Also da es hier gerade darum geht, was wir erwarten und ob denn nicht schon alles erfunden und entwickelt wurde.
Ich erwarte nicht zwingend Neues, aber ich erwarte, dass ein Entwickler in der Lage ist gutes und altbewährtes aus dem Vorgänger bzw. Genre zu übernehmen, verbessern und dem Spiel ihre eigene Handschrift verpassen.
Ein paar Beispiele:
Der aktuelle FM (Fussballmanager). Es gab in den Vorgängern echt klasse Elemente, von denen die Community begeistert war und die genau diese Community hat auch zig Vorschläge für neue Elemente und mehr Tiefgang gebracht.
Was passierte? Viele der als gut befundenen Elemente tauchten im Nachfolger nicht mehr auf (oder werden einen weiteren FM als neues Feature verkauft!), statt dessen wurden Dinge eingebaut, bei denen keiner aus der Fangemeinde versteht, warum.
Dann COH. Ich war von den Trailern begeistert! Endlich konnte ich Infanterie verschanzen und ihr Befehle geben. Aber die Ernüchtern kam genauso schnell, als ich feststellen musste, dass diese taktische Marschroute nicht konsequent durchgezogen wurde.
Die nächste Enttäuschung sind aktuellere Rollenspiele im Allgemeinen! Früher (bei DSA) hatte ich nur grobe Angaben und musste Suchen und Fragen, inzwischen hats in jedem Adventure diesen tollen Pfeil, der mir sagt wohin und in welches Stockwerk ich muss. Dann einfach dem Pfeil folgen und alles töten. (Oblivion!).
Dann Caesar IV! Dem Spiel hat man so ziemlich alles geraubt, was den Charme der Genre-Vorgänger ausgemacht haben! Und natürlich ganz klar inakzeptable Gameplayfehler.
Diese Liste könnte ich beliebig weiterführen.
Besonders grausig finde ich, dass es auch im Jahre 2009 Spiele gibt, die absolut ungenügende Kollisionsabfrage und Clippingfehler verfügen.
Das ist zum Beispiel bei Fallout 3 der Fall! Ich habe freie Sicht, gehe ins VATS und gebe den Feuerbefehl. Was macht mein Charakter? Der jagt die Kugel genau in den Felsen oder das Mauereck hinter dem ich Deckung genommen habe.
Lange Rede, kurzer Sinn! Es muss nicht immer Neues sein, aber wenigstens altbewährtes und unverzichtbares.
Ein Rollenspiel, wie Drakensang, das sich der Tradition der DSA-Triologie verschrieben hat, darf nicht über derart mangelnde Interaktion mit der Umwelt, derart wenig Atmosphäre und furchtbares Kampfsystem verfügen.
Ganz zu schweigen von den Logikfehlern und dem absolut beschämenden Reisemodus,der als "hommage" an die Nordlandtrilogie angepriesen wurde und der Tatsache, dass es absolut nichts zu entdecken gibt!
Positiv ist als Gegenbeispiel "The Witcher" zu nennen....das Rollenspiel hatte alles! Ebenso "Jack Keane", ein KlicknPoint-Adventure, dass man endlich mal spielen kann, ohne dass man weinen möchte.
Und es gibt auch neues, das ich mir vorstellen könnte.
Man stelle sich eine Mischung aus Civilization und Total War vor!
(Vor einiger Zeit hab ich hier schon mal ähnliches gepostet, das war eine Dreieinigkeit großer Spiele...ebenfalls aus Civ, TW und einem dritten Spiel...ahja..Stronghold wars.)
Abschließend nochmal was zur Grafik.
Grafik verweichlicht! Ist mein voller Ernst! Ich hab neulich Discworld 1 gespielt und ich hab das meiste gar nicht erkannt. Wer kann denn auch ahnen, dass die zwei gelben Pixel in einem braunen Pixelhaufen, eine Banane sein sollen!