Spiel freezt, Graka Schuld?

Hamburger Jung

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
5.496
Moin, hatte gestern den PC um die 13 Stunden laufen und davon 12 Stunden den Flugsimulator geöffnet. Nun Aufeinmal freezt er mir, Ton läuft konstant, der Flusi reagiert nicht mehr auf Befehle und das Bild blieb stehen. Task-Manager lies sich öffnen und naja, nach 10 Minuten hab ich den FS einfach per Prozess beenden, gekillt.

Hab dann den PC/+Grafikkarte entstaubt und nun läuft Sie wesentlich ruhiger und Temperaturen auch einiges angenehmer (Vorher in IDLE bei 76-80°c und nun nach ein paar Runden CSS ist Sie nicht mal bei 60°c.)


Kann dieser freez an einer Überhitzung der Grafikkarte liegen?...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Display Driver Error schätze ich. Welches Betriesbssystem hast du? Und welchen Driver hast du?
 
XP Home 32bit, Uff Catalyst Version 2009.0520.1631.27815... ?!



edit: So ich installiere gerade neusten Catalyst
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind deine Arbeitsspeicher. Du kannst nur 2 GB reinmachen. XP 32 unterstützt keine 4 GB und führt zu Problemen.
 
Es sind deine Arbeitsspeicher. Du kannst nur 2 GB reinmachen. XP 32 unterstützt keine 4 GB und führt zu Problemen.

Ich hatte auch mal ne zeit nen 32Bit system drauf , wegen toller netzwerksoftware von Cisco die nicht unter 64bit lief, da hatte ich auch 4GB drin und alles lief rund.

Also hatte trotz 32bit und verbauten 4GB keine probs, und PS ich hatte dann nutzbare 3,1GB unter windoof!
 
Es sind deine Arbeitsspeicher. Du kannst nur 2 GB reinmachen. XP 32 unterstützt keine 4 GB und führt zu Problemen.

Das lese ich ehrlich gesagt zum ersten mal, hatte auch selbst nie Probleme damit...


Bei deinen voherigen Idle Temps bekomme ich ja schon ein wenig Bauchschmerzen @Hamburger Jung - da liegt es imho auf jeden Fall nahe, dass die Karte überhitzt war.
 
32bit adressiert 2^32byte
64bit adressiert 2^64byte

Adressiert werden muss jeder speicher(ausser der festplattenspeicher natürlich), sprich system ram,gddr, diverse andere onboard speicher
 
32bit adressiert 2^32byte
64bit adressiert 2^64byte

Adressiert werden muss jeder speicher(ausser der festplattenspeicher natürlich), sprich system ram,gddr, diverse andere onboard speicher

Nach der echnung kann 32bit genau 4096MB verwalten ^^ und solang man nicht 2x ne 1GB Grakka im system hat , hat man immer so um die 3GB, aber das macht eigtnliuch keine probs wenn man mehr Physikalischen speicher hat , wie das System nutzen kann.

Restliche Ram wird einfach ignort.
 
Danke, also Arbeitsspeicher hat nie Probleme gemacht. Nur stürzte in letzten Wochen mein PC öfters ab. Vermute, dass das nun behoben ist ! Anderes Problem, hab den CCatalyst installiert und nun auf einmal will er nicht mehr angezeigt werden, hab es über "alle" (die ich kenne halt) Wege probiert. Er will es nicht öffnen :( Habs auch schon in englisch und deutsch installiert


So dann hab ich Visual C++ 2008 Express installiert und nun bekomm ich nicht mal die Installations/Deinstallation von ATI geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gebe es langsam auf und heule. Ich starte den ATI Installer und sobald ich auf Installieren oder Deinstallieren klicke, dann schliesst sich der Installer/Deinstaller. Der Prozess läuft 10 Sekunden im Task-Manager und ist dann auf einmal weg. Also ich hab keine Möglichkeit mehr etwas zu installieren... Hilfe?!^^ Hab nun Framework 3.5 und Visual C++ 2008 installiert.


Gibt es einen alternativen Installer für den 9.11 Catalyst+Treiber?
 
Die ATI Treiber sind super Speicherempfindlich.

Reduziere deine Timings von Speicher in BIOS oder die Spannung erhöhen dann wird es gehen!

Aber nach 12 Std. würde ich keine Sorgen machen....
 
Huhu,
hatte vor kurzem genau das selbe problem, hatte auch um die 70-80 grad und meine karte lief da auch nicht rund, rausgebaut, sauber gemacht und schon läufts wieder supi. Werde bei mir jetzt noma den Kühler runter nehmen und die WLP neu machen. hab nach dem sauber machen auch nur noch max 65 grad. also lohnt sich schon;)
 
Die ATI Treiber sind super Speicherempfindlich.

Reduziere deine Timings von Speicher in BIOS oder die Spannung erhöhen dann wird es gehen!

Aber nach 12 Std. würde ich keine Sorgen machen....


Würde ich alles gerne, nur wie bekomm ich erstmal Catalyst+Treiber installiert? :shake:
 
Es sind deine Arbeitsspeicher. Du kannst nur 2 GB reinmachen. XP 32 unterstützt keine 4 GB und führt zu Problemen.

Boah, was für ein Blödsinn. XP 32 Bit kann zwar nur 3,x GB Speicher nutzen, aber es ist übehaupt kein Problem, 4 GB verbaut zu haben.

@ Hamburger Jung

Hast Du den alten Treiber vollständig deinstalliert und alle ATI-Ordner gelöscht?
 
Mittlerweile hab ich mittels drivesweeper versucht alles zu deinstallieren, nur leider findet er bei jedem Programmstart die Dateien wieder! (Kann ich nicht mittels STRG-F alle ATI Dateien löschen? Also manuell über den Papierkorb)


Also welche Reihenfolge wäre denn die richtige,
-Treiber
-Neustart
-Catalyst
-Neustart
=fertig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hab ich mittels drivesweeper versucht alles zu deinstallieren, nur leider findet er bei jedem Programmstart die Dateien wieder! (Kann ich nicht mittels STRG-F alle ATI Dateien löschen? Also manuell über den Papierkorb)


Also welche Reihenfolge wäre denn die richtige,
-Treiber
-Neustart
-Catalyst
-Neustart
=fertig ?

Driver Sweeper im abgesicherten Modus probiert?
 
Naja ich gebs auf, er soll einfach nur ATI Treiber+CC neu installieren. Nun, also die Reihenfolge.

1.- Über "Assistent für das suchen neuer Hardware" installiere ich den 9.11 Treiber
2.- Neustarten
3.- Catalyst manuell installieren (hab da glaube ich schon einen Weg gefunden)
 
Warum willst Du eigentlich unbedingt Treiber und CCC getrennt installieren? Die Installationsprobleme kommen mit Sicherheit von irgendwelchen Resten, da hilfts auch nicht weiter, wenn Du zuerst den Treiber und dann das CCC installierts, oder hab' ich Dich da komplett missverstanden?
 
Warum willst Du eigentlich unbedingt Treiber und CCC getrennt installieren? Die Installationsprobleme kommen mit Sicherheit von irgendwelchen Resten, da hilfts auch nicht weiter, wenn Du zuerst den Treiber und dann das CCC installierts, oder hab' ich Dich da komplett missverstanden?

Der Ati Installer welcher CCC+Treiber aufeinmal installiert, will bei mir nicht mehr...
 
Ja, wie geschrieben, sind da bestimmt noch irgendwelche Reste, das kommt schon mal vor, deshalb ja auch die Frage nach dem abgesicherten Modus. Wenn Du dort mit dem Driver Sweeper alles entfernst oder von Hand die Ordner und Registry-Einträge löschst, sollte das mit dem Installer auch wieder laufen.
 
Ja, wie geschrieben, sind da bestimmt noch irgendwelche Reste, das kommt schon mal vor, deshalb ja auch die Frage nach dem abgesicherten Modus. Wenn Du dort mit dem Driver Sweeper alles entfernst oder von Hand die Ordner und Registry-Einträge löschst, sollte das mit dem Installer auch wieder laufen.



So hab jetzt neusten 9.11 Treiber und Tray Tools laufen... :angel:
 
Ich bin gerade am spielen jeglicher Spiele, wenn ich null Probleme finde, melde ich mich wieder :d
 
Also ich hab einfach den Treiber manuell über den "Assitenten zum Hardware installieren" ? installiert, dann neugestartet und ATI Tray Tools drauf gebügelt. Fertig !

Alle Spiele laufen flüssig und klar :) Ich hoffe ich hab am Ende dieser Aktion, Frames gewonnen und nicht verloren :fresse:


OC? Naja getaktet wurde nur über ATI Overlocked. Nun mit Tray Tools ist das ganze 'n ticken komplizierter :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh