spiele flimmern

janusch

Neuling
hallo, ich steh grad vor nem sehr eigenartigen problem.
hab mir die geforce gtx 470 amp gekauft und (klar) freut ich mich wie nen kind bei dreck....
jedenfalls die ersten spiele installiert schon trügte die freude...
gta 4 flimmert
racedriver grid ebenso

bfbc2 läuft einwandfrei
(übrigens mit allen details xD)

nun meine frage...warum flimmern einige spiele und andere widerum nicht?
mit meiner vorherigen graka (radeon 4870 1gig) hatte ich diese probleme nicht

graka hängt an nem 22" vga monitor von hyundai (dvi - vga adapter - monitor)

hoffe es kann mir jemanden nen guten tipp geben. und bitte nicht dass ich mir nen neuen monitor kaufen sollte xD

btw... unter win7 ging die auflösung erst nicht auf 60hz zu stellen, das problem habe ich mittlerweile mit powerstrip behoben)

vielen dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst noch dazu schreiben was du alles schon probiert hast ^^ sonst bekommst du nen haufen posts die umsonst sind ;)

jo ahja xD
also.... dvi-vga adapter getauscht,
mit der bildwiederholfrequenz behoben...
in den spielen mit auflösungen, vsync, qualitäten hin und her probiert,
und jede menge dumme fragen und sinnlose kommentare an mondo abgelassen xD

Ein bisschen mehr Infos wären gut. Was genau flimmert denn? Das ganze Bild? Kanten, Texturen?

Flimmert auch der Desktop?

desktop is sauber, andere spiele sind sauber, das ganze bild an sich flimmert in den beiden spielen,
als wenn man nen schlechten röhrenfernseher hat.
damals bei meinem röhrenmonitor da stand daneben nen lautsprecher der hatte das verursacht, dat kann nu hier nicht der fall sein

jut ick würd sagen... hat sich erledigt...
bin grad erst in die wohnung gezogen und hatte noch nicht wirklich zeit und lust zum zocken. deswegen wirds mir wohl jetzt erst aufgefallen sein als die neue graka ankam (da achtet man ja auf jeden shice) xD

jedenfalls liegts hier am stromnetz. hab alle anderen verbraucher abgeklemmt, andere steckdosenleisten ausprobiert und je nachdem welche leiste ich dran hatte wars flimmern mehr oder weniger da.

komplettes system also völlig i.O. einfach nur ne schlechte wohnung ausgesucht xD
trotzdem danke :)
kann geschlossen werden

btw wenn jemand ne lösung hat diese stromschwankungen weg zu bekommen bin ick gern für ideen offen :)

Als ich umgezogen bin hab ich die ganzen alten Stromleitungen rausreißen lassen und alles inklusive der Stechdosen neu verlegen lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:49 ----------

Ich mein natürlich Steckdosen.

was das anbelangt ist mein vermieter hier sehr spendabel
um eine steckdose 2 meter weiter zu verlegen wollt er 140 eur haben
möcht nicht wissen was es kosten soll alle leitungen zu erneuern

Sorry aber das 50Hz Flimmern in den Spielen hat rein gar nichts mit dem Stromnetz zu tun. Schon gar nicht wenn Du das Problem unter Windows durch Umstellung auf 60Hz beheben konntest (... dämmerts langsam?).
Das ist ein Effekt im Zusammenspiel Deines Bildschirms (mit VGA Adapter) und der Grafikkarte. Die Karte erkennt dass der Bildschirm auch die 50Hz Modi kann und einige Spiele sind zu blöd um eine vernünftige Bildwiederholfrequenz zu verwenden.

Also es gab zeiten da hatte ich auch immer ein flimmern wegen dem stromnetz... (Bei mir zuhause war das flimmern da, wenn ich den rechner bei nen kumpel hatte nicht)
Ich hatte mir dann mal ein anderes netzteil eingebaut und seitdem hatte nichts mehr geflimmert...

@RSM72

unter windows hatte ich das problem noch nicht gehabt. da flimmerts nicht (oder zumindest nicht sichtbar)
mit dem 60 Hz problem DACHTE ich nur dass es daran lag, von 59 auf 60 Hz hab ich es dann eingestellt bekommen, im spiel hat sich allerdings nichts geändert

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:15 ----------

bin nun mit nem 5 meter verlängerungskabel durch die wohnung in die damit erreichbaren räume, hatte nur den monitor dran, der pc blieb im arbeitszimmer angeschlossen, GTA4 an und von steckdose zu steckdose
im schlafzimmer und Küche waren die beiden schlimmsten, im Flur weniger schlimm als Küche und SZ aber immernoch stärker als Arbeitszimmer an sich.
somit hab ich die "beste" steckdose im arbeitszimmer schon

hast du den monitor und den pc an der selben steckdose?

3 Möglichkeiten
1. USV dazwischen klemmen.
2. Besseres netzteil was schwankungen ausgleicht
3. Neue Leitungen legen lassen bzw. überprüfen lassen warum so "unstabil"

(wenn es denn daran liegt^^)

jo hängt alles an einer steckdose....

netzteil hab ick schon fast 2 jahre, geflimmert hat da noch nie was...

hab mir heut die arbeit gemacht und bin mit meinem rechner durch die wohnung, jede steckdose ausprobiert, flimmert an jeder, in der küche am wenigsten... im bad (steckdose für die waschmaschine die eigens gesichert ist) habe ich mir mehr versprochen, aber auch da flimmerts.

werd in den nächsten tagen son nen "netzfilter" ausprobieren.
Netzfilter DELTA 06GENG3E, mit Kaltgerätekabel - Bauelemente - Passive Bauelemente - Spulen / Filter - Pollin Electronic
den da
werd dann berichten obs klappt.

USV is einfach zu teuer, und leitungen legen lassen wird der vermieter nicht, nur dass ich störungsfrei zocken kann xD

muss übrigens aktualisieren, hab den desktophintergrund weg gelassen und schwarz gemacht, auch unter windows flimmerts, nur nicht so extrem wie bei gta (besonders in der ersten wohnung mit den grünen wänden)

sonst noch jemand eine idee???

mich würde das jedenfalls tierisch aufregen und ich würde wenns am strom netz liegt das haus sprngen ^^

womöglich sind noch alte aluleitungen verbaut ?

Ein Netzfilter sollte die Oberwellen des Sinus rausfiltern.
Berichte dann mal obs daran lag.

MFG Jubeltrubel

Mal ohne scheiss ich würde da sofort wieder ausziehen wenn die Leitungen so mies wären.

EDIT: ok kauf Dir nen neuen Bildschirm.

Ernsthaft: wenn das was sensibel auf die Stromversorgung reagiert dann ist das Dein Bildschirm und nicht der PC denn der ist über das Netzteil weitgehend vor Störungen geschützt (es sei denn das Netzteil ist defekt).

Bestell Dir irgendwo nen Bildschirm zum Testen und schick das Ding nach ner Woche eben zurück...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh