Spiele hängen sich auf

Scatt01

Neuling
Hallo

sein ein paar Wochen hängen sich Spiele bei mir auf, so das Reset nötig ist. Das gab es jetzt Jahrelang mit dem PC nicht. In der Ereignisanzeige stehen danach immer folgende Einträge:

IRQARB: ACPI-BIOS enthält keinen IRQ für das Gerät im PCI-Steckplatz 13 (11 -14), Funktion 0.

Fehler beim Herunterladen der Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren für Dienst WmiApRpl (WmiApRpl)

In einem anderem Forum tippte man auf Temperaturproblem und empfahl gründliche Reinigung von CPU und Graka. Das habe ich getan.

Speedfan zeigte mir vor der Reinigung für GPU und den Punkt Temperatur 74-75° C an. Nach der Reinigung 84 - 85° C. Außerdem setzt der CPU-Lüfter ggl. mal aus. Und die Spiele hängen sich immer noch auf.

Mir gehen so langsam die Ideen aus, was man noch machen kann. Wie kann man denn eine Graka zusätzlich noch kühlen. Die CPU scheint so weit ok zu sein.

Oder sind andere Ursachen denkbar?

Mein System:
Asus M2M-E SLI AMD Athlon64 X2 4400+ Tray AM2
2 GB DDR2 PC800 VDATA
Graka 256MB PCIe 8600 GT
Vista 32bit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 74-75 grad sind zu viel im Leerlauf für die Grafikkarte !!!! Überprüf sofort den Sitz des Kühlers und die WLP. 85 C unter Last ist schon fast Obergrenze. Meine läuft im Leerlauf mit 32°C ! Unter Last nie über 60°C und mit Furmark max 75°C .mfg

wenn die temps nach der reinigung schlechter sind, dann hast du den kühler gelöst, falsch montiert oder ähnliches.
85grad sind btw noch lange nicht die obergrenze. Deine Karte darf auch gerne über 100grad gehen (was sie normalerweise aber nicht tut)
32grad im leerlauf mit einer luftgekühlten karte geht aber auch nur wenn es entsprechende umgebungstemperaturen gibt, dass sollte man also nicht als angepeiltes ziel für die temperatur nehmen.

Bei einer 8600GT find ich 85 schon sehr hoch, vor allem im Leerlauf ! Spielen is ja nich ! Lesen und dann kommentieren ! mfg

wie bekommt man den Lüfter denn unfallfrei von der Graka runter, um neue WLP raufzuschmieren?

Hab den Lüfter unfallfrei abbekommen und WLP draufgetan (schinbar war keine drauf) und es brachte sofort einen positiven Effekt. Temperatur sank laut Speedfan auf 45° C. Gerade eben ein paar Spiele probiert und es ging auch länger gut als vorher, aber dann war wieder Schicht im Schacht. Nach dem rebooten zeigte mir Speedfan 54°C und das Flammensymbol.

Wie habe ich das zu deuten? Kann die Graka keine Temperaturen ab 50°C (mehr?) ab? Und wenn ja, was kann ich machen ohne eine neue organisieren zu müssen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh