spiel ruckel unter win 7 (64)

gortron

Semiprofi
hi leute, ...

hab mir mal win 7 home premium rausgelassen. macht n guten eindruck im grossen und ganzen. hatte davor xp drauf und hatte gut zocken können (frontlines - fuel of war).
hab win7 installiert und treiber (chipsatz, vga, internet, sound.) draufgefummelt.

das spiel laggt aber (ruckelt).
woran liegt das ?
hatte auch schon vista drauf und das spiel tat tadellos.

hab nur directx und runtime draufgeschmissen? fehlt da noch was?

kann mir jemand auf die sprünge helfen ?

danke leute.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haste noch so installiert ? z.b DirctX ? muss man das auch bei win7 tun ? muss man da noch anderes zeugs installieren ?

Ihr habt den Stromsparmodus der CPU nicht rausgeschmissen oder das lustige adaptive Stromsparen der Graka seit den 191er-Nvida-Treibern?

Würde irgend ein DX "fehlen" würden die Programme erst gar nicht laufen sondern darauf hinweisen.

wie schmeisst man den Stromsparmodus der CPU oder adaptive Stromsparen raus ?

hab ne ati 4770 !

Würde irgend ein DX "fehlen" würden die Programme erst gar nicht laufen sondern darauf hinweisen.
...stimmt.

Hmm.. ich hab in Deiner Sig eine 88GT gehsehen, hätte ich wohl mal weiter lesen sollen, dann fällt das mit dem nvidia-Treiber natürlich flach.

Den CPU-Stromsparmodus einfach bei den Energie-Optionen. Mal das Profil "volle Kanne" benutzen :-)

Das es bei Frontlines ruckelt, scheint aber nicht an Win7 zu liegen, sondern anscheinend an der schlechten Programmierung des selbigen Spiels. Ich habe das gleiche Problem, und hab auch schon nach einer Lösung gegoogelt, aber keine richtige Lösung gefunden. Anscheinend kommt Frontlines aber nicht mit mehr als 4GB Ram aus, und man soll max. 3 GB Ram im System haben. Das habe ich allerdings noch nicht getestet und kann daher nichts zu diesem Tipp sagen!
EDIT: Sehe gerade, dass du nur 2GB Ram hast, daher wird das Problem damit wohl nicht zu beheben sein, google mal danach, da finden sich etliche Tipps und jeder schlägt etwas anderes vor, nur eine echte Lösung scheint es nicht geben (ich habe zumindet noch nichts gefunden).

Zuletzt bearbeitet:
naja habe gerade das e7200, 4gb ocz, ati 4770 ... laufen. von der leistung her langt es dicke. je nach map laggt es auch bei xp, vista. nun laggt es eben bei w7.

habe das fenster mit "Energie-Optionen" den einstellungen gefunden. irgendwie will es das aber nicht übernehmen ... --> "volle Kanne". vlt muss ich admin sein ? wie mache ich es das ich admin bin ?

Bei mir laggt in dem Spiel nichts... schaltet mal dieses Blätterzeug in den Grafikoptionen aus und testet dann nochmal!

Das hat schon bei Vista am meisten Ärger gemacht!

Bereits alles ausgeschaltet in den Grafikoptionen, was nur geht, und den Rest auf niedrigste Einstellungen gesetzt, was aber nur eine minimale Verbesserung gebracht hat. An meinem System wirds daher wohl auch kaum liegen... :mad:

Hast Du das Spiel normal gekauft oder bei Steam?
Wenn Du die CD hast zum installieren usw. hast Du mal probiert in Windows 7 das Spiel als Admin zu starten... bzw. das UAC mal testweise runterdrehen!

Wohin hast es installiert? Auf C: zu Windows oder ne Extra Partion für Games?

@Whisky7up

was meinst du damit ?

was meinst du damit ?

ich habs auf D (partition) ... bei vista u. xp auch auf D ... nie probleme gehabt.

In den Grafikoptionen kann man einen haken setzten das diese Blätter im Spiel rumfliegen sollen oder nicht, das mal ausschalten.
Kam gestern nicht dazu das Spiel zu starten um zu schauen wie es genau heisst.

Das UAC ist die Benutzerkontensteuerung von Vista und Win7, das kann man bei den Benutzerkonten mal abschalten und testen ob das evtl. bremst

Hab es auf C drauf, als Admin, im Kompatibilitäts-Modus, etc.
Würd auch hier mal das UAC runterdrehen... ich hab es bei mir komplett weg, mag keine Bevormundung ^^ (bei manchen Usern sicher sinnvoll)
Generell würd ich Spiele nie auf die Windows Partition packen, weil eben das UAC da mal rumzickt wenn eine Datei verändert werden soll und das eben dann auf der Systemplatte ist.

Hmm.. ich hab in Deiner Sig eine 88GT gehsehen, hätte ich wohl mal weiter lesen sollen, dann fällt das mit dem nvidia-Treiber natürlich flach.

Den CPU-Stromsparmodus einfach bei den Energie-Optionen. Mal das Profil "volle Kanne" benutzen :-)

Funzt bei mir nicht, Einstellung wird nicht übernommen :fresse:

Da würde ich mir jetzt aber Gedanken machen was ich schon an meinem Windows verbastelt habe dass so was Grundlegendes nicht mehr funktioniert.

@ ThE.G4mE.84 welcher tipp genau ?

habe option: blätter tief runter !

prozessor auf volle kanne im energiemodus ... scheint auch übernommen zu sein !

... noch n tipp vlt ?

Zuletzt bearbeitet:
ok aero ? wie löst man das problem ? was muss man da machen ? hab win7 net so lange !

Hiho. Habe das gleiche Problem bei Warhammer40k DoW I. SObald ich Online Spiele, ruckelt, das Spiel ab und zu extrem. Der Prozessor taktet nicht runter und an der 4770 scheint es nicht zu liegen, auch wenn sie mit niedrigem Takt laufen würde: Selbst eine GF6 6600GT schafft das Spiel flüssig.
Das Problem ist erst da, seit ich Win7 installiert hatte. MIt XP/Vista wars kein Problem.

Ich habe dann mal an der Firewall und am MS Virenscanner rumgefummelt (Benutze Avira und wusste nicht, dass MS bei Win7 nen eigenen Virenscanner dabei hat) und auch testweise ausgeschaltet. Und Zack: Das Spiel läuft flüssig.

Btw: Kommt das ganze nur vor, wenn du online bist oder auch sonst?
Evtl. mal nen anderes Spiel (Oder Benchmark) testen, um zu sehen, ob die Werte anschliessend ungefähr mit anderen Systemen vergleichbar sind.

hi crazy math...

habe mein game bei den gleichen settings unter xp und vista spielen können - ging immer gut.

eben jetzt probleme unter win7.
hab spybot und antivir ausgemacht. trotzdem ruckelt es. online und singleplayer, beides.
benchmark 3dmark06 ist normal - plus minus 200 zähler.

Ich habe ein ähnliches Problem mit CoD MW2. Unter Vista läuft alles einwandfrei, unter Win7 Pro 64Bit habe ich Laggs bzw. Ruckler, wenn ich schnell mit der Maus bewege. Bei L4D2 genau das selbe Problem - unter Vista 32Bit ok, unter Win7 64Bit Laggs und Ruckler.

Mein System:

E8400 auf Gigabyte EP45C-DS3R
4GB Geil DDR2-800 BlackDragon
GeForce 8800 GTS (G92) (Vista-Treiber: 185.x, Win7-Treiber: der neueste 195.x)
mehrere Festplatten (WD 5000AAVS (500GB) für Win7, Samsung HD501J (500GB) für Rest)
Microsoft Habu-Maus
Samsung 22" TFT (5ms, 1600x1050)
Logitech G15

Nix übertaktet, nix überhitzt (laut Speedfan).

Das komische dabei ist, das ich im Spiel (CoD MW2) ca. 50-60 fps habe, wenn ich V-Sync einschalte und ohne hab ich sogar 70-90 fps (der Unterschied ist nicht komisch, da ich die Funktion von V-Sync kenne). Ich will damit sagen, das ausreichend Leistung da ist, um das Spiel flüssig zu spielen (laut Fraps).

Der Lesitungsindex von Win7 sagt mir 5,7, wobei die WD-Festplatte da am langsamsten ist. CPU und GraKa liegen bei 6,6 bzw. 6,7

Den Stromsparmodus der CPU hab ich schon ausgestellt, von Stromsparmodus der GraKa wusste ich bis jetzt noch nix. Wo schalte ich den aus?

Kann es evtl. auch an der Maus liegen? Ich hab mal irgendwo was gelesen von Lags, die durch eine zu hohe Frequenz der Maus verursacht werden. Hier hab ich die Abfragerate aber auch schon auf 125 MHz reduziert, ohne Besserung.

Ach ja, Virenscanner ist bei mir AVG Free.

Hat noch jemand eine Idee?

lösung:

starte dein spiel (z.b. frontlines)
wenns spiel anfängt (z.b. intro) geh auf den desktop mit (strg + alt + entf oder so...)
öffne taskmanager --> geh in "prozesse"
markiere deine spiel/game.exe --> rechte maustaste "priorität festlegen" stelle sie auf niedrig (ja auf niedrig !!!)

das wars ... lag / ruckel ist weg.

habs zwar nur paar minuten getestet aber sieht gut aus.
es konnte nie ein hardware problem sein.

so hat gort die welt gerettet ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ----------

habe eben ne runde gezogt (priorität normal) --> lag !

habe nach paar minuten "in game" (priorität normal --> echtzeit) --> noch schlimmer/diashow !!

habe paar min damit gezockt. Oo

dann (priorität echtzeit --> niedrig) --> erste sahne !

dann wieder (priorität niedrig --> normal) --> lag !

zusammenhang möglich !!