Spiel stoppt für sekunden, dann Leistung weg!

MeinEgo79

Neuling
Hallo,
Mich nervt seit einiger Zeit, das bei, ich glaube, jedem Spiel was ich habe, nach dem Start das Spiels für ca.10-30 Sekunden das Spiel wie abgestürtzt erscheint, aber danach weiterläuft, jedoch mit mindestens gefühlten 50% Leistungsverslust(alles Ruckelt). Egal ob ich im Spiel oder im Menü bin, das spiel setzt immer kurz aus.

Als Beispiel, in einem Rennspiel, wenn ich losfahre setzt kurz nach dem Start das Spiel aus, es bleibt das bild stehen und ich höre nur noch den Sound, welcher dann vor sich hin stottert/loopt für einige sekunden und dann aufhört, dann gehts in der Regel weiter. Bei einigen Spielen stürtzte der Rechner ab oder es kam ein Bluescreen, da hilf in der regel ein neuer Treiber, aber der Aussetzer und der damit folgende Leistungsverlust blieb bisher immer!
Ich bin echt frustriert, hab wegen dem Problem seit über einem halben Jahr nicht mehr gezockt.

Bevor ich nun meine Kiste verkaufe und alles neu hole, frag ich nochmal lieber hier, bevor mir das gleiche mit einem neuen Rechner passiert, ich den wieder verkaufe und mir eine PS3 oder sowas hole.
Ich bin definitiv kein Computerneuling, will mich aber auch nicht hier mit den Profi's messen. Ich weiss einfach nur keinen Rat. Hab natürlich auch gegoogelt/gesucht, aber es kam nie was passendes heraus, da mir kaum Ansätze zur Suche einfielen. Daher nun der Versuch hier.

Probiert hatte ich soweit neue/alte Treiber, OS neugemacht, SP2 mit allen Updates. Alles ist Standard belassen, also nix getaktet und temps im grünen.

Hat jemand Rat?

System:
Intel C2D E6600 2 x 2,4GHZ
Board Asus P5b Deluxe V0614(ohne Probleme sonst!)
Nvidia 7800GT 256MB
genug neuere Samsung HDD's(1x Ata, 4x Sata, höchstens 2 Jahre alt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so spät noch, danke! :hail:
Gehäuse ist offen und temps der Graka sind im grünen bei 70°. Noch 'ne Idee?

Nun weiß man nicht ob das ein software oder hardwareproblem ist.
vielleicht hilft neu installieren von Windows um softwareprobleme auszuweichen

Jo, das denk ich auch, nur OS ist frisch. Das problem war ja schon beim alten OS

Um was für ein Netzteil handelt es sich genau?
Und schau doch mal in die Ereignisanzeige, vielleicht wird dort etwas gelistet...?

Das was du beschreibst, ist das Throtteln der Grafikkarte.
Die Karte merkt, dass "etwas nicht stimmt", das Bild bleibt stehn oder wird schwarz, dann taktet die Karte runter auf niedrige Taktraten, wodurch du dann natürlich schlechte Performance hast.

Ursachen kann das mehrere haben, entweder der Takt der Karte ist zu hoch, oder es herrscht eine zu hohe Temperatur, oder die Karte bekommt nicht genug Strom.

Es könnte auch noch ein anderer Fehler sein, und zwar dass sich dein PCIe Port von 16x bzw. 8x auf 1x runterschaltet, ... das kannst du kontrollieren indem du mit GPU-Z guckst mit welcher Geschwindigkeit der Port läuft.

Also die Temps stimmen meiner Meinung nach. Das Motherboard/chipsatz hat 46°, die CPU zwischen 55° und 62° und die GPU zwischen 75° im 2D-Modus und bis zu 90° im 3D-Modus(nix übertaktet, Lüfter wird hörbar und sehr laut). Das Gehäuse ist offen.

Ereignisanzeige sagt nur das hier jedesmal wenn ich das spiel starte, vieleicht hängt es damit zusammen:
Fehlgeschlagene Anwendung ... fehlgeschlagenes Modul ntdll.dll, Version 5.1.2600.2180, Fehleradresse 0x00018fea.

Leider stürzte mir der Rechner ab oder der Desktop war nicht mehr erkennbar(alels verpixelt), wenn ich kurz nachdem Leistungsabfall das Spiel beendete.

Hat jemand noch einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
die 90°C könnten schon zuviel sein. meine Tendenz geht zu Temperaturproblem.

Lad dir dochma Rivatuner runter und stell deine Grakalüfter fixed auf 100% ein, vll bringt das ein bischen Temperatur.

Also die Temps stimmen meiner Meinung nach. Das Motherboard/chipsatz hat 46°, die CPU zwischen 55° und 62° und die GPU zwischen 75° im 2D-Modus und bis zu 90° im 3D-Modus(nix übertaktet, Lüfter wird hörbar und sehr laut). Das Gehäuse ist offen.

Ereignisanzeige sagt nur das hier jedesmal wenn ich das spiel starte, vieleicht hängt es damit zusammen:
Fehlgeschlagene Anwendung ... fehlgeschlagenes Modul ntdll.dll, Version 5.1.2600.2180, Fehleradresse 0x00018fea.

Leider stürzte mir der Rechner ab oder der Desktop war nicht mehr erkennbar(alels verpixelt), wenn ich kurz nachdem Leistungsabfall das Spiel beendete.

Hat jemand noch einen Rat?
definitiv zuviel für ne 7800gt....hättest idle 45 und last max 65 wäre es ok abe r90 is zuviel

Alles klar, ich werd mal den Lüfter auf 100% stellen.
Jedoch müsste der Lüfter bei Vollast eigentlich automatisch auf 100% gehn, oder?

Reaver1988, du bist ja fast gleich um die ecke! :haha:

Karte schaltet vielleicht in 2D-Modus? Meine Erfahrung ist überhitzte Karten provozieren entweder einen kompletten Absturz, nen Freeze oder Blackscreen aber nicht sowas

Wäre auch noch eine Idee, wie kann ich das erkennen/messen?

könnte vielleicht auch ein RAM-Problem sein, wieviel ram und was für einen hast verbaut? steckplatze mal tauschen, nur mit einem modul abwechselnd testen und memstest drüberlaufen lassen

Karte schaltet vielleicht in 2D-Modus? Meine Erfahrung ist überhitzte Karten provozieren entweder einen kompletten Absturz, nen Freeze oder Blackscreen aber nicht sowas

Doch, dass kommt vor, wenn man denn Schutz anhat im Treiber, wen die GPU zu hoch getaktet ist, wird sie zurückgesetzt und dass Spiel geht weiter, wenn aber der Speicher zu hoch getaktet ist, stürzt die Karte ab, solche Erfahrungen hab ich gemacht.

Doch, dass kommt vor, wenn man denn Schutz anhat im Treiber, wen die GPU zu hoch getaktet ist, wird sie zurückgesetzt und dass Spiel geht weiter, wenn aber der Speicher zu hoch getaktet ist, stürzt die Karte ab, solche Erfahrungen hab ich gemacht.

Bedeutet das, das man den Schutz "aus" machen kann? :d Wäre ja mal interessant.

Bei mir ist halt alles auf normal, standard und "wie aus'er Packung", nix übertaktet.
Mir düngt schleichend, das mein Strömungslinienoptimierer(Kühler) einen "hau-weg" hat.

Könnte es evtl. sein, das ich meine Karte schon durch allzu oftes überhitzen kaputt gemacht habe?

Solch schmach wär eine pein! ;)

Bedeutet das, das man den Schutz "aus" machen kann? :d Wäre ja mal interessant.

Bei mir ist halt alles auf normal, standard und "wie aus'er Packung", nix übertaktet.
Mir düngt schleichend, das mein Strömungslinienoptimierer(Kühler) einen "hau-weg" hat.

Könnte es evtl. sein, das ich meine Karte schon durch allzu oftes überhitzen kaputt gemacht habe?

Solch schmach wär eine pein! ;)

Da es keienr beantwortethat, frage ich nochmal:
Kann man den Schutz ausmachen?

Ich habe soweit alles hier im thread befolgt, aber nichts. Wenn ich den Lüfter auf 100% stelle bleibt die temperatur bei ca. 80°. Ich weiss nicht weiter.

Da es keienr beantwortethat, frage ich nochmal:
Kann man den Schutz ausmachen?

Ich habe soweit alles hier im thread befolgt, aber nichts. Wenn ich den Lüfter auf 100% stelle bleibt die temperatur bei ca. 80°. Ich weiss nicht weiter.

Probiers doch erstmal wie vorgeschlagen mit dem Rivatuner und stell den Lüfter dauerhaft auf 100% und probiers dann nochmal. Andere Variante wäre mit dem Monitoring-Tool im Rivatuner die Temps bzw den Takt der Graka mitloggen und gucken ob sich was unnormal verhält. Bzgl deiner Frage: Hab grad keinen Rechner mit NVidia-Treibern zur hand, versuchs mal im Treiber mit ner Einstellung wie "Throttling" bzw ich glaub im Einstellungs-Center der NVidia-Treiber heisst "Temperature Threshold".. evtl findest da sowas, ich würds aber erstmal wie oben beschrieben probieren.

€ grad dein Post zuende gelesen ;P vergiss also die Lüfter auf 100%-stell-idee^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh