Spiele/Furmark/FutureMark freezen nach ein paar Sekunden und werden beendet

Saladin1981

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
961
Ort
Berlin
Servus !

Ich hab seit ein paar Tagen das Problem das wie oben beschrieben die jeweilige Anwendung freezed und dann beendet wird. Ansonsten ist das System stabil, nach dem automatischen Beenden der jeweiligen Anwendung kann ich den PC ganz normal weiter benutzen. Zusätzlich hab ich ne halbe Stunde Prime laufen lassen, alles tutti.

Ich habe mittlerweile den PCIe Slot gewechselt und einen anderen Eingang beim Netzteil verwendet (ist vollmodular).

Ich habe zwar noch eine andere Grafikkarte hier (EVGA GT 710), die eignet sich wahrscheinlich nicht das Netzteil als Übeltäter auszuschalten, da die ihre paar Watt über den PCIe Anschluss zieht und nicht noch zusätzlich vom Netzteil über die Kabel.

Ein anderes Netzteil hab ich nicht hier...


Hat jemand vielleicht n Tipp oder ihm ist etwas ähnliches passiert ?

System :

ASUS Crosshair 6 Hero + Ryzen 1700
MSI GTX 1080 Ti Gaming Trio
PSU ist ein Corsair RM750x
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn was übertaktet ist, zurücksetzen auf Standard - egal ob CPU, RAM (auf JEDEC), GPU und was weiß ich noch alles.

Wie sind die Temperaturen unter Last? CPU und GPU.
 
Alles schon auf komplett stock bzw. safe defaults im Bios gestellt.

Bei mir war nur die CPU auf 3,8 bei 1,28v übertaktet, GPU war undervolted auf 0.950v bei 1860 Mhz, VRAM wurde nicht angefasst.

Temps bei der CPU unter PRIME sind normal (65 Grad Celsius mit ner Kraken X62), Temps der GPU waren die Tage bevor es instabil wurde auch alles völlig i.O.

Ich hab eh die letzte Zeit nur Battlefront 2 gespielt und da ich das MSI Afterburner Overlay immer aktiviert habe, hab ich das ganz gut im Blick gehabt.

Aktuelle Lasttemperaturen der GPU kann ich dir nicht geben, die Last ist ja das Problem :d
 
Hört sich für mich nach RAM an, wie ist er den eingestellt?
 
G.Skill Ripjaws 3200 mit Hynix Chips sind verbaut. Hab wie gesagt alles auf safe defaults.

Edit :

Ich hab gerade mit dem Afterburner das Powerlimit auf 50%, also ganz nach links geschoben. Dadurch läuft der Furmark ungefähr 15 Sekunden anstatt sofort abzuschmieren.

Also Netzteil ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau das gleiche Problem wie du.Mein System lief auch über Monate rund.Aber seid gestern die gleichen Fehler wie bei dir.
Bei PUBG komm ich noch nichtmal mehr ins Hauptmenü.Bei Battlefield Bad Company 2 schaff ich das gerade mal bis auf die Karte bevor alles wieder abschmiert.

Hatte bereits mehrmals gelesen das Windows schuld ist.Ich setzte heute Abend Windows neu auf und schau dann mal weiter.
 
Ich glaube zwar nicht das es die Ursache ist, aber Du kannst ja mal so nett sein und mir ne Rückmeldung geben ob es was gebracht hat :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh