Spiel / Windows ruckelt bei HDD Benutzung / Auslastung

aquanus

Neuling
also, das problem ist nicht so leicht...
erstmal meine hardware:

asus a7n8x deluxe rev. 2.0 --- silicon image sil 3112
barton 2500+ 2000mhz
1gb corsair xms
250gb samsung sata1 7200upm
200gb maxtor sata1 7200upm
geforce 5900xt

jedesmal, wenn etwas auf meiner hdd gemacht wird, und ich dabei spiele, ruckelt es extrem!!! egal welches spiel! (auch die alten)
selbst wenn jemand nur mit 1mb/sek kopiert...
bei freuden, die das selbe mb, cpu und ram haben, haben nicht das problem.
ich hab windows schon neuinstalliert, die aktuellsten treiber drauf.

p.s. gibt es ein programm, mit dem ich feststellen kann welches anwendung gerade mit wieviel mb wohin kopiert, also wie der process manager für cpu auslastung oder eine firewall für netzwerkzugriff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ruckelt eigentlich nur bei festplattenzugriffen wenn man zu wenig arbeitsspeicher hat und alles was das spiel an arbeitsspeicher braucht aus dem virtuellen arbeitspeicher geholt wird (festplatte) dann ruckelt es, weil die festplatte logischerweise zu langsam ist um die daten zu schnell genug zu liefern.

also schau mal was deinen ram so auffrisst und dann hast du auch die lösung. vielleicht ein prozess im hintergrund der daran schuld ist oder sonstiges.

meiner meinung nach liegt das nicht an deiner hardware bzw. an treibern.

das problem ist bloß, dass es selbst ist, wenn ich z.b. diablo 2 spiele und jmd. was von mir kopiert. dass es dann auch ruckelt. und dann hab ich noch genübend freien ram... hab mal nachgeschaut....

und es ist auch so, wenn ich auf der einen platte spiele und auf die andere kopiere, dass es ruckelt

Hört sich so an, als würde die HD im PIO-Mode betrieben werden. Mal im gerätemanager checken unter den beiden IDE-Kontrollern in den erweiterten Einstellungen.

also, modi sind alle an... is aber trotzdem langsam, kann ich das noch irgendwie überprüfen, ob die wirklich an sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh