Spiegelreflex zum Filmen und Fotografieren

Bulldozer55

Neuling
Moin Moin Liebe Forumsmitglieder,

mal eine Frage an euch, in meiner Arbeit kümmere ich mich um Mediengeschichten wie Produktvideos
und Fotografie für Flyer und Werbematerial. Wir kommen aus einem Nischengeschäft wo im Bereich YouTube
und Co noch nicht viel vertreten ist. Vor 3 bis 4 Jahren habe ich damit angefangen und dieses ständig ausgebaut.
Damals haben wir eine einfache Spiegelreflex von Sony für Bilder gekauft "a58" und einen Panasonic Camcorder
Full HD für circa 500 Euro. Diese Geräte würde ich gerne an den Außendienst abgeben um spontan Fotos oder Videos
zu machen.

Vor Ort in der Firma würde ich gerne die etwas bessere Videos drehen und Fotos erstellen.
Beim Filmen werden größtenteils Baumaschinen im Einsatz gefilmt, wo auch aufgrund von Entfernungen
ein Zoom benötigt wird. Fotos werden zu Werbezwecken benötigt wie Kalender etc.

Welche Systemkamera würdet Ihr dafür empfehlen? Beziehungsweise welche Objektive?

In Sachen der Bearbeitung bin ich sehr fit, leider noch nicht in dem Kamera Bereich.

Bearbeitet wird mit Photoshop und Videos mit Final Cut.

Preisbudget wären so circa 1500 Maximal.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass auch günstige Einstiegsmodelle tolle Filme liefern.
Eine Canon EOS 700D oder 750D wäre ausreichend.

Canon würde ich in diesem Fall den Vorzug geben, da du dort mit Green Lantern spielen kannst.
Wenn es ein Kleinbildsensor sein muss, dann wirds deutlich teurer. Dort wäre dann durchaus die Sony A7 II zu nennen.

Schau dir mal die Videos von JP Performance an (ab ca. Juli 2016). Die wurden mit einer kleinen Canon und mit einer Sony gedreht und die finde ich sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=xPCN3FQd_iQ&t=19s

Vielen Dank erstmal für deine Meinung.

Welches Objektiv würdest du denn empfehlen?

Und was ist Green Lantern? Bei Google finde ich dazu nichts.

MFG und vielen Dank erstmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass auch günstige Einstiegsmodelle tolle Filme liefern.
Eine Canon EOS 700D oder 750D wäre ausreichend.

Dem will ich auf keinen Fall widersprechen, aber wenn Videos durchaus eine hohe Relevanz haben, könnte ein Blick zur 70D oder 80D nicht schaden, da diese über den DualPixel-AF verfügen, also über einen sehr guten Autofokus bei Videos. Sicher nicht notwendig, wie deine Links beweisen, aber dennoch hilfreich, besonders wenn das Filmen quasi "nebenbei" geschehen soll. Zudem wäre das im Budget durchaus drin.
Wichtig wäre in beiden Fällen das Objektiv, ideal würde sich wohl das EF-S 18-135 IS STM anbieten oder sogar die optisch identische, neuere USM-Variante. Bzw, wenn die Distanzen noch größer sind, bietet sich das 55-250 STM zusätzlich auch sehr an.

Canon hat noch ein guten Auto AF in 70D oder 80D und gute Hauttöne. Ansonsten würde mich nichts mehr dazu bewegen Canon DSLRs als Videokamera zu nutzen. Ich würde mir auch die Frage stellen ob die Vorteile eines großen Sensors wirklich nützlich sind. Ich tippe mal die Baumaschinen sollen wohl durchgängig im Fokus sein. Besonders bei langen Brennweiten heisst das teilweise extremes Abblenden.
Ich würde mir die Panasonic G70 mit 14-140mm mal anschauen. Video ist sehr viel schärfer als die Canon APS-C. Die Bildqualität hat sich bei Canon seit der 550D nicht großartig geändert. Wer des englischen mächtig ist, empfehle ich camerastoretv auf youtube, da werden die meisten cams auch unter Berücksichtigung von Video getestet. Selbst wenn man nicht in 4K veröffentlicht, kann man bei der G70 die Auflösung auch in Post super für sich nutzen und bis zu 2x croppen ohne in 1080p an Details einzubüßen. Dazu kommen Zebras, Focus Peaking und 50p in 1080p.
Für das übrig gebliebene Budget kann man sich dann noch ein ordentliches Stativ mit Videokopf organisieren. Für die Fotosachen noch ein Blitz, dann 2te Batterie, SD Karten etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh