[Kaufberatung] Spiel Spaß und Spannung

Terra123

Urgestein
Hi,

ich weiß, der Titel ist nicht sonderlich aussagekräftig, allerdings weiß ich auch nicht, was genau ich suche. Vor ein paar Jahren habe ich aufgehört zu spielen, da ich keinen Spaß mehr hatte. Grund dafür sind Story&Gameplay, Grafikdemos kann ich mir auch so anschauen.

Vor einem Jahr fing ich wieder an, die meisten Spiele jedoch, brach ich spätestens nach der ersten Hälfte ab, da es einfach extrem langweilig wurde. Teilweise macht es spaß, allerdings hält das nie lange an.

Vielleicht habt Ihr ja gute Tipps für mich? Als Ansatz schreibe ich mal, womit ich meine Freude hatte.

Syberia I+II
Gothic I+II
Mass Effect I+II
Dragon Age Origins (Awakening fand ich schlecht)
Fallout III (Add-Ons waren extrem enttäuschend, alle)
Planescape Tourment (war damals restlos begeistert)
Baldur´s Gate I+II (hammer)
Final Fantasy 7/8/9/10 (12 fand ich erbärmlich)
Commandos I+II
System Shock I+II
Starcraft I

Habe sicherlich ein paar Sachen vergessen welche mir gerade nicht einfallen mögen, aber die Games haben mir am meisten gefallen.

Von Drakensang I+II war ich mehr als enttäuscht. Die Optik in Teil II ist teilweise genial (Lichteinfall, sehr märchenhaft), Optik allein ist jedoch bekanntlich nicht alles. Und nachdem man ca. 80% des Games storytechnisch durch hat, alle Monster welche einem über den Weg laufen besiegt und dennoch immer noch die selbe Ausrüstung nutzt, dann kann irgendetwas nicht stimmen. Bei Baldur´s Gate habe ich die Ausrüstung sicherlich tausend mal gewechselt. Auch hat man nichts davon, so finde ich, wenn man in den letzten 1-2H erst die optimale Ausrüstung zur Verfügung hat.

Drakensang würde ich ca. 60% Spielspaß einräumen. Von den eher aktuellen Games haben für mich Dragon Age Origins/Mass Effect und Fallout III am meisten richtig gemacht, aber auch diese konnten mich nicht vollendes begeistern, vielleicht bin ich auch aus dem Alter raus und zwinge mich nur zum Spielen, ohne kann ich aber auch nicht wirklich...

LG

PS: Witcher I bitte nicht empfehlen. Habe ich 3H angespielt und habe es gleich wieder vom System geschmissen. Ich fand es unerträglich, die Steuerung war schlimm, die Grafik altbacken, die Geschichte langweilig, die Dialoge unerträglich dumm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht so aus als hättest du es nicht leicht im Leben, zumal wenn ich an dein The Witcher Kommentar denke.

Sieht so aus als hättest du es nicht leicht im Leben, zumal wenn ich an dein The Witcher Kommentar denke.

Wer hat es denn schon leicht ;)

Ach ja, Metro 2033 war ganz nett. Aber viel zu kurz, Handlung schlecht ausgebaut, Ausrüstungsmöglichkeiten zu kurz gehalten, keine Reisemöglichkeit, flacher Held, insgesamt halbwegs zufriedenstellend. Die Grafik ist gut.

LG

Zuletzt bearbeitet:
wasn das fürn bescheuerter beitrag Mpf!??

mir gefällt The Witcher übrigens auch überhaupt nicht, vorallem die steuerung und perspektive fand ich sehr abschreckend!
---------------

-Stalker SoC/CS/CoP + CompleteMod: perfekte atmosphäre, spannende aber dezente story, rpg einschlag, lange spielzeit...

-Metro2033: edel shooter mit packender story und der bis dato besten atmosphäre der videospiele-geschichte...

-The Whispered World: märchenhaftes click-adventure mit toller story, wunderschöner 2D grafik und mit einem zum
heulen melancholisch traurig/schönen Clown...

-Gothic 3: die perfekte evolution zu teil 1+2! mit community patch 1.7 und quest packet 4, mitlerweile fehlerfrei und
deutlich höherer questdichte! selten gab es ein größeres und freieres solo-rpg!

@Mad,

wahrscheinlich gefiel Ihm die Art meiner Sätze nicht, ich war ja doch recht deutlich.

Stalker I habe ich damals gerne gespielt. CoS habe ich mit dem von Dir genannten Mod installiert und angespielt, aber beiseite gelegt. Habe bis zu der Stelle gespielt, wo man zum ersten Mal auf die Armee stößt. Allein das die "Kameraden" einen aus der Deckung schieben oder vom Turm schubsen fand ich gravierend. Das Spiel war mir dann doch technisch nicht rund genug, so das ich mir den Rest nicht antun wollte.

Ist denn Call of Pripat besser?

Metro fand ich athmosphärisch auch sehr gut, die Grafik außerordentlich, aber es hatte auch viele Mängel, viele gute Ansätze.

Gothic III habe ich bis zum Norden gespielt, (bis zu dem Zeitpunkt hatte ich fast alle Aufträge der Rebellen/Assasinen durch), ebenfalls mit dem Mod (war bei Gamestar dabei). Danach verlor ich die Lust, es war einfach viel zu viel, die Wegfindung schlecht, die Kämpfe nervig. So gut ich es fand, so schlecht konnte ich mich mit dem Spiel anfreunden.

The Whispered World. Werde ich mir anschauen. Habe ewig keine Adventures mehr gespielt, am meisten konnte mich wie o.g. Syberia I überzeugen. Ich war abgöttisch in das Spiel verliebt, es war so eigenartig und Fremd und die Story ungewöhnlich wie auch fantastisch. Das es der breiten Masse allerdings überhaupt nicht gefiel, kann ich verstehen.

Monkey Island habe ich natürlich auch im Rechner gehabt, ganz vergessen. Schade das es Heavy Rain nicht für den PC gibt.

Edit: Das Spiel habe ich damals auch geliebt: http://www.gameswelt.de/articles/reviews/3014-Oni/ Allerdings war die Grafik bereits zu damaligen Zeiten nicht gut, was die Umgebung betrifft, aber als alter Kampfsportler kam ich nicht drumherum, schon ganz vergessen. Drakan habe ich glaube auch sehr gerne gespielt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Risen noch nicht gezockt hast, kann ich das sehr empfehlen, ist eines der sehr wenigen Games, die ich durchgezockt habe.
Ansonsten Tomb Raider Underworld :haha:

Falls du Risen noch nicht gezockt hast, kann ich das sehr empfehlen, ist eines der sehr wenigen Games, die ich durchgezockt habe.
Ansonsten Tomb Raider Underworld :haha:

Tomb Raider, ist das dein ernst? :hmm: Falls ich mich richtig erinnere, haben nach Teil I+II alle Teile heftige Kritiken abbekommen und sollen storytechnisch wie auch spielerisch nichts Gaares sein?

Risen, stimmt, da war ja noch etwas. Habe gerade die Demo gespielt und fand es ansprechend, auch wenn mich die Kämpfe sicherlich wieder wahnsinnig machen würden (Tiere mit Turbomodus), ohne Timing wird da sicherlich nichts möglich sein oder man beschießt sie stupide mit einem Bogen, wenn man sich später hoch gepuscht hat....

Danke für den Tipp.

LG

Mass Effect I+II
Dragon Age Origins (Awakening fand ich schlecht)
Baldur´s Gate I+II (hammer)

Mehr von Bioware!

Wie wärs mit Star Wars: Knights of the old Republic? Fand ich persönlich besser als Mass Effect, aber an Baldur's Gate II + Addon kam es dann doch nicht ganz ran.
Danach wäre dann Star Wars: Knights of the old Republic II angebracht, zwar nicht mehr von Bioware, aber trozudem noch sehr gut.

Wenn dir Commandos gefallen hat, hast du dir dann damals auch mal Desperados angesehen? Der Commandos "Klon" im wilden Westen.
In ne ähnliche Kerbe und auch schon ziemlich alt ist auch Jagged Alliance 2 - einer meiner all-Zeit Klassiker. Alle paar Jahre spiele ich das Spiel mal wieder gemütlich durch und das obwohl ich es bestimmt schon 10 Mal hinter mir habe.

Neverwinter Nights 1 und 2 könnte man auch noch in die Waagschale werfen, hat mich persönlich aber nie so sonderlich interessiert (vor allem aufgrund des Wegfalls der Party).

Knights of the old Republic habe ich auch vor kurzem angefangen, ca. 30 Stunden ingame gespielt aber an vielen Stellen irgendwie doch sehr schwer, habe es dann erst mal nicht weiter gespielt, aber nur zu empfehlen!

KotoR I+II sind definitiv sehr gute Spiele.

Wenn du auf schräge Adventures stehst könntest du dir vllt auch mal Edna bricht aus anschauen.

mfg

Hi!

Kotor II, oh, wie ich sehe, waren meine Nachforschungen mehr als schlecht, das ist mir entgangen!

Neverwinter Nights I hatte ich damals gespielt, so richtig warm wurde ich damit jedoch nicht, fühlte sich wie ein Baukasten an.

Desperados&Jagged Alliance sind uralte Spiele, laufen die überhaupt auf Windows 7? das kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn schon 2-3 Jahre alte Games Ihre Probleme machten?

Mass Effect hat mich persönlich wie auch damals schon Planescape Tourment am meisten begeistern können, es kam ähnliche Freude auf wie in Baldur´s Gate II+Add-On oder meinem ersten Final Fantasy.

Rollenspiele sind im Allgemeinen eher schwer veranlagt cVd, ich würde mir da also keien Gedanken machen :) In der Regel sollte man auch immer in jedem Abschnitt etwas trainieren und Ausrüstung aufstocken, damit man später nicht in Bedrängnis gerät.

Danke für die Tipps :)

LG

Schon klar, ich habe nur leider ziemlich blöd gekillst ^^

Ist denn Call of Pripat besser?

moin moin,

Call of Prypiat ist auf jeden fall der ausgereifteste und questmäßig dichteste teil der "trilogie"! in den vorgängern wurden fast alle nebenquest
random vom computer erstellt...daher gibts oft unsinnige aufgaben ("Befreie Depot xy von den Banditen"...obwohl man am anderen ende
der welt ist und das zeitlich gar nicht schaffen kann etc.)! in CoP wurden alle nebenaufgaben per hand erstellt und passen sich besser
in die story ein. das spiel ist deutlich liniearer aufgebaut, ohne aber die bewegungsfreiheit einzuschränken...im ganzen spiel gabs nur eine
quest die man nicht lösen konnte ("Finde Artefakt xy, vor den anderen Stalkern"...und bereits 3min nachdem man die quest bekommt,
hats schon jemand anders).

storymäßig muss man auch die vorgänger nicht umbedingt gespielt haben!

persönlich find ich aber auch ClearSky mitlerweile ziemlich fehlerfrei und ausgereift! hatte bisher keinen großen bug! einzig das man
oft unschaffbare nebenquest bekommt nervt schon etwas (immer diese befreie/halte punkt xy, wo man zeitlich net mehr hinkommt),
aber die benötigt man nicht zum weiterkommen und ignoriert sie nach ner zeit einfach!

Shadow of Chernobyl fand ich damals auch sehr verbugt (habs zum release mit nur einem patch durchgespielt), der CompleteMod
verbessert wohl grafik, fügt schlafmöglichkeit ein und beseitigt schlimme questbugs, aber KI und andere ungereimtheiten bleiben
wohl...CoP und CS sind da wirklich deutlich besser! gibts ja mitlerweile günstig in einer box!

@Mad,

CoC hatte ich bereits angespielt, gefiel mir nicht, wirkte absolut nicht rund. Unsinnige Nebenaufträge welche nicht zu lösen sind, schlechte Einführung, immer noch nervige Bugs (obwohl es ja bereits tausend Patches gab und Mod installiert war), KI Kamerade die einen aus der Deckung schieben oder von einer Anhöhe/Turm runter schubsen, genial.....

Für mich wurde es dadurch unspielbar, SoC hatte ich nicht so schlecht in Erinnerung, hatte dort auch ohne Patch keine bugs gehabt. Wohl eine glückliche Ausnahme.

Wenn Pripat in alle Belangen um Welten besser ist, wäre es evtl. eine Investierung wert. Damals habe ich Bugs noch in Kauf genommen, jetzt jedoch nciht mehr, da ich keine Zeit/Lust habe mich mit solch nervigen Dingen beschftigen zu "müssen", das darf nicht sein.

LG

Also wenn du SS1 und SS2 mochtest dann würde ich dir Bioshock 1 und 2 empfehlen, es kommt zwar keiner der Titel auch nur annähernd an SS2 heran aber wenn du Bioshock spielst kommen auf jeden Fall erinnerungen hoch gerade beim 1er musste ich dauernd an den SS2 denken :) Wenn du Baldursgate gespielt hast würde ich dir auch noch Icewind Dale + Add On empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du SS1 und SS2 mochtest dann würde ich dir Bioshock 1 und 2 empfehlen, es kommt zwar keiner der Titel auch nur annähernd an SS2 heran aber wenn du Bioshock spielst kommen auf jeden Fall erinnerungen hoch gerade beim 1er musste ich dauernd an den SS2 denken :) Wenn du Baldursgate gespielt hast würde ich dir auch noch Icewind Dale + Add On empfehlen.

Hi,

läuft das überhaupt auf Win7? Falls ja, würde ich evtl. nochmal Baldurs Gate einlegen, bzw. nochmal kaufen (Starcraft habe ich mir auch "nochmal" neu besorgt und finde es nach wie vor gut, beeindruckend. Vieles was man damals toll fand wird später jedoch kritisch betrachtet und für schlecht erklärt, daher habe ich etwas angst :haha:

SSI war genial, mein erster 3D Shooter auf dem alten 386ér und auch erster PC, damals noch vom Paps. Einige Zeit später war ich in Bioforge verliebt:

Google-Ergebnis für http://www.abandonia.com/files/games/1030/Bioforge_9.png

Seit dieser Zeit und Final Fantasyrreihe konnte mich jedoch leider nichts mehr so fesseln wie damals, die Zauberei ist futsch. Viele speile ich bis zur Hälfte, verliere die Lust daran und lösche es, ohne etwas zu vermissen....

Bioshock, hmm. Teil hatte ich auf der Xbox bis zum Ende gespielt, immer mit der Hoffnung "das noch etwas kommt", aber es kam nichts und am Ende hätte ich das Spiel lieber gar nicht erst angefasst. Teil II habe ich ab der Hälfte oder so wieder entsorgt, allein die (pass auf mich auf, während ich Eve aufsauge und die dumme Mutantenarmee kommt), hat mich endlos genervt. Immer das selbe Spiel/Vorbereitung auf den Angriff, langweilige Story, wenig Abwechslung, öde. Teil II fühlte sich fast wie eine Skirmishmap an, gehe und zerstöre....

Seit 1994 gab es evtl. 30 Spiele oder so, von denen ich restlos begeistert war, ohne oder mit nur wenigen Ausnahmen, irgendwie dürftig. Ach ja, Max Payne, das war auch nicht übel, das war die Zeit wo ich 3D Shooter etwas abgewinnen konnte.

Non Stop Unterhaltung gibt es jedoch nur selten, das hatte ich z.B. nur bei Mass Effect/Final Fantasy.

Ein Hoppelspiel vergaß ich noch, Mirrors Edge, davon war ich total begeistert, schönes Mittendrinngefühl und passender Soundtrack, leider auch hier Mängel, hoffe auf einen zweiten Teil.

An die Mods, hoffe es macht nichts aus, das mein Thread recht allgemein gehalten ist. Ich neige zwar mehr zu Rollenspielen, wolte jedoch allgemeine Tipps zu spielen welche sich lohnen könnten!

LG

Spiel Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, Zak McKracken und Maniac Mansion. Hört sich doof an ist aber so :)

So weit zurück in die Vergangenheit wollte ich dann doch nicht ;)

Habe zwar nur 1x im Leben ein MMORPG gespielt, und auch nicht länger als 1 Jahr (nur hat es leider viel zu viel Zeit gekostet und zu 90% war man mit leveln beschäftigt, schlimm), denke aber das ich vielleicht auf ein Neues warten werde, mit topaktueller Grafik, fantastischem Gameplay und keinen 2Typanimationen welche man sich tausend mal anschauen muss. Bei sowas dürfte es danna uch sicherlich genug Möglichkeiten geben sein "Avatar" nach seinen Wünschen zu entwickeln, zu stylen und mit Mitstreiter/Partys schicke Momente zu erleben, welche hoffentlich nicht erfordern in einer Gilde zwingend zu sein oder 1-2H nach einer Party zu suchen und man keine 1-2 Jahre benötigt (mit 1-2H Spielzeit/Tag, was ja schon außerordentlich viel wäre) um auf das max. Level zu kommen. Ein Spiel muss auch andere Motivation bieten können.

Dauern irgendwelche neuen games zu kaufen (30-60€) welche 4-8H Spielspaß bieten und fast alle nicht begeistern können, ist auf die Dauer teuer und langweilig, zumal man sich immer an Neues gewöhnen und lernen muss.

Ich warte also noch eine Weile, zumal man den PC dafür nicht dauernd neu aufrüsten muss :)

Aktuell finde ich:

- Blade&Soul
- T.E.R.A.
- Kingdom under Fire 2
- Continent of the Ninth

äußerst interessant. Einzig bei Soul&Blade kann ich noch keine "echten" Gameplayvideos finden, das was man derzeit sieht, ist zwar mehr als spektakulär, allerdings sicherlich kein echtes Gameplay.

Allerdings sind die weiblichen Figuren in Soul&Blade etwas arg übertrieben, wird allerdings alle Asiafans (mich eingeschlossen, auch wenn ich weniger mehr finde), überzeugen können.

Ein paar der hier angegebenen Games habe ich geliehen (Freunde/Bekannte/Videothek), aber keines konnte mich ernsthaft begeistern. Hat man erst einmal alles was man In-Game haben wollte erreicht, ist man bereits am Ende und kann nichts oder nur wenig Neues erleben, langweilig.

Werde die onlinegames weiter verfolgen und schauen, ob ich nächstes Jahr darauf eingehen werde (Bugs/Langzeituserberichte/Patches/Lags).

Danke bisher für eure wertvolle Hilfe, aber ich denke das mich die Standalinegames nur wenig unterhalten können, etwas eigenes in beschränktem Umfeld zu kreeiren ist doch spannender, wie im echten Leben :)

LG

Continent of the Ninth

Ist aber auch nur ein Farmspiel, jedoch ein interesanteres.
Die Dungeons sind alle instanziert und es gibt zu wenige, spielt sich wie ein Devil May Cry vom Kampfsystem her.
Dann kann man halt im Coop Monster kloppen.

Die ganze neue Ära an asiatischen MMORPGs wird das Genre ziemlich erfrischen, statt langweiligem Tastenklicken und auto Fokus muss man wie in einem Shooter selbst anvisieren und Tastenkombinationen drücken um Angriffe zu starten.

nachdem was du über mmo schreibst... hast du dir GW2 mal angeschaut?
ich erhoffe mir eine ganze menge von dem spiel...

und das star wars mmo soll soweit ich das mitbekommen habe besonders für storyfans ar***geil werden...

Hi,

CotN, das Kampfsystem finde ich durchaus interessant, muss sich nur zeigen, wie es in der Praxis aussieht. Ich habe mich jetzt auch nicht weitgehend über diese SPiele informiert, nur vor einer Studne ein paar Videos in HD-Auflösung auf Youtube gesehen und bei Soul&Blade Interview+Trailer von der Homepage (sehr sympathische Entwickler und irgendwie putzig/ehrlich) :lol:

Ich kann mir vorstellen das bei Devil May Cryartigen Gefechten man dies nicht stundenlang durchhält, vor allem in einer Party unterwegs, da irgendwann die konzentration flöten geht, vor allem da man bereits durch die Arbeit ermüdet ins Spielgeschehen einsteigt. Allerdings wirkt alles sehr erfrischend und neu. Wenn es etwas gibt, das ich nicht mag, dann langweiliges rundenbasiertes Point und Click RPG ohne weitreichend spannenden Animationen. Dragon Age Origins fand ich da ja teilweise schon sehr originell, von dem, was man sonst kennt, bzw. ich kannte.

Kämpfe wie in Assasins Creed II sind nicht übel, sehr einfach gehalten und dennoch wirkungsvoll, jedoch ohne nennenswerte Highlights. Da so ein Onlinespiel gepflegt werden möchte, man vor allem zu anfangs viel Zeit investieren muss, geeignete Partner/Freunde für Gilde/Partys suchen muss, finde ich es wichtig, dass das Spiel den eigenen Wünschen mehr als gut erfüllt.

Guild Wars 2. Die Landschaften finde ich fantastisch, wirkt alles sehr lebendig, aber auch bekannt und dem Mainstream angepasst, jedoch auf sehr hohem Niveau. Gesehen habe ich gerade Magier, Blitze, Feuer, Schutzschilde & Co, allerdings genau das selbe System das überall genutzt wird.

Gegner anvisieren, Knöpfen drücken, Animation und Rundensystem bestraunen, abwarten, langweilen. Das mag zwar gemütlich sein, sieht aber langsam und langweilig aus.

Ich finde es gut, das es jetzt mehr in Richtung Singleplayer vom Feeling her geht. Wirkt runder und spaßiger, allerdings ist es unter diesen Umständen extrem schwierig das Spiel im Gleichgewicht zu halten und man darf gespannt sein, wie ideenreich die Entwickler dabei sind dies spielfreundlich zu gestalten. Es reicht ja schon wenn man einem gut etwas vorgaukelt.

Vieles was ich gut finden würde, wüsste ich nicht, wie man dies "vernünftig" realisieren könnte. Es wäre jedoch meiner Meinung nach spannend, wenn 2 verschiedenen Spieler, die sich z.B. in Sould&Blade ein Duell geben, 2 verschiedenen Ansichten zu sehen bekommen, wie sie in Singleplayerspiele üblich wäre, demnach ein klasse Spielgefühl vermittelt werden kann. usw. usf.

Thema Schnellreisesystem. Die die ich bisher zu sehen bekam, waren äußerst langweilig. Im Falle (auch wieder Soul&Blade als Beispiel), wäre es z.B. lustig, wenn man von A nach B reisen möchte und man "sieht", wie die Figur Cutszenenartig von Baum zu Baum springt, oder fliegt (wie auch immer) und verschiedenen Areale durchläuft. Spannend wäre hierbei, wenn man unterwegs auf Feinde treffen könnte, was das Reisesystem nicht nur visuell eindrucksvoll, sondern auch sinnvoll machen wüde. Es spart Zeit, sieht gut aus und bietet darüber hinaus Abwechslung, mit der Möglichkeit auch flüchten zu können, sofern man auf Kämpfe keine Lust hat.

Vielleicht sollte ich diesen Vorschlag den Jungs zukommen lassen :hmm:

Hoffentlich spendieren sie Soul&Blade den Frauen keine Wackelbusen die sich dauernd bewegen, das würde mich nerven, leider ist das unter Asiaten ja stark beliebt....

LG

PS: Hoffe Ihr nehmt euch meine Kritik nicht zu sehr zu Herzen, das ist nur "meine" persönliche Meinung und nicht verallgemeinernd anzusehen. Aber ich glaube das die normalen Spiele einfach nichts für mich sind. es kommt kein Spaß auf, die investierte Zeit lohnt sich irgendwie absolut nicht und am Ende fragt man sich nur, wieso man dmait seine Zeit verschwendet hat. Lieber längere Zeit und mit echten Mitmenschen seine Zeit verbringen udn sein eigenes Avatar ausbauen und nichs neues erlernen.

Zwar nicht ganz so gut wie der Rest von Bioware (BG, KOTOR, ME) aber trotzdem recht unterhaltsam: Jade Empire.
Vielleicht schaust du dir ja das in der Zwischenzeit noch an.

Zwar nicht ganz so gut wie der Rest von Bioware (BG, KOTOR, ME) aber trotzdem recht unterhaltsam: Jade Empire.
Vielleicht schaust du dir ja das in der Zwischenzeit noch an.

Hi,

sieht interessant aus, danke für den Tipp, werde mich demnächst näher darüber informieren. Ist an mir wohl vorbeigezogen.

Ansonsten steht auf meiner Liste:

Mass Effect III
Assasins Creed III
Dead Space II
Dragon Age Origins 2

LG

gothic 4 kommt doch dieses jahr auch.

Ja,

da war noch etwas, nun, ich bin nicht unfehlbar. Mal abwarten wie die Spiele werden. Mass Effect III wird auf jeden Fall wieder Pflichtkauf werden. Assasins Creed III dürfte auch sehr gut werden, denke ich. Teil 1 war meiner Meinung nach einfach nur schlecht. II hingegen deutlich besser in allen Belangen, aber noch immer weit vom Optimum entfernt. Man könnte meinen, die Entwickeler hätten Teil 1 absichtlich so schlecht gemacht um mit jedem Teil besser werden zu können.

LG

AC I war nur deshalb schlecht, weil es mehr eine Art Gameplay-Demonstration, als ein Spiel war. Vom Setting her finde ich die Zeit der Kreuzzüge noch immer viel ansprechender, als das Italien des 15. Jahrhunderts.

Trotz der spielerischen Mängel war AC II eines der wenigen Spiele, die mich wirklich motiviert haben, bis zum Ende durchzuspielen, ohne sich wirklich zu quälen. Ein anderes Spiel dieser Art war GTA IV: EFLC. Selbes Problem: Gameplay sicher verbesserungswürdig, aber trotzdem sehr stimmig und einfach motivierend.

Gerade hänge ich an Siedler 7 - nach nicht viel gespielt aber definitiv der beste Teil seit Sieder 3, vielleicht sogar Sieder 2. Hier motiviert das relativ variable Gameplay ungemein. Pro Karte brauche ich so ca. 1-1,5 Stunden. Perfekt für eine Runde spielen abends. Bevor ich da bei Dragon Age nach einer Woche Pause gedanklich wieder an der Stelle bin, wo ich zuletzt gespeichert hatte, spiele ich da lieber eine Stunde irgendwas wo ich schnell drin bin und sofort loslegen kann - im Moment ist das für mich Siedler 7.

Desperados wurde ja schon genannt - unbedingt spielen wenn dir Commandos I+II gefallen haben!

Ansonsten bin ich auch von immer mehr "neuen" Spielen enttäuscht. Ist sicher einerseits eine Art "Abnutzungseffekt", andererseits sind die meisten Sachen auch einfach lieblos umgesetzt. Ego-Shooter mit einer Spielzeit von ca. 8 Stunden spiele ich überhaupt nicht mehr - egal wie gut sie angeblich sind.

Hi Juve,

das ist immer Ansichtssache. Bei ACI fand ich das Setting ebenfalls schön, aber es war wirklich extrem lieblos. %mäßig hätte ich dem Spiel max 60% gegeben. ACII fand ich in allen Punkten wesentlich besser, allerdings hat es ab dem Start stark abgenommen und wurde immer schlechter. Ich vermute einfach das sie hinter dem Berg halten damit die neuen Teile immer besser werden. Am meisten Spaß gemacht hat mir das Kampfsystem. Das Klettern auf dieverste Tower ging mir spätestens nach dem 10 Turm auf die Nerven. Für mich sollte so etwas ein Highlight bleiben, vielleicht auch mit der Tatsache das man mindestens 5-10min. benötigt um so ein Teil zu erklimmen, damit man am Ende auch irgendwo zufrieden ist....

Siedler muss ich zugeben, habe ich noch nie gespielt, das gilt auch für Civilization. Age of empire habe ich auch probiert, liegt mir aber absolut nicht, dauert mir alles viel zu lange.

Natürlich, nach einer Zeit gewöhnt man sich an Vieles, man kann auch nicht dauernd erwarten das etwas Neues geboten wird, ich würde allerdings altbewährtes, mit ansprechend langer Spielzeit und toller Story und Darbietung stark bevorzugen.

Risen z.B. ist nicht schlecht, hat allerdings jede Menge Schwächen, so das ich nicht behaupten kann, das es ein "Top Game" ist, dafür läuft zu viel falsch. Irrsinnige Probleme bei Kämpfen zu Anfangszeiten, erst am Ende kann man mit dem Charakter glücklich werden und dann ist das Spiel auch schon vorbei, weil nichts neues mehr kommt. Wo man mit lvl 25+ und heftigem Equipment zu Dritt schon Probleme mit Oger bekommt, kann ein lvl 10 Magier mit lvl 7 Feuer so ein Ding mit 5 Salven umnieten :wall:

Dafür ist die Spielwelt wesentlich schöner als jeder bisherige Teil, alle Teile der Welt haben einen hohen Wiedererkennungswert und wirken nicht wie aus einem Baukasten in 5min. zusammengestellt, aber das ist halt nicht alles.

Für Gothic 4 hege ich große Hoffnung. Mehr Story, mehr Waffen/Rüstungsauswahl, gutes Kampfsystem. Das alles per Schieberegler laufen soll stört mich nicht im Geringsten, denn seien wir mal ehrlich, in den Gothicteilen waren die Lehrer nicht besonders wichtig. Die sagen ein paar Sätze und gut ist, vom Training selbst sieht man nichts, das hat mir immer gefehlt. (+5Stärke Lehrer: Esse mehr,schwinge jeden Tag dein Schwert und bald haust du alle um) Tadaa, sie sind um +5 stärker geworden.

Es gibt haufenweise Elemente, welche das Spiel verbessern könnten und intensiver gestalten, darauf aber, wird KOMPLETT verzichtet. Gothic, egal welcher Teil, fühlte sich wie ein sinnloses Abklappern von Quests an. Natürlich sind große Welten ein Problem auch Leben einzuhauchen, aber ich wäre sehr viel zufriedener, wenn ich schneller und unkomplizierter spielen könnte, dabei mehr Freude und Story gezeigt bekomme und dies bei einer Spielzeit von vielleicht 15-20H. Davon habe ich mehr, als wenn ich 20H nur mit "leveln" verbringen muss um Rüstung XYZ tragen zu können. Erst recht wenn Monster nicht fähig sind Kinder aufzuziehen und nach einer Säuberung alles ausgestorben ist. Ich vermute aber mal, das Teil 4 in diesen Belangen ebenfalls nicht sehr viel besser sein wird.

Außerdem sind 2 größere und qualitatic hochwertige nebenquest sehr viel spannender als 10 Abhol/Killaufträge. Mass Effect II hat es bewiesen, weg von den langweiligen Missionen zu wirklich extrem unterschiedelichen tollen wenn auch kurzen Einsätzen, allerdings hatte ich viel mehr Spaß als in Teil I was die Nebenmissionen betrifft.

Aber alles was ich interessant und gut finde, gibt es teilweise in Ansätzen in verschiedenen Games. Ich denke, das ich in ein paar Jahren, wenn auch Story und Darbietung gefällt, wieder durchaus zufrieden mit Spielen sein könnte.

LG

PS: Desperados also, ok, werde es mir anschauen, wie auch Jagged Alliance II. Keine Ahnung, warum ich das damals nie gespielt habe. Puh, sind inzwischen viele Sachen auf der Liste, viel mehr als erwartet, wenn auch von extrem alt bis ist noch nicht draußen. Nun, mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
da du in deinem 1. post story und gameplay suchst kann ich dir jetz noch Alpha Protocol empfehlen...

Mass Effect hat dir ja schon gefallen wo die "entscheidungsfreiheit" ja mehr aufgesetzt war
vorallem Teil 2 war vom gameplay und rpg anteil her ein witz
AP sucht hier aber seinesgleichen du wirst mit jeder entscheidung konfrontiert und oft wusste ich wirklicht nicht welchen "weg" ich gehen soll
für leute die alles wissen wollen bietet ein spiel mit 15 verschiedenen enden wohl auch genug wiederspielwert

technisch kann man sich zwar drüber streiten aber ich finds nicht schlimm und habs auch nach einer weile ganicht mehr gesehn

edit:
da fällt mir ein blade runner hat auch noch nen ganzen haufen enden... wenns dir nicht zu alt is wäre das wohl auch noch ein echter geheimtipp

Hi Flips,

vor allem wenn der technische Part ein Hindernis darstellt, in Form das ein Spiel dadurch fast unspielbar wird oder viele Bugs den Spielfluss gefährden, dann kann ich leider nicht darüber hinwegsehen, da mich so etwas tierisch nervt. Aber an sich ist für mich grandiose Optik nicht so wichtig wie Gameplay&Story.

Wo du Blade Runner erwähnst, mensch, wie konnte ich das Spiel vergessen! Das hatte ich damals auch gehabt, diese schicke 4ér Box in Edelpackung. Das Spiel war fantastisch!

AP werde ich mir wie bei allen anderen Games auch erstmal in der Videothek ausleiehen und schauen, ob es mir zusagt. Überlebt es die ersten 2-3H sieht es gut aus :)

(Risen z.B. war im gegensatz zu den Vorgängern weitgehend bugfrei), allerdings konnte mich das Spiel zur Weißglut treiben, ich wäre hin&wieder beinahe ausgerastet.

Damals nach haben mich Bugs kaum gestört, es wurde einfach neu geladen und nochmal gespielt, jetzt wo ich jedoch viel Geld ausgebe, kaum Zeit habe udn nicht im Hotel Mama wohne, fehlt einfach die Geduld dazu. Entweder das Spiel ist perfekt programmiert udn hat keine Fehler, oder es fliegt runter, da habe ich echt keine Nerven für.

LG

bugs wüsste ich jetz kaum gravierende... mal schwebt ein gegner.. oder man spult ausversehn ne sequenz vor... es kam hin und wieder vor das ich aus ner ecke nicht rauszielen konnte (der wohl gravierendste fehler im spiel... kommt aber recht selten vor)

z.b. stört mich das immer nur ein kleiner teil untertitel eingeblendet wird und man während den gesprächen entscheiden muss... da hatte ich anfangs echt schwierigkeiten aber das legt sich... man kommt später damit gut zu recht...
oder das hacken ist anfangs recht schwierig...
hab auch schon gemecker über das schwierige schiessen gelesen... man trifft tatsächlich sogut wie nichts aber anders würde es denke ich balancemäßig nicht gehn... da man ja noch ne menge leveln kann in der richtung

man muss sich an das spiel echt gewöhnen und ihm zeit geben... haus also nicht in der ersten mission schon in die ecke...

wie ich schon woanders geschrieben habe.. noch 2 patches und das teil kommt in meine "best of all time"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh