Spezielles Problem mit 3 x 7950 im Rechner...

p4n0

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2012
Beiträge
4.250
Ort
Raum Stuttgart
Hi Jungs, ich hab langsam alles durch und hoff dass ihr noch n heißen Tipp fuer mich habt.

Ich nutze folgendes System zum Minen:
- Gigabyte GA-990XA-UD3
- AMD FX6100
- 8 GB DDR3 (1600)
- 3 x Gigabyte 7950 Windforce
- 1KW Netzteil

OS ist nen Win7 x64.

Karten laufen alle Stand-Alone - kein Crossfire etc aktiviert.
Kommen wir zum speziellem Problem:

Benutze ich 2/3 Grafikkarten komme ich auf richtig schoene Werte beim Minen.
Werfe ich die 3. Karte dazu faengt an das Windows zu spinnen.

Die System.exe (NT Kernel & System) zieht sich 1Thread und generiert max. CPU load. Dann faengt das System an nichtmehr ordentlich anzusprechen
(Wird ueber Remote verwaltet). Der Rechner an sich laeuft zwar weiter, reagiert aber nichtmehr wirklich und die Prozesse bleiben nach und nach stehen.

Ein Hardwareproblem kann ich groeßtenteils ausschließen. Die Karten habe ich alle einzeln in meinem Rechner getestet - sie funktionieren wunderbar.
Temperaturen sind ebefnalls allesamt im gruenen Bereich.

Kennt sich zufaellig jemand aus und weiß woher das kommt?
Pers. denke ich dass das irgendwelche Interruptfehler oder so sind. Beim Treiber bin ich leider auf den 13.3 angewiesen, aeltere funktionieren
mit der Software welche ich verwende leider nicht.

Falls jemand n heißen Tipp hat - her damit!

Danke & Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu, danke erstmal. Hoffnung kommt! :d

Die Karte funktioniert, ja.
Ich kann z.B GPU1/GPU2 nutzen und komme auf normale Werte. Schalte ich GPU3 dazu dann kracht es.

Nutze ich GPU2/3 laeuft auch alles wunderbar, Schalte ich dann GPU1 dazu knallt es wieder.

Ist also 'Kartenunabhaengig' das Szenario.

Was macht dieser PCI Latency Timer genau? Hoert sich jedenfalls viesversprechend an!

Gruß& Danke
 
Kann mir wer sagen wie ich die PCI Timings an dem Board verstellen kann? Im BIOS gibts dazu nix... Ich weiß, falsches unterforum, danke trotzdem ^^
 
Gibt leider keine Einstellmoeglichkeit auf dem Board.. Danke trotzdem fuer den Tipp..
Ich setz das System grad nochmal mit Linux auf, vllt. gibts das Problem dort nicht (hoff ich zumindest :/ )

Gruß & Danke
 
Gibt wohl keine Moeglichkeit an dem Board die PCI-E Latency anzupassen.. Ich koennt grad im Kreis kotzen.
 
Ich werd mal meinen Haendler anrufen und nett fragen ob er das nich zuruecknehmen moechte...
Er war bisher auch beim Netzteil sehr kooperativ :)

Ist ja quasi nur das Board aus der Verpackung genommen, wenner nen paar Euros mindert sollte das fuer
beide Parteien passen hoff ich.

Gruß & Danke fuer deine Hilfe
 
Ich wuerde einfach eine Karte rausnehmen.
Macht eh null sinn beim FX6100 da ist selbst CF schon ueberfluessig, da die CPU limitirt

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht hier aber nicht um crossfirebetrieb.
 
War wohl nen Griff ins Klo die Plattform.

Es kommt nen S1155 Board + kleine Celeron CPU dazu um die Karten auf 2 Rechner aufzuteilen. Keine Lust mehr soviel Zeit in Timings, Abstuerze, Freezes und Unproduktivitaet zu stecken.

Danke fuer die Tipps hier.
Gruß

---------- Post added at 15:45 ---------- Previous post was at 13:54 ----------

Sorry fuer den Doppelpost aber:

Waere es ein versuch Wert das Chaos auf dem Pci bus zu baendigen indem ich die PCI Anschluesse der Karten so abklebe, damit sie nur mit 2x oder 4x am Board angebunden sind?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh