüftern bestückt sein, um die Abwärme von CPU und Festplatten nach draussen zu transportieren, die leisen Netzteile sind nicht dafür gedacht das Gehäuse zu be-/entlüften.
Einen Server wirklich komplett silent zu bauen, dürfte schwierig werden.
Ausserdem benötigt man bei einem passiv gekühlten Netzteile eine gute Gehäuselüftung.
 
Seh ich aus, als ob ich probs mit Abwärme hab???
Die Tagans sind leider in der Easycon serie relativ laut (im vergleich ich hab noch eins der alten mit nur einer 12V rail und ohne kabelmanagement, da sind 2x80er drin, aber die hört man garnicht, da kann man sich noch so anstelln), ich werde ma wieder ein BeQuiet proben, ma sehen was geht, wenns mir nicht gefällt verkaufs ichs halt hier im forum für nen 10er unterm neupreis :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh