Spiel läuft nicht Flüssig trotz guter Hardware

qodex

Neuling
1. Mein System
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB(4x8)
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550E-Gaming
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Sraight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 Gaming Z Trio
  • HDD / SSD: 1TB Kingston SA2000M8, 1TB Seagate ST1000DM003, 250GB Samsung SSD Evo
  • CPU Kühlung: NZXT Kraken Z63 Wasserkühlung

Hallo erstmals liebe Community!

Ich bin neu hier und kenne mich wahrscheinlich nicht so gut aus wie ihr alle, deswegen bitte ich um Verständnis.

Seit ein paar Tagen fühlt sich mein Spiel nicht mehr flüssig an. Ich spiele hauptsächlich Rainbow Six Siege und hab dort auch konstant 350-550 FPS, die FPS gehen nicht runter. Mein Monitor ist der AOC C24G1 mit 144hz. Als ich mir den PC neu gekauft hab lief noch alles flüssig (vor 2 Monaten). Plötzlich hat es angefangen sich nicht mehr flüssig anzufühlen. Die FPS zu limitieren hat auch nichts gebracht, es lief zwar ein wenig flüssiger, trotzdem nicht so wie vorher und das ist einfach keine Lösung für mich, weil ich das Hauptproblem kennen möchte. Da muss doch irgendwas hinter sein. Und bitte sagt mir nicht das ich die FPS limitieren soll.

Das Spiel wo ich FPS Drops habe ist auf meiner neuen M.2 SSD. Die Temperaturen der Grafikkarte und CPU sind auch total im grünen Bereich, das heißt sie steigen nicht über 60 Grad. Im Taskmanager steht außerdem, dass mein Arbeitsspeicher 13GB von 31,9GB verbraucht, was mir auch merkwürdig und verdächtig vorkommt.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen, weil es mir einfach schade ist für das Geld, was ich für den PC ausgegeben habe und so einfach kein Spaß habe, mit dem Hintergedanken, dass irgendwas am PC nicht so läuft wie es normal laufen sollte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alle Treiber sind auf dem neusten Stand
  • Unnötige Hintergrundprogramme aus
  • Chipsatztreiber installiert
  • BIOS geupdatet
  • Energiesparplan auf Höchstleistung gesetzt
  • DOCP im Bios aktiviert
  • Windows komplett neu installiert (Clean Install)

Anhänge

• 9D250B7D-467B-44E3-8307-2A8C3B555170.jpeg
    9D250B7D-467B-44E3-8307-2A8C3B555170.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 259
  • B3759BE5-8F9E-4134-9F40-604FE3CDB97E.jpeg
    B3759BE5-8F9E-4134-9F40-604FE3CDB97E.jpeg
    73,8 KB · Aufrufe: 272
  • A3AFDD4B-DBDA-4B22-BCDC-FFBF89FEBB3C.jpeg
    A3AFDD4B-DBDA-4B22-BCDC-FFBF89FEBB3C.jpeg
    62,3 KB · Aufrufe: 327
  • 26DBE6C2-E8F6-49F2-A3EF-364FA2A0D0DF.jpeg
    26DBE6C2-E8F6-49F2-A3EF-364FA2A0D0DF.jpeg
    68,1 KB · Aufrufe: 223
  • 77528943-E63E-4FCD-8173-6AC4B257F589.jpeg
    77528943-E63E-4FCD-8173-6AC4B257F589.jpeg
    58,2 KB · Aufrufe: 232
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht soweit gut aus, aber zum Zeitpunkt dieses Schnappschusses hat es nicht geruckelt, oder? Auslastung ist normal und im grünen Bereich; auch die Systemvorraussetzungen sind locker erfüllt.
Trotzdem war die Auslastung vorhin bei 100% und das ist mehr als seltsam; vllt versuchst Du es mal mit einem älterem Grafiktreiber. Hast ja den Neuesten drauf...

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    90 KB · Aufrufe: 132
Ich spiele leider nur Rainbow Six und kann daher nicht sagen wie es in anderen Spielen aussehen würde. Außerhalb des Spiels läuft alles reibungslos. Das heißt nur Probleme mit dem Spiel.
du hast keine anderen spiele?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe die GPU Auslastung teilweise bei 100%; deswegen ruckelt das dann wohl...
nein sollte nicht. waurm auch :)

zudem. ruckeln = ruckeln und nicht "fühlt sich nicht flüssig an" :)

ohne videomaterial wirds halt schwierig......

nein sollte nicht. waurm auch
Doch, in dem Fall schon; schließlich ist diese Komponente zu der Zeit am Anschlag und kann keine weiteren Daten liefern und/oder verarbeiten. Eine CPU kann bei 100% auch nicht weiter belastet werden; es geht dann halt der Reihe nach. Drängeln hilft dann übrigens auch nicht...

Limit limitiert oder verstehe ich da was falsch? Klär uns auf...

ja richtig aber waurm soll es dann ruckeln?

3440x1440 + 25% scale, kein fps cap

bin fast permament im gpu limit, alles fein.

Zuletzt bearbeitet:
bin fast permament im gpu limit, alles fein.
Du bist fast im Limit, aber nur fast; kann aber sein, das es beim TE auch nur fast war. Vllt postet er noch mal ein Bild davon, damit man das sieht...

es gibt spiele die die gpu nicht auf 99% kriegen. wenn ich die auflösung aber reduziere und mehr fps erhalte bin ich nachweislich im gpu limit :)

oder nehmen wir control. 99% load, fps uncap. 0 ruckler

Das Spiel wo ich FPS Drops habe ist auf meiner neuen M.2 SSD
Wie "neu" ist diese denn? Kann es an dem Wechsel liegen? Wenn SSDs zu heiß werden drosseln sie auch, kann ich mir hier aber eigentlich nicht vorstellen.

Anhänge

• Ram Chips und Ranks prüfen.jpeg
    Ram Chips und Ranks prüfen.jpeg
    78,7 KB · Aufrufe: 682
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh