Spiegelung von SSD-Festplatte auf mechanische Platte

hiwelt

Neuling
Hallo. Was ist bei der Spiegelungzu von einer SSD-Platte auf eine mechanische Platte zu beachten und welche Software macht das? Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Matrose,

möchtest du das Abbild bzw. Spiegel auf ein HDD umziehen? Wie groß ist das Abbild? Wenn Ja, kannst du mal EaseUS Todo PCTrans ausprobieren. Hier kannst du das Tool herunterladen. Und folge das Bild, kannst du das Abbild ohne Netzwerk umziehen 1.png Oder google ma PC Umzug nach Hilfe zu suchen

LG

Was meinst Du mit "Spiegelung"? Leider gibt es viele Definitionen der "Spiegelung", die jeder anders interpretiert: Ein ständiger Abgleich (RAID 1)? Spiegelung per Synchronisations-Tool wie robocopy? Spiegelung eines auf der SSD installierten Betriebssystems, so dass es auf der HDD lauffähig ist?

Hallo, es geht um die Partition (C). Denn die Festplatten haben eine unterschiedliche Struktur....

Dass es um eine Partition geht, ist relativ klar, allerdings hast Du dich immer noch nicht geäußert, was Du mit "Spiegelung" meinst.

Anders gefragt: Was willst Du erreichen? Dass das Betriebssystem weiterläuft, wenn die SSD ausfällt? Dass Du einmalig (oder regelmäßig) die Partition auf die HDD spiegelst, damit Du die HDD einbauen kannst, wenn die SSD ausfällt? Das sind zwei unterschiedliche Dinge, die mit unterschiedlichen Lösungen erreicht werden können. Mit so wenigen Informationen, wie Du sie gibst, gibt es viel Interpretationsspielraum und es kann sein, dass wir die falsche Lösung dafür vorschlagen.

Hallo Eye-Q,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe einerseits eine SDD-Festplatte, andererseits eine HDD (partitioniert). Ich möchte eine Spiegelung der Partition C der SDD-Festplatte und sie auf der HDD-Festplatte speichern. Sollte das Betriebsystem der SDD ausfallen, dann könnte ich die Spiegelung mittels Reflect (Macrium) von der HDD- auf die SDD-Festplatte zurückholen. Ich verfüge über Windows 10 Home 64 bit.
Nochmals danke im Vorauf für die Hilfe!

In diesem Fall würde ich nicht unbedingt klonen sondern eine Image-Datei der Systempartition auf der HDD anlegen. Im Fall der Fälle kannst du durch das Zurückspielen des Images das Betriebssystem in den Zustand wiederherstellen, den es zum Zeitpunkt der Imageerstellung hatte. Wenn du aber eine permanente Spiegelung im Sinn hattest, sodass die Kopie immer auf demselben Stand des Originals ist, wären wir wieder bei der Frage von Eye-Q angekommen, was du genau mit "Spiegelung" meintest.

Abgesehen davon. Bitte nicht SSD-Festplatte bzw. HDD-Festplatte schreiben. Eine SSD ist keine Festplatte nur eine HDD ist eine Festplatte. Du würdest ja auch nicht Auto schreiben, wenn du ein Motorrad meinst und eine Verknüpfung dieser beiden Transportmittel (Auto-Motorrad oder Motorrad-Auto) ergibt genauso wenig Sinn. Sie haben zwar im Grunde den gleichen Zweck (der Transport von Personen von A nach B), es handelt sich aber dennoch um zwei verschiedene Typen. Bezüglich HDD-Festplatte. HDD ist die Abkürzung von hard disk drive (die Bezeichnung beinhaltet die zugrundeliegende Technik dieser Speicherart), was im Deutschen mit Festplattenlaufwerk übersetzt wird (abgekürzt Festplatte). HDD und Festplatte bedeuten alleinstehend also genau das Gleiche. Schreibe also entweder HDD oder Festplatte, aber bitte nicht beides zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eye-Q,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe einerseits eine SDD-Festplatte, andererseits eine HDD (partitioniert). Ich möchte eine Spiegelung der Partition C der SDD-Festplatte und sie auf der HDD-Festplatte speichern. Sollte das Betriebsystem der SDD ausfallen, dann könnte ich die Spiegelung mittels Reflect (Macrium) von der HDD- auf die SDD-Festplatte zurückholen. Ich verfüge über Windows 10 Home 64 bit.
Nochmals danke im Vorauf für die Hilfe!

Das klingt doch als ob du einfach nur ein Backup des Systems willst, oder irre ich mich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh