[Kaufberatung] Spiegelreflex gegen kompakte Systemkameras für Neuling

Corei7Domschi

Neuling
Hey,

ich möchte mir zu Weihnachten gerne die erste ''richtige'' Kamera leisten.
Bin ein Anfänger in dem Bereich, kenne bisher nur normale Digicams.

Anfangs dachte ich, ganz klar, das muss eine Spiegelreflex her. Dann bin ich aber auf diese neuartigen kompakten Systemkameras gestoßen, wie Amazon das nennt, a la Sony NEX-5.
Was ist denn von denen zu halten? Wie schlagen die sich im Vergleich zu Spiegelreflex?

Mir kommt es vor allem auf Einfachheit in der Bedienung an, ich möchte nicht bei jedem Bild eine halbe Stunde einstellen müsse, sondern auch mal ganz schnell ein Foto schießen.
Preislich habe ich keine Ahnung, was man denn so für akzeptable Kameras ausgeben muss.

Dankey im Voraus:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal musst du für dich festlegen, was akzeptabel bedeutet und welche Anforderungen du an die Kamera hast.

Was die Systemkameras angeht, so haben sie einen etwas kleineren Sensor als DSLRs, was die Bildqualität negativ beeinflussen KANN(!), es gibt aber auch Kompakte, die da nicht viele Verluste haben. Man hat keinen optischen Sucher (für mich z.B. das Ausschlusskriterium einer solchen Kamera als Hauptkamera) und durch den kleineren Sensor einen Cropfaktor von 2 oder mehr (je nach Kamera). Dadurch wird es einerseits schwierig, Weitwinkelfotos zu machen, andererseits hilft es im Telebereich. Die Freistellung ist auch etwas schlechter als bei einer DSLR, aber auf jeden Fall besser als bei einer Digicam.

Schnelle Fotos machen kann man mit beiden Systemen wunderbar, solang du keine M9 kaufst.

Dann gilt es auch noch die grundsätzlichen Vor- und Nachteile der Systeme zu beachten, z.B. Kompaktheit, Gewicht, Zubehörmarkt (je nachdem, was man halt haben will) etc.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal musst du für dich festlegen, was akzeptabel bedeutet und welche Anforderungen du an die Kamera hast.

Genau.

Was die Systemkameras angeht, so haben sie einen etwas kleineren Sensor als DSLRs, was die Bildqualität negativ beeinflussen KANN(!), es gibt aber auch Kompakte, die da nicht viele Verluste haben. Man hat keinen optischen Sucher (für mich z.B. das Ausschlusskriterium einer solchen Kamera als Hauptkamera) und durch den kleineren Sensor einen Cropfaktor von 2 oder mehr (je nach Kamera). Dadurch wird es einerseits schwierig, Weitwinkelfotos zu machen, andererseits hilft es im Telebereich. Die Freistellung ist auch etwas schlechter als bei einer DSLR, aber auf jeden Fall besser als bei einer Digicam.

Öh, Consumer-DSLR haben auch, nach Marke, nur APS-C (DSLR: Nikon, Canon, Sony, Pentax - EVIL: Samsung, Sony) bis 4/3-Sensoren (Olympus, Panasonic). Die Sensorgröße ist also kein Unterschied.
Deswegen verhalten sich die Kameras auch exakt gleich im Weitwinkel- bis Telebereich.

Ich würde aber auf jeden Fall die Verfügbarkeit von Objektiven beachten, für manche EVIL-Systeme gibt es kaum interessante Objektive und man muss welche aus anderen Systemen adaptieren.

Schnelle Fotos machen kann man mit beiden Systemen wunderbar, solang du keine M9 kaufst.

Hä? Mit einer M9 ist man nach ein bisschen Einarbeitung schneller. Fällt aber bestimmt wegen des Preises raus.

Ein Cropfaktor von 1,5 bzw. .6 ist aber immer noch was anderes, als 2 und größer. Mit einem 10mm Objektiv hat man so immerhin noch 15mm, was ein guter Unterschied zu den 20mm ist.

Was die M9 angeht, ich hab den TE so verstanden, dass er mal ganz schnell einen Schnappschuss machen will. Bei einer M9 muss man sich zumindest vorher soweit auf die Situation einstellen, dass man das passende Objektiv draufsetzt, da es keine Zooms gibt.

Ein Cropfaktor von 1,5 bzw. .6 ist aber immer noch was anderes, als 2 und größer. Mit einem 10mm Objektiv hat man so immerhin noch 15mm, was ein guter Unterschied zu den 20mm ist.

Es gibt trotzdem keinen Unterschied zu den Consumer-DSLRs, je nach Marke.

Zumal gerade die NEX-5 den gleichen Sensor wie die D3100 von Nikon drin hat, z.B.

Würde dir eher zur Nex-5N raten, da kannst dir auch im nachhinein einen elektr.
Aufstecksucher zulegen. Hab selbst die NEX-3. Bin bisher immer noch begeistert.
Nutze daran das Kit-Objektiv (SEL1855) und 3 manuelle Minolta-Objektive mit
Adapter. Die Minolta-Objektive und den Adapter bekommt man sehr günstig in
der Bucht. Die NEX-5 lohnt sich IMHO nur, wenn du FullHD Videos aufnehmen
willst und dem besseren Gehäuse, ansonsten ist die NEX-3 mit dieser
gleichwertig von der Leistung her. Die Sony NEX Systemkamers stehen wegen
dem APS-C Sensor IMHO einer richtigen DSLR-Kamera bis auf den fehlenden
Sucher (außer NEX-7) in nichts nach. Da muß sich Nikon (1) und Pentax (Q)
aufgrund des kleineren Sensor's mehr Kritik gefallen lassen.

Okay, das hört sich alles schonmal sehr informierend an.
Dann werf ich mal um die 600€ ein. Gibts da was zu zu sagen?
Mehr muss es aber wirklich nicht sein, weniger ist natürlich besser.

Wenn das zu dem Preis die NEX-5n mit SEL1855 Kit-Objektiv sein soll, hab ich nix mehr
dazu zu sagen. Hatte vorher eine Canon G7 und war nicht mehr zufrieden, gerade in
Räumen oder am Abend sind die Bilder der NEX-Kamera für mich faszinierend.
Und vor allem ist sie sehr kompakt.

Gut, nach längerer Recherche kristallisieren sich für mich zwei Möglichkeiten heraus:
Sony Nex-5n oder Olympus PEN E-PL3. Zu welcher ratet ihr? Oder doch zu einer anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Leistung her, würde ich ganz klar die Nex5n wählen.

Gruß

Bei der NEX-Serie stören mich die wenigen und recht großen Objektive, welche derzeit noch nicht die Qualität anderer Systeme haben (wenn man AF haben will).
Von der Sensor-Technik (High ISO) hingegen sind sie besser. Wenn es primär auf guten JPEG-Output ankommt, ist das m4/3 System klasse (mit gutem Potential in den RAW-Daten).
Also Olympus Pen 3 oder Panasonic Lumix GX1 mit Standard-Zoom und einer schnellen Festbrennweite (z.B. Panasonic 20er).

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Mir gefällt an der NEX, das daran alte manuelle Objektive sehr gut funktionieren.
Und da ist die Auswahl an Objektiven um einiges größer. Ich hab mich dabei momentan
auf Minolta MD/MC Objektive eingeschossen. Bilder sind da teilweise IMHO besser, als
mit dem KIT-Objektiv SEL1855. Momentan vermisse ich kein AF oder OSS. Aber es
kommt ja auch darauf an, was man damit machen will.
Eine sehr gute Kombi soll die NEX-5n mit dem "LA-EA2" Objektivadapter sein.
Damit hat man dann auch eine große Auswahl an Objektiven mit schnellen AF.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh