Spiel ruckelt mit Asus Maximus Hero VI

ErikStgt

Enthusiast
Hi,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich Battlefield 4 spiele läuft das Spiel am Anfang flüssig. Nach ein paar Minuten fängt es aber an zu ruckeln, so als ob Frames ausfallen. Die fps fallen auch ab, teilweise auf 40 bis 50 fps. Manchmal bleiben sie aber recht hoch, trotzdem ruckelt es dann. Dasselbe bei Battlefield 3.

Ich habe beobachtet das der Arbeitsspeicher voll wird. Mit dem Taskmanager auf den Reiter Leistung, dann unter Physikalischer Speicher. Hier steht im Text "Frei". Starte ich das Spiel sind circa 2000 MB frei. Dann wird es langsam immer weniger und geht runter auf 100-200MB. Könnte soweit normal sein, aber genau dann fängt das ruckeln an.
Die Anzeige physikalischer Speicher unten in der Leiste zeigt nur eine Auslastung von 50%

In Verdacht habe ich das Mainboard oder den RAM. Alles andere wie Browser, Foto Bearbeitung läuft problemlos.
Offiziel ist der RAM von Asus nicht für das Board freigegeben, aber ein Kollege hat exakt dasselbe System und keine Probleme.
Ich habe auch schon anderen RAM getestet (den ich noch übrig hatte), dieser ist zwar auch nicht freigegebenen, hat aber das Problem nicht gelöst.

Von der technischen Ausstattung dürfte es keine fps Probleme geben. Alle Treiber, BIOS, etc. sind aktuell.

Hat jemand ein ähnliches Problem, was kann es sein?

Erstmal danke

Mein System
CPU: Intel i5 4670
RAM: 8GB 1866-9 Corsair Vengeance Pro
Mainboard: Asus MAXIMUS VI HERO Z87
Festplatte: SSD Samsung 250GB 520/540 840 EVOBasic
Grafikkarte: Gainward Phantom Geforce 780

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde hier eine Software vermuten, die das verbockt.

Das Ruckeln ist normal, wenn Windows anfängt Daten aus dem Arbeitsspeicher auf der Platte auszulagern, da nützem einen auch 400-500 MB/s nicht viel, wenn der Arbeitssspeicher im Dual-Channel-Betrieb mit über 25 GB/s arbeiten kann.

Ich würde mir mal im Task-Manager mal alle Prozesse anzeigen lassen und dann den Speicherverbrauch mal notieren, welche Anwendungen den meisten Arbeitsspeicher benötigen.

Der Speicherverbrauch im Taskmanager erscheint normal. Auf meinem alten Rechner lief das Spiel einwandfrei. Soweit möglich diesselbe Software im Einsatz, also auch Sachen die im Hintergund laufen

Auslagerungsdatei ist aktiv und mit doppelter RAM-Größe verfügbar?

Wenn die wegen der SSD deaktiviert wurde, dann kann es auch solche Ruckel-Spielchen geben. RAM voll und dann versucht Windows zu schaufeln und das geht nicht, da keine Ausweichmöglichkeit besteht.

Die Auslagerungsdatei ist aktiv war auf max 8129 MB. Ich habs nun auf 16258MB gesetzt, also das doppelte vom RAM Speicher., Mal testen

Mit der Auslagerungsdatei hat nicht geholfen. Nun verfolge ich einen anderen Tip. Nämlich: die CPU bzw. der Chipsatz ist auf RAM mit 1600MHz optimiert. Nun habe ich den vorhanden RAM mal auf 1600 MHz gestellt im BIOS. Am Anfang läuft es noch rund, aber die Ruckler bleiben. Es ist etwas besser, aber nicht wirklich gut.

Leider weiß ich nicht die anderen Parameter richtig einzustellen. Ich habe nur im BIOS bei DRAM Frequency auf 1600 MHz gestellt den Rest so gelassen, wie gehabt. Ob das optimal ist weiß ich nicht.

- - - Updated - - -

Anhang anzeigen 264172

Hast du Windows 8.x? Wenn ja, probier den Kompatibilitätsmodus zu Win 7.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh