[Gaming] Spiele/Arbeits/Zeichen Notebook gesucht

CaveSquirrel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
56
Hallo,

ich habe vor mir demnächst ein Notebook anzuschaffen, da ich selbst aber noch nie eins hatte und mich wirklich nicht sonderlich gut in diesem Bereich auskenn, bräuchte ich da mal eine Tipps. Ausgesucht hatte ich schon mal ein paar Modelle, aber wirklich k.A. was da nun großartig die Unterschiede sind.
Halten soll er auch ein paar Jahre, ich bin nicht unbedingt die Person die alles auf maximalen Grafikeinstellungen spielen muss, dennoch wärs gut wenn er in 1 bis 3 Jahren nicht direkt "Schrott" ist.

Erstmal zu meinen Anforderungen:

Preis ~1500€, höchstens 1700€
Einsatzbereich: Hauptsächlich stationär, muss nur paar mal die Woche transportiert werden, Gewicht und Akkulaufzeit machen daher nicht viel aus.
Anwendungen: Hauptsächlich Spiele, da die bei mir aber sehr breitgefächert vom Genre sind, sind auch einige anspruchsvollere und eben auch weniger anspruchsvolle Titel bei. Zusätzlich Verwendung mit Zeichen-Tablets.
Display: 17", matt, Auflösung 1020p
Grafikkarte Gtx970M, da hab ich mir einiges angesehen, und gemerkt das die gegenüber 965M und 960M einen ziemlich großen FPS-Sprung hat.
Betriebssystem: Windows 8, wird dann wohl direkt auf Windows 10 upgegradet, gut wäre es, wenn es direkt bei wär, wenn nicht dann sollte es nicht mein Preislimit überfliegen
Festplatte: 1TB sollte reichen
SSD: Da bin ich mir ganz und gar nicht sicher, hatte vorher noch nie SSD's, und kann daher gar nicht vergleichen.

Sonstiges: Nummernblock wäre toll, aber der schien, genauso wie Beleuchtung, sowieso bei allen diesen Notebooks in der Preisklasse dabei zu sein.
Laufwerk wäre ansonsten evtl. noch gut, nicht vollkommen nötig, aber gut.

Wenn ich etwas vergessen haben sollte in der Auflistung, bitte Bescheid geben.

Ansonsten, ich habe mir bisher Notebooks von MSI und Asus angesehen.
Genauer genommen: MSI Nr. 1 mit SSD, MSI Nr. 2 ohne SSD
Und dann noch dieses von MSI, welches ich wiederrum nicht verstehe, weil der GraKaspeicher mal eben verdoppelt, und es allgemein trotzdem günstiger ist: MSI Nr. 3 Zusätzlich hatte ich mir noch das flachere, GS70 angesehen.

Von Asus sah ich mir diese hier an: Asus Nr. 1 mit SSD, Asus Nr. 2 mit SSD, und Asus Nr. 3 mit SSD

Ansonsten hab ich mir noch Schenker und Clevo angesehen, die schienen mir aber verhältnismäßig zu teuer.

Mein größtes Problem beim Entscheiden ist, dass, mal abgesehen von den SSD's, die Preisunterschiede recht groß sind, und mir nicht wirklich erkennbar ist was diesen Preisunterschied nun ausmacht, weil sie ja grob gesehen gleichen Prozessor, GraKa usw. haben.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das nett, auch andere Vorschläge wären gut.

Ansonsten, schon mal Danke im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe noch das G73JW von Asus, den ich heute durch einen Schenker ersetzen werde (wird heute geliefert). Das ding ist von der Qualität, Wärmeentwicklung und Lärmpegel top! Ich denke beim g75 wird es grundsätzlich nicht viel anders sein da die Gehäusearchitektur ja beibehaltenwurde. Allerdings sieht das Ding aus wie ein Tarnkappenbomber bzw. wie ein Spielzeug. Wenn dir das nichts ausmacht kannst du ruhig zugreifen. Der Support von Asus soll allerdings unterirdisch sein. Habe aber selbst bis jetzt keine Erfahrungen sammeln können.
 
Ja, das Design ist da das welches mir am wenigsten gefällt, von Asus. :d

Zwischendurch hab ich jetzt mal bei Schenker nachgesehen, so in etwa "könnte" man ja auf den gleichen Preis kommen, dann fehlen aber gegenüber den anderen auch wieder Sachen wie bspw. Bluray. (Auch wenn ich das, denke ich zumindest, nicht wirklich benötige, aber macht halt vom Preis doch einiges aus, haben oder nicht haben halt.)

Ansonsten, was ist bspw. der Unterschied bei dem MSI mit SSD + HD und 6GB GTX970M, und dem MSI mit Hybrid SSHD und 3GB GTX970M? Der Preisunterschied liegt da ja nur bei 10€.
Momentan tendier ich nämlich noch zu MSI, evtl. Schenker mit den Abstrichen dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nach noch weiterem Umsehen bin ich jetzt bei One.de gelandet, das scheint da etwas günstiger zu sein (Von den Clevos).

Ich hab jetzt mal etwas hin und her probiert bei dem K73-4M:

NB Grafik+CPU Notebook K56/K73: Intel i7-4720HQ + 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 970M
NB Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1600Mhz (1x 8192MB)
NB 1. Festplatte: 1000GB SATA III 5400 Seagate ST1000LM014 Hybrid D
NB 2. Festplatte: 120GB M.2 2280 Kingston SSM
NB WLAN Mobile: Wireless LAN Intel AC 3160 (802.11b/g/n/ac, Dualband, Bluetooth 4.0)
NB Netzteil: Falls erwünscht, bitte auswählen
ZUB Windows Betriebssystem: Windows 8.1 64Bit OEM inkl. Installation u. Datenträger
ZUB Garantie: Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
ZUB Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

Preis würde so etwa bei 1530€ liegen.

Ist diese Zusammenstellung so tauglich? Was ich mich auch frage, Garantie besser erweitern oder reicht die Standarteinstellung so?

Genauso bei SSD's, da bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich jetzt eine brauche oder nicht. Klar ist die schneller, aber kann ich selbst nicht vergleichen da ich wie oben geschrieben keine hatte, bisher.
Außerdem, eher 1 x 8GB RAM oder 2 x 4GB RAM? Wenn es da evtl. irgendwelche Nach- oder Vorteile gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh