Spiele funktionieren nichtmehr / Grafikfehler seit Absturz von Fallout 3

Wiggum

Neuling
Hallo,

heute ist mir das Spiel "Fallout 3" abgestürzt. Allerdings war es kein gewöhnlicher CTD.
Die Auflösung war plötzlich 800x600 und die Farben waren sehr komisch (auf dem Desktop), als wenn ich im abgesicherten Modus gestartet hätte.
Ich fuhr den PC herrunter und startete ihn kurz danach wieder.

Nun funktioniert kein Spiel mehr richtig...
Entweder gibt es einen CTD (allerdings erst bei spielen, in den Menüs funktioniert alles noch ganz normal) oder es kommt zu Grafikfehlern. So werden zb. in Fallout 2 alle Autos ganz "pixelig" dargestellt während die Umgebung normal aussieht.

Auch ein erneuter Neustart brachte keine Veränderung.

Mein System:
Win XP
Intel Core2 6300
1GB RAM
X1900 mit Treiber 7.8
DirectX 9 aktuell

Was kann ich tun ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast Du mal versucht einen wiederherstellungspunkt zu machen dann sollte es wieder gehen.

Mit viel Glück

gruß dr.speed

Ist diese Vorgehensweise zur Installation eines neuen Treibers korrekt ?

- Ich starte das "ATI Dienstprogramm zur Deinstallation der Software"
Deinstalliert dieses Programm auch das CCC und führt das Programm automatisch einen Neustart im abgesicherten Modus durch ?

- Ich starte dieses Programm:
http://www.guru3d.com/index.php?page=driversweeper

-Ich installiere das "ATi Catalyst Komplettpaket 8.11"

Zuletzt bearbeitet:
oder du installierst den Treiber neu und ladest dir die DX-datei runter.

Hier der Link um dll dateien runter zu holen http://www.dll-files.com/

Einfach die dll saugen, die du baruchst und im Windows ordner einfügen

Ich verstehe nicht was du mit der "DX-Datei" meinst ?
Normalerweise müsste doch eine Installation eines neuen Grafikkarten Treibers ausreichen ?

Doch doch, weil weiter oben genannt wurde, daß evtl. die DX datei zu schaden gekommen ist, deswegen :p

Das deinstallationsprogramm deinstalliert alles von ATI udn auch das CCC. Ich machs so, nach der deinstallation frägt er ob er runterfahren soll. Ich drücke auf nein und lass driver cleaner 3.3 drüberlaufen.

http://download.softwareload.de/Driver-Cleaner/24330

Danach neustarten und nochmal drüberfahren. Jetzt den catalyst installieren und danach wieder neustarten. Dann müsste s klappen.

Nimm nicht Driver Cleaner.

Wenn dann Driver Sweeper.

Im Normalfall muss man den nicht verwenden nachdem man den Treiber deinstalliert hat. Da dein Problem aber ein einer defekten Datei liegen könnte, bietet es sich an.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nicht Driver Cleaner.

Wenn dann Driver Sweeper.

Im Normalfall muss man den nicht verwenden nachdem man den Treiber deinstalliert hat. Da dein Problem aber ein einer defekten Datei liegen könnte, bietet es sich an.

Danke, werde ich machen. Allerdings hätte ich noch eine Frage.

Ich habe gelesen das die neuen Catalyst irgendwelche "Free Games" bzw. einen Steam-Client mitinstallieren...
Muss ich also die Benutzerdefiniert Installation wählen wenn ich dieses Zeug nicht will ?

Ist diese Vorgehensweise zur Installation eines neuen Treibers korrekt ?

- Ich starte das "ATI Dienstprogramm zur Deinstallation der Software"
Deinstalliert dieses Programm auch das CCC und führt das Programm automatisch einen Neustart im abgesicherten Modus durch ?

- Ich starte dieses Programm:
http://www.guru3d.com/index.php?page=driversweeper

-Ich installiere das "ATi Catalyst Komplettpaket 8.11"

Na super... :(

Ich habe es genau so gemacht und nun sagt er mir bei der Treiber Installation:

"Setup did not find a driver compatible with your hardware or current operating system. Setup will now exit"

Dabei wird meine X1900 doch unterstützt...

Na super... :(

Ich habe es genau so gemacht und nun sagt er mir bei der Treiber Installation:

"Setup did not find a driver compatible with your hardware or current operating system. Setup will now exit"

Dabei wird meine X1900 doch unterstützt...

ich würde einfach testweise nen 2. windoof instalieren + nur die wichtigsten sachen (treiber + direktX usw)
dauert ca 2h und geht somit viel schneller als alles andere auszutesten.
wenn die graka dann immernoch streikt isse wohl schrott.

Was ich vergessen habe zu sagen ist, das ich seit der Deinstallation des alten Treibers bei jedem Systemstart folgende Meldung bekomme (bevor Windows XP startet)

"Datei BOOT.ini fehlerhaft"

Dann hast dir die Patition zerschossen.
Windows neu aufsetzten und gut ist. Dann geht wieder alles.

Driver Sweeper das ist der größte scheiss.Das Teil hat mir gestern auch mein system zerschossen.
Darauf hin ging fast garnichts mehr bei mir.Einfach einen
Wiederherstellungspunkt gewählt von vortag.Und siehe da es ging wieder alles.Danach den alten Treiber selber raus gelöscht.
erst den deinstaller gestartet.Anschließend von Hand den Ati Ordner gelöscht.Im Geräte Manager den Treiber auch noch einmal gelöscht.
Dann den neuen treiber drauf und alles läuft super:d

Nie mehr Driver cleaner oder Sweeper das ist der letzte Dreck.
Löscht einfach zu viel raus.

gruß dr.speed

Problem mit Treiberinstallation

Hallo erstmal,

hat sich das Problem von Wiggum bereits gelöst? Ich bekomme bei dem Versuch einer Installation des aktuellen ATI Catalyst 8.11 die gleiche Fehlermeldung wie Wiggum.

Hab ne ATI Radeon X1600 in meinem BenQ S73G und wollte meine uralte Treiberversion 8.206.0.0 [10.01.2006] mal aktualisieren.

Die von Wiggum beschriebenen Grafikfehler tauchen bei meiner Grafikkarte glücklicherweise nicht auf. Ebenso wenig bekomme ich die "Datei BOOT.ini fehlerhaft" Meldung.

Wenn ich den Treiber mit dieser Datei [http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/mobility-xp] aktualisieren will, sagt mir der Installationsmanager "Leider kann diese Softwareaktualisierung nicht auf ihrem System installiert werden. Für Treiberaktualisierungen setzten sie sich bitte mit ihrem Notebook-Hersteller in Verbindung".

Auf der BenQ-Support-Seite werden natürlich nur die uralt Treiber angeboten. :hwluxx:

Wenn ich CCC und die Treiber komplett deinstalliere und die neuen Treiber [http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp] draufpacken will, wird die Installation schon vor der Durchführung mit der von Wiggum genannten Fehlermeldung B]"Setup did not find a driver compatible with your hardware or current operating system. Setup will now exit"[/B] abgebrochen.

Weiß irgendwer ne Lösung?

Danke schonmal,

Gruß B.

Zuletzt bearbeitet:
sowas in der Art habe ich auch mal gehabt.Ich hatte im abgesicherten modus
dann einfach mal die treiber cd die ich damals mit dabei hatte drauf gespielt dann ging es wieder.Danach wieder normal gestartet und neuen treiber drüber gebügelt.alles andere funzte nicht bei mir.

gruß dr.speed

Danke für die schnelle Antwort!

Nachdem ich mein System auf einen kurz vor der Deinstallation der alten ATI-Treiber erstellten Wiederherstellungspunkt zurückgeführt hatte, lief mein Laptop wieder rund.

Trotzdem löst das mein Problem leider nicht, da ich den neuen Treiber weder komplett neu installieren noch einfach über den alten Treiber "drüberbügeln" kann.

Beim Aktualisierungsversuch des Treibers kommt die "Leider kann diese Softwareaktualisierung nicht auf ihrem System installiert werden. Für Treiberaktualisierungen setzten sie sich bitte mit ihrem Notebook-Hersteller in Verbindung" Meldung, wenn ich den alten Treiber deinstalliere und den neuen Treiber aufspielen will, kommt die "Setup did not find a driver compatible with your hardware or current operating system. Setup will now exit" Meldung

Ansonsten läuft die Grafikkarte tadellos, rüste meinen Laptop gerade ein wenig auf und hatte mir erhofft, mit dem aktuellsten Treiber noch ein wenig mehr "Leistung" aus meinem System kitzeln zu können. Aber scheinbar wird daraus nichts :-[

Für alternative Lösungsvorschläge bin ich auch weiterhin sehr dankbar!

Gruß B.

Zuletzt bearbeitet:
tjoa, ich nehme mal an du hast ne recovery CD zu deinem Laptop bekommen, daher würde ich vorschlagen...wichtige Daten sichern und mit Hilfe dieser CD auf Auslieferungszustand reseten

...noch kein Land in Sicht...

Ich sollte wohl eher in Erwägung ziehen, meine funktionierende 8.206.0.0 Treiberversion einfach drauf zu lassen .... :-[ hmmmmm :( ... dachte eigentlich der aktuelle 8.11 Treiber könnte noch nen paar Performance-Punkte bringen, aber wenn ich das Teil partout nicht zum Laufen bekomme, werde ich mein funktionierendes System deshalb nicht zerschießen. :shot:

Werde mich dann jetzt wohl eher an ATI-Tools rantasten, als mein System wegen des Graka-Treibers komplett neu aufzusetzen - ob das mein "Treiberproblem" lösen würde, bezweifel ich übrigens stark.

Was könnte ich sonst noch falsch gemacht haben??? Hab die alten ATI Treiber + CCC ordnungsgemäß deinstalliert, die Kiste neu gestartet und dann versucht die neuen Treiber zu installieren. Das schlichte "drüberinstallieren" ohne vorherige Deinstallation der alten Treiber funzt ja auch nicht. Gibts noch ne andere Möglichkeit die neuen Treiber zu installieren? Oder hat BenQ etwa an meiner ATI-Karte rumgewerkelt und nu funzen nur die Treiber mit einer Art BenQ-Autorisierung (oder sowas Ähnliches)???

Gruß B.

Driver Sweeper das ist der größte scheiss.Das Teil hat mir gestern auch mein system zerschossen....

Hallo, kann ich nur Bestätigen. Hat mir auch alles zerschossen. Hatte sogar erhebliche Probleme das System wieder mit TrueImage in die Gänge zu bekommen. Irgendwie ging es dann doch.

Rate jedem. Finger weg

LG
Abraham