Spiel-PC gut so?

ja 2gb sind nich schlecht..aber bevor du an der graka oder am prozessor sparen musst, spar am speicher!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Code:
Abit k8n SLI
1 GB MDT
CPU 3700+ SD
ATI X1800XT

Also wenn das Preislich noch in deinem Rahmen liegt, würde ich es auch so belassen. Wenn ich mir die Ergebnisse so angucke im 3DMark06-Thread hast du dann zum daddeln auf jeden fall erstmal ein vernünftiges System !

Kann man die X1800XT nicht mit ner 78gt vergleichen ?!
 
nochmal zum Thema fps:

Wenn ich mit meinem nooby Rechner CS:S zocke, und ich auf einmal merke, dass es ruckelt, kucke ich auf meine Frames und da steht, dann meist so was zwischen 25-32 und da sehe ich es RUCKELN!
 
Ich auch nochmal...

...zu den Frames:

Bei Filmen und Fernsehn reichen 25 Bilder/Sekunden. Bei Spielen läuft es aber gänzlich ander's ab. Da sollte man schon so 35-45 Frame haben um ruckelfrei zu spielen. Jedoch läuft F.E.A.R. bei mir mit 1024x786 alles @ Maximum 4xAA und 16xAF SS off in fast allen Bereichen gut spielbar und flüssig.

...zum RAM:
2GB werden immer öfter gefordert. Zum Beispiel in F.E.A.R., Quake4 oder BF2. Und es werden immer mehr Spiele die das brauchen. Also wenn man zukunftssicher sein will dann braucht man 2GB. Wenn das Geld nicht reicht, dann jetzt einen 1GB Riegel und später nochmal den gleichen.
Und nochwas: Die 2GB steigern nicht die Frames, sonder reduzieren die Nachladeruckler

...zum Mainboard:
Das ABiT KN8 SLi ist vollkommen in Ordnung. ATi Grakas und NF4 NB machen keinen Probleme, du kannst nur nicht auf dem SLi Mainboard Crossfire nutzten.

...zur Graka:
Für aktuelle Games (außer Oblivion, das läuft immer beschi**en) reichen beide Karten, sowohl 7800GT und X1800XT, für einen ruckelfreien Betrieb. Jedoch hat die X1800XT durch ihre 512MB Speicher früher oder später nen Vorteil. Außerdem brechen die Frames durch zuschalten von AA und AF nicht so stark ein wie bei den GeForce. Der Nachteil bei der ATi ist, das sie sehr warm wird, viel Strom zieht und nicht gerade leise ist. Musst du entscheiden was für dich wichtiger ist.

...zum Case:
So teuer ist das LianLi PC-7 SE nicht. Auch würde ich nicht am Case sparen, denn die Billigen haben dann nichtmehr diese perfekte Verarbeitung. Außerdem hat das LianLi 2x120mm Lüfter drin, was viele billige Case nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tommy_Hewitt, die Antwort hilft mir sehr! Zur Graka hätte ich allerdings noch ne Frage:
Preislich unterscheiden sich x1800XT und die 7800GT nicht. Beide haben 512MB Speicher. (Zum Beispiel diese)
Kann man jetzt sagen die geforce ist leiser und leistet nur ein bisschen weniger als die ati? merkt man diesen unterschied wirklich?

denn leiser wäre auch net schlecht!
 
Also die ATi hat bei shaderlastigen Spielen die Nase vorne. Außerdem kann sie HDR+AA darstellen. Und wie schon gesagt ist sie mit AA und AF schneller als die GeForce. Leider is sie halt nicht gerade leise, aber du könntest für 30€ noch nen Zalman VF-900 dazukaufen, dann ist das Problem auch erledigt.

Zur GeForce: Ich hab gehört das der Kühler der Gainward nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, also müsstest bei der auch nen andren Kühler kaufen. Außerdem hat Gainward nen miesen Service. Und die ATi ist schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ prolog_andi:

Schreib uns doch mal für welche Spiele der PC gefordert werden soll, welche Auflösung usw.
Nur dann könnten wir uns alle (friedlich) einigen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ist bestimmt keine schlechte idee Jeff, doch ich spiele net selber, sondern das ist der pc von dem bruder der freundin meines kumpels... daher weiss ich das net so genau.
Auflösung sagte er reiche ihm 1024... mehr muss net sein.

(aber werde ihm mal fragen)

//EDIT:
so, er meinte so was wie quake4, call of duty 2, FEAR und sportspiele allgemein.

Ich denke es ist so: er ist nicht DER mega spiele freak doch er will die neuen Spiele die er von freunden empfohlen bekommt (das werden dann wahrscheinlich die freaks sein) ohne zu ruckeln spielen. Es ist glaub ich jetzt net so, dass er sich schon heute informiert welches spiel in einigen monaten kommt usw... sondern einfach die neusten geilsten spiele spielen will...!
Aber ich denke das und besonders Auflösung 1024 hilft weiter... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er Spiele wie F.E.A.R. und Quake spielen will, dann sind 2GB schon notwendig. Und wenn er die neuesten Spiele spielen will, dann würd ich auch zu ner X1800XT 512MB raten, da die besser mit Shaderlast zurechtkommt.
 
ok, danke!
passt die CPU 3700+ dazu, für diese spiele? (musste die cpu runtersetzen, damit ich die graka von ati x1800XT reinmachen kann und es sich preislich net viel verändert)
 
Der 3700+ passt sehr gut. Wenn du willst kannst ihn ja auch noch OCen. 2,8Ghz sind oft drin, wenn nicht sogar mehr. Musst nur auf ordenliche Kühlung achten.
 
ok super. ich hab ein sonic tower mit nem gut durchlüftetem gehäuse: Lian Li PC-7 SE.
reicht das? oder brauch ich noch mindestens ein 120er im sandwich?
 
Also ein 120mm Lüfter in der Mitte wär nicht schlecht. Ich weis nicht wie's semipassiv ausschaut, müsstest probieren.
 
Also ich haben den Sonic Tower im Lian LI PC7SE und auch einen 3700+. Und ich kühle den semipassiv, d.h nur mit gehäuse und NT Lüfter. Temps sind voll in Ordnung (38 idle, 50 last)
 
wenn ich das alles bei norsk-it bestell:
Code:
Netzteil     Seasonic S12-380HB schwarz       55,1
Mainboard    ASUS A8N-SLI Premium            132,99
RAM          2x MDT DIMM 512 MB DDR-400       86
CPU          AMD Athlon 64 3700+ SanDiego    181,36
CPU-Cooling  Thermaltake Sonic Tower passiv   26,24
Grafikkarte  Sapphire 512MB Radeon X1800 XT  336,37
Festplatte   Samsung SP2504C 250GB SATA II    74,42
DVD          BenQ DW1655                      51,32
und das bei pc-cooling:
Code:
Gehäuse	Lian Li PC-7 Plus SE	89
ergibt die Summe: 1032 Euro

Versand ist bei beiden Gratis!! (wenn ich bei norsk-it per vorkasse bezahle)
 
Willst du wirklich bei Norsk-it bestellen??? Das is so als wenn du rusisches Roulett spielen würdest.

Und wenn du jetzt nur einen GB nehmen willst, dann hol nen einzelnen Riegel, dann kannst später leichter aufrüsten
 
wenn schon einen 3700+ oder noch besser x2 3800+ das bißchen mehr an Leistung für einen 4000+ gerechtfertigt keinen Preis von 299€ z.b bei Alternate.

Einen 3700+ kannst du locker ohne viel Umzustellen auf einen 4000+ bringen.


das wären dann um die 100~120 € welche du bei ner anderen Komponente investieren kannst


Ram könnte ich die Twin Kit Crucials von Alternate empfehlen 111€ scheinen gut übertaktbar zu sein gute Bewertungen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh