Spiele Datenverkehr abfragen.

StylusDark

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Hey Leute,

ich hab mich gefragt, ob es irgendwie möglich ist abzufragen ob ein Spiel gerade Daten überträgt. Am besten mit C#.
Hintergrund ist, ich möchte ein Programm schreiben, dass sobald ich ein Spiel starte/spiele, den Datenverkehr von allen anderen Nutzern im Netzwerk drosselt.
Wie die Drossel funktioniert, da hab ich schon so dein ein oder anderen Plan, aber wie ich abfrage ob ich gerade online spiele, dass ist mir noch neu ^^

Gruß
 
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Vielleicht als Denkanstoß: Wireshark verwendet den WinPcap-Treiber um die Daten an der Netzwerkschnittstelle abzugreifen. Den würde ich mir einmal anschauen.

Ob Du darüber den Prozess, also das Spiel, Identifizieren kannst, weiß ich aus dem Kopf allerdings auch nicht. Vielleicht über die Ports?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal^^

https://de.wikipedia.org/wiki/Quality_of_Service

Ist das nicht genau das was du suchst? Damit kann man Pakete im Netzwerk Prioritisieren und dein Spiel läuft durchgehend gut wobei alles andere gedrosselt wird.
Habe selber keinen QoS-fähigen Router und meine Annahme basiert auf Theorie, aber das sollte doch damit gehen
 
Über PerformanceCounter kannst du die Aktivität von Netzwerkschnittstellen abfragen, für Prozesse leider nur I/O-Bytes gesamt.

winpcap oder der microsoft network monitor müssten dir genau das liefern können, was du möchtest, ist aber sicher einiges an Arbeit. Vor allem mit fiesem PInvoke etc.

Die einfachste, wenn auch nicht perfekte Lösung wäre wahrscheinlich, den Output von netstat -ano zu parsen und dann zu schauen, ob das aktive Spiel daran erkennbar ist.
 
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