Spiel und Stream auf zwei Monitoren - Aufrüsten nötig?

resiii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2009
Beiträge
29
Hey,

ich hab folgendes Problem. Ich spiele auf meinem Hauptbildschirm das Spiel RIFT auf Ultraeinstellungen und auf meinem zweiten Bildschirm möchte ich gleichzeitig HD Streams aus dem Netz laufen lassen.
Wenn ich das mache droppen meine FPS aber auf 20 runter und es ist nicht mehr ohne ruckeln spielbar. Erst wenn ich die Grafiksettings von RIFT auf Low stelle gehen die FPS wieder hoch.

Hier mein System:
Mainboard: GA-MA780G-UD3H
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X3 720
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850
Ram: 8GB G-Skill PC8000/1000,CL 5
Platte: Corsair C300 SSD
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
Gehäuse: Aerocool I-Curve
Monitore: 2 x 22" Widescreen auf 1680x1050


Eigentlich müsste das System das doch packen. Habt ihr Ideen wo der Fehler liegen kann?
Danke :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke es liegt daran das beides sehr viel Ressourcen frisst.
Spielen und HD Material ist auch nicht grade klein.
Einzeln spielt es der PC ab aber zusammen eben nicht so gut.
Aber wieso Spielst du und guckst Filme zusammen? :P
 
Ich lass nebenbei Starcraft 2 Streams laufen, die ich mir ganz gerne angucke :-)

Und klar ist HD-Material nicht klein, aber eigentlich müsst der Recher das doch schaffen oder nicht? Woran kann das liegen?
 
Also Graka ist ja schon recht gut, da würde ich evtl. eher an die CPU denken.
Genau weiß ich es allerdings nicht!

Hast du mal ausprobiert etwas zu OC´n und dann mal ausprobieren?
 
War auch mein erster Gedanke, aber dann hab ich mal ein bisschen gegooglet, und bin der Meinung das die eigentlich stark genug sein müsste :/
Ich weiß nicht so recht wo ich bei der fehlersuche ansetzen soll.

OC hab ich noch nicht probiert, weiß gar nicht wie das geht ehrlich gesagt :d Gibts da ein einfaches Programm für oder haste eventuell Links für mich?
 
Oki wenn man so keine Plan hat sollte man es nicht unbedingt machen.
Ich hatte für mein altes Board ein tolles Prog. aber nun bin ich auf Atom :d

mm
Wo Streamst du die Filme her?
Spielst du Online?
 
Also den Plan könnte ich mir im Zweifel anlesen, ich studier Informatik und bin nicht so ganz extrem Fachfremd :d Nur Hardware bin ich leider bisher nicht so firm :/

Hat denn sonst jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann?
Ich benutze übrigens Windows 7 Professional x64


OT:
Die Streams laufen auf ustream oder justin.tv oder ähnlichen anbietern. beispiel jetzt gerade: SQRS on USTREAM: . (Zwar kein HD aktuell, aber damit ihr wisst was ich meine).

Und ja, RIFT ist quasi ein fortschrittlicheres wow :-)
 
Das Netzteil ist meiner Meinung nach an der Grenze. Die Graka bekommt nicht genug Saft, beides perfekt zu bearbeiten.
 
Schon mal drauf geachtet ob bei Dir der lustige CCC-Bug greift?
Also die Karte im Lower3D bleibt wenn Du vor dem Zocken ein Flash-Video geschaut hast? (Hab mir jetzt Deine Links nicht angeschaut, aber Streams ausm Netz sind meistens Flash).

Kurzer Blick in das OSD vom Afterburner oder GPU-Z beim zocken würde das klären.
Und das sogar ganz ohne unsere Hilfe. Macht man doch bevor man hier fragt, oder? *g*

Vielleicht lieg ich ja auch mit meiner Vermutung voll daneben, aber ich denke ein Kontrollblick würde das klären.
Beispiel fürs OSD vom Afterburner, damit man weiß was ich meine:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Abisto93:
Kann ich das irgendwie messen/rausfinden ob das Netzteil wirklich überfordert ist?

@HisN
Danke für die Anregung, werd das nachher zuhause mal ausprobieren und hier berichten :)
 
Du schaust auf den Netzteil-Aufkleber was da bei Combined-Power steht. Dann steckst Du ein Messgerät an die Steckdose wo der Rechner drinne steckt.
Addierst 20% zu dem Wert von Combined-Power und vergleichst den errechneten Wert mit dem auf dem Messgerät angezeigten. Erst wenn der Angezeigte Wert deutlich über Combined+20% liegt ist das Netzteil überlastet. Im Notfall schaltet es aber eher ab anstatt irgendwas nicht richtig zu versorgen (ist meine Erfahrung).
 
Zuletzt bearbeitet:
solange das netzteil keinen defekt hat, reicht es locker aus für das system.

edit:

das teil hat 432 watt auf 12v, das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also das Netzteil ist damit wohl ausgeschlossen.
Bleibt rauszufinden ob es der oben genannte Bug ist.

Grafiktreiber sind die neuesten, Chipsettreiber aktualisier ich nachher. Macht ein Bios-Update Sinn?

Hab ich noch andere Optionen?
 
16Mbit Leitung ist das.
Der Ping ist in Ordnung, aber die FPS droppen wiegesagt auf unter 20, was dann natürlich auch der Grund für das ruckeln ist!
Heißt an der Leitung kann es wohl nicht liegen :/
 
bitte den bilderqoute entfernen, danke!
 
hab ich gemacht, problem ist auch gelößt. ich hab die hardwarebeschleunigung bei flash ausgestellt!

danke euch allen :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh