Spiele-Entwicklung stagniert!? (technisch)

Vielleicht sollten die Publisher mal mehr auf Qualität als auf Quatität setzen.

Wenn die Entwickler mehr Zeit kriegen würden, sich um ein Spiel zu kümmern, und nicht die ganze Zeit den Publischer im Rücken hätten, dann würde sicherlich nicht so was raus kommen wie GTA 4 PC Version solche Spiele sind das beste Beispiel warum viele Spieler heutzutage zu Konsolen greifen weil man dort einfach das Spiel rein schiebt und es läuft. ich weiss nicht wie viele hier lust haben abends nach der Arbeit, sich noch rum zuqäulen um das spiel zu laufen zu kriegen. und wenn es dann mal läuft nur noch standbilder zu haben.
und dann festellen zu müssen sich erst mal einen neuen rechner zu legen zu müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da es hier gerade darum geht, was wir erwarten und ob denn nicht schon alles erfunden und entwickelt wurde.

Ich erwarte nicht zwingend Neues, aber ich erwarte, dass ein Entwickler in der Lage ist gutes und altbewährtes aus dem Vorgänger bzw. Genre zu übernehmen, verbessern und dem Spiel ihre eigene Handschrift verpassen.

Ein paar Beispiele:

Der aktuelle FM (Fussballmanager). Es gab in den Vorgängern echt klasse Elemente, von denen die Community begeistert war und die genau diese Community hat auch zig Vorschläge für neue Elemente und mehr Tiefgang gebracht.
Was passierte? Viele der als gut befundenen Elemente tauchten im Nachfolger nicht mehr auf (oder werden einen weiteren FM als neues Feature verkauft!), statt dessen wurden Dinge eingebaut, bei denen keiner aus der Fangemeinde versteht, warum.

Dann COH. Ich war von den Trailern begeistert! Endlich konnte ich Infanterie verschanzen und ihr Befehle geben. Aber die Ernüchtern kam genauso schnell, als ich feststellen musste, dass diese taktische Marschroute nicht konsequent durchgezogen wurde.

Die nächste Enttäuschung sind aktuellere Rollenspiele im Allgemeinen! Früher (bei DSA) hatte ich nur grobe Angaben und musste Suchen und Fragen, inzwischen hats in jedem Adventure diesen tollen Pfeil, der mir sagt wohin und in welches Stockwerk ich muss. Dann einfach dem Pfeil folgen und alles töten. (Oblivion!).

Dann Caesar IV! Dem Spiel hat man so ziemlich alles geraubt, was den Charme der Genre-Vorgänger ausgemacht haben! Und natürlich ganz klar inakzeptable Gameplayfehler.

Diese Liste könnte ich beliebig weiterführen.
Besonders grausig finde ich, dass es auch im Jahre 2009 Spiele gibt, die absolut ungenügende Kollisionsabfrage und Clippingfehler verfügen.

Das ist zum Beispiel bei Fallout 3 der Fall! Ich habe freie Sicht, gehe ins VATS und gebe den Feuerbefehl. Was macht mein Charakter? Der jagt die Kugel genau in den Felsen oder das Mauereck hinter dem ich Deckung genommen habe.

Lange Rede, kurzer Sinn! Es muss nicht immer Neues sein, aber wenigstens altbewährtes und unverzichtbares.

Ein Rollenspiel, wie Drakensang, das sich der Tradition der DSA-Triologie verschrieben hat, darf nicht über derart mangelnde Interaktion mit der Umwelt, derart wenig Atmosphäre und furchtbares Kampfsystem verfügen.
Ganz zu schweigen von den Logikfehlern und dem absolut beschämenden Reisemodus,der als "hommage" an die Nordlandtrilogie angepriesen wurde und der Tatsache, dass es absolut nichts zu entdecken gibt!

Positiv ist als Gegenbeispiel "The Witcher" zu nennen....das Rollenspiel hatte alles! Ebenso "Jack Keane", ein KlicknPoint-Adventure, dass man endlich mal spielen kann, ohne dass man weinen möchte.


Und es gibt auch neues, das ich mir vorstellen könnte.
Man stelle sich eine Mischung aus Civilization und Total War vor!
(Vor einiger Zeit hab ich hier schon mal ähnliches gepostet, das war eine Dreieinigkeit großer Spiele...ebenfalls aus Civ, TW und einem dritten Spiel...ahja..Stronghold wars.)

Abschließend nochmal was zur Grafik.
Grafik verweichlicht! Ist mein voller Ernst! Ich hab neulich Discworld 1 gespielt und ich hab das meiste gar nicht erkannt. Wer kann denn auch ahnen, dass die zwei gelben Pixel in einem braunen Pixelhaufen, eine Banane sein sollen! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch ein Problem ist, dass die ganze neue Generation so alte Klassiker gar nicht mehr wiklich kennen, die wir damals ewig lang gespielt hatten... Wenn ich als Beispiel meine "kleinen" Cousins hernehme, die haben von Monkey Island oder Warcraft oder Diablo oder ... nur mal gehört, aber nicht wirklich gespielt... hatte es ihnen mal auf ihrem PC installiert, aber ohne Erfolg.. nach 10 Minuten geben sie auf wenn sie die Steuerung nicht gleich behirnen oder in Adventures mit den Leuten reden müssen um weiter zu kommen. Das interessiert die nicht! Spiel rein, die Points abklappern und wenn man mal nicht gleich weiterkommt schnell mal nach einer Lösung oder Cheats im Internet suchen und weiter gehts...

Ich bin auch einer der die alten Klassiker ausgräbt, denn die neuen Games haben einfach keinen Tiefgang mehr.
Von den neuen Games hatte mich gerade mal CoD4 in seinen Bann gezogen.
Ansonsten spiele ich mittlerweile auch nur noch Multiplayer. Singleplayer Spiele interessieren mich einfach nicht mehr, denn das ist eh immer der gleiche Matsch...

Werde bestimmt meinen PC nicht mehr sonderlich aufrüsen. Im Wohnzimmer steht der Multimedia-PC, im Arbeitszimmer einer zum Arbeiten und Spielen, was ich allerdings schon SEHR selten mache, da es mich einfach nicht mehr interessiert. Dafür hab ich die Wii mit der ich mit Freunden lustige Games spielen kann.

Aber diese "back2school" Spiele wird es nicht mehr geben (Tony Tough war für mich echt eine geile Ausnahme). Egal wie toll die Grafik, Gameplay usw ist... wie schon öfters erwähnt, die Spielehersteller müssen auf dem Mainstreamzug aufspringen, denn nur so können sie viel Geld verdienen. Und dazu gehört nun mal auch die Implementierung auf die Konsole, da der Teil der Gamer immer mehr darauf zurückgreift. Wenn die mal rumexperiementieren, dann müssen sie immer wieder hoffen, dass die Leute das Spiel kaufen, denn sonst gehen die verdammt schnell pleite :/
 
Ich bin mit der Grafik von aktuellen Spielen mehr als zufrieden, die Entwickler müssen aber wirklich mehr Zeit in Bugbeseitigung und Performanceoptimierung stecken.

Was ich aber wirklich gravierend finde, sind die schlechten Stories von Spielen in letzter Zeit. Bioshock war da eine Ausnahme, aber alles andere flach und vorraussehbar. Ich warte immer auf Stories wie die von Freelancer oder einem Final Fantasy Teil.
 
Hab mir gerade Googleearth reingezogen.
Wenn man überlegt, was mit den 3D-Satelitenbildern, Google Streetviews und den 3D-Panoramen (Hamburg), so alles machbar wäre, wenn man sie in der Spieleindustrie nutzt.
 
Ich glaub auch ein Problem ist, dass die ganze neue Generation so alte Klassiker gar nicht mehr wiklich kennen, die wir damals ewig lang gespielt hatten... Wenn ich als Beispiel meine "kleinen" Cousins hernehme, die haben von Monkey Island oder Warcraft oder Diablo oder ... nur mal gehört, aber nicht wirklich gespielt... hatte es ihnen mal auf ihrem PC installiert, aber ohne Erfolg.. nach 10 Minuten geben sie auf wenn sie die Steuerung nicht gleich behirnen oder in Adventures mit den Leuten reden müssen um weiter zu kommen. Das interessiert die nicht! Spiel rein, die Points abklappern und wenn man mal nicht gleich weiterkommt schnell mal nach einer Lösung oder Cheats im Internet suchen und weiter gehts... :/

So sieht leider der Mainstream aus und dementsprechend auch die Spiele. Wir gehören somit wohl zur aussterbenden Rasse!:-[

Ich bin mit der Grafik von aktuellen Spielen mehr als zufrieden, die Entwickler müssen aber wirklich mehr Zeit in Bugbeseitigung und Performanceoptimierung stecken.

Das sollte eigentlich bei jedem Spiel Grundvoraussetzung sein! Aber ist doch auch einfacher, wenn die Community nach Fehlern schreit, als wenn man selbst danach sucht.

Aber wenigstens muss man Konsolen nicht immer aufrüsten und so.

Dafür kosten die Spiele aber auch im Schnitt 20€ mehr.
Außerdem ist man mit der Konsole auch eingeschränkter als mit dem PC.
 
Stimmt, Tankman, die Community wird oft als Betatester missbraucht. Da wird ein halbfertiges Spiel auf den Markt geworfen und nach Beschwerden von Kunden wird ein Patch hinterher geschmissen, der unter Umständen alles nur verschlimmbessert.
 
ich wollte letztens auch ernsthaft mal wieder Monkey Island I spielen, allerdings hat mich dann die Grafik sehr schnell abgeschreckt... wie ein vorposter bereits erwähnte, Grafik verweichlicht^^

Kann man sich nur wünschen, das von den alten Klassikern ne überarbeitete Version raus kommt... was wohl leider so nie passieren wird :/

Und ja, schon traurig das die neue Generation solche Klassiker nie kennen lernen wird, da sie von der alten Grafik, der gewöhnungsbedürftigen Steuerung oder einfach nur wg. des anspruchsvollen Gameplays sofort abgeschreckt werden.
 
Wie wahr!

Die NTL als Neuauflage. Genauso umgesetzt, etwas ansprechendere Grafik, neue Quests etc., aber sonst alles beim Alten...auch die Textboxen.
 
Genau das ist es Qualitätssicherung bzw. Bugbeseitigung...^^
Wenn ihr euch LOKI gekauft habt, dann guckt mal hinten ins Handbuch rein....sagenhafte 5!!! Leute haben das Spiel getestet... oO
Also was will man denn dann erwarten.
 
Kann man sich nur wünschen, das von den alten Klassikern ne überarbeitete Version raus kommt... was wohl leider so nie passieren wird :/
Tja.. Das kann aber auch mords böse in die Hose gehen... Nintendo arbeitet an einer Fortsetzung zu Kid Icarus (eines der geilsten NES Games die damals auf dem Markt waren). Wenn ich mir vorstelle, dass man mit Pit in 3D durch Labyrinthe flitzt und evtl. in Ego-Shooter Style die Gegner mit Pfeil und Bogen wegrotzt... NAJA.. Da verblasst der alte Charme ganz schnell :(!

Wenn ihr euch LOKI gekauft habt, dann guckt mal hinten ins Handbuch rein....sagenhafte 5!!! Leute haben das Spiel getestet... oO
Es gibt ca. 20.000 verschiedene Programmiermodelle... Je nachdem welches ein Unternehmen anwendet, wird schon während dem Programmieren oder erst "abschließend" getestet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht zumindest, jeder Programmierer und Grafikentwickler auch fürs Testen eingeteilt wurde.
Eines muss man aber ganz klar sagen! Wenn man "erst beim Testen" auf Fehler stößt, dann sind diese meist ziemlich "ungut" zu bereinigen und auch am teuersten.
Qualitätssicherung ist nämlich genau das, was bei den Spielen enorm Kohle schluckt. Wobei man hier wieder aufpassen muß... Denn wenn im Gameplay irgendwo ein Bug ist (z.B. Blut-Golem Damage<->Heal Problem bei D2) dann ist das nicht unbedingt ein "Bug"... (Als bei CS die AWM oder wie auch immer sie hieß noch tötlich war, wenn man den kleinen Zehen der Gegner erwischte...) Das sind "Feinheiten" des Spiels und fallen eben nicht unter Qualitätsmanagement. Dazu gehören lediglich Eskapaden wie Kopierschutz, Glitches, Durch Wände gehen etc....!

Will eigentlich gar niemanden in Schutz nehmen, allerdings stellen sich hier einige die Arbeit so einfach vor... In 90% der Fälle (reine Mutmaßung...) ist das Management schuld, wenn die Qualität einfach nicht passt. Denn dann wurde die Kohle knapp und/oder das Management bestand auf DRM Kopierschutz ... oder was weiss ich.

Der gemeine 0815 "Langhaarige" hat den Trend erkannt, muss sich allerdings der höheren Gewalt beugen! Das ist nunmal so.

cya cheza
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist leider so. Kann ich als Softwaretester sagen... :(
 
Naja es ist wie von vielen schon gesagt einfach der Trend hin zu einer bombastischen Grafik mit weniger Tiefe.

Nur wie kann man dem entgegen steuern? Es sind nahzu alle möglichen Themen ausgesaugt. Auch Story-technisch gibt es nicht mehr allzu viel Spielraum. Da muss man sich schon daran setzen die Grafik zu pushen.
 
wobei sowas eigentlich garnicht nötig ist, man beschaue sich nurmal half-life 2, die grafik ist doch wirklich verdammt gut und man braucht keine ultrahardware, ich habs damals mit der x800 auch prima zum laufen bekommen :love:

und davon abgesehen, dass viel kampfhandlung stattfindet, gibts auch noch ne bombastische story

man muss doch keine weltwunder erfinden, nur etwas sinnvolles mit einem action-hauch
 
ich hab auch schon oft überlegt warum entwickler so wenig auf die kunden hören...oft fehlen bei fortsetzungen
elemente die richtig spaß gemacht haben und neue unsinnige sachen kommen dazu...

als entwickler könnte man ja gerade bei nachfolgern mal zuhören was gut und was schlecht ankam und notfalls die
guten elemente mit guten sachen aus anderen spielen verbinden!

eine verschmelzung von elementen aus Stronghold, TotalWar und Civ wäre tatsächlich der absolute hammer!
oder warum nicht die eigenen städte gleich in SimCity manier noch selbst planen?...oder eine mischung aus taktik
shooter und echtzeittaktik samt basisbau...so ein wenig wie der multiplayer teil von C&C Renegade, oder einfach besser
umgesetzt als bei Hidden&Dangerous 2...
 
in richtung renegade hab ich immer auf teil 2 gehofft, wo man die basis aufbauen kann, einheiten rufen und als krönung persönlich am kampf teilnehmen zu können
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh