Spiele hängen sich auf!

hardware

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2003
Beiträge
47
--------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe das Thema passt hier rein.
Also in letzter Zeit hängen sich meine SPiele nach ca. 15 Minuten auf (Bildschirm friert ein) wenn ich länger warte, kommt eine fehlermeldung von VPU Recovery, dass die Grafikkarte nicht mehr auf Bfehle reagiert. Zuerst dachte ich , dass es nur ein fehler in fifa 2004 ist, aber als ich den 3mark03 im loop modus liefen ließ kahm der selbe fehler auch nach ca. 30 minuten. Danach hab ich den inoffiziellen Catalyst 4.11 treiber gelöscht und durch den offiziellen 4.9 ersetzt. Danach kahm der fehler im 3dmark03 nicht mehr (hab ihn über eine stunde im loop modus rennen lassen). jedoch wollte ich heute wieder fifa zocken da hat er sich nach ca. einer viertel stunde wieder aufgehängt.

Grafikarte 45 Grad auf der rückseite des Chips gemessen
CPU hatte 55 Grad (also nicht zu heiß)

Mein SysteM:

mainboard: MSI KT6V
Radeon 9800 Pro
AMD Athlon XP 3200+
1 GB Ram
120 GB Maxtor Festplatte
Windows XP Prof.

hoffe ihr könnt mir helfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ähnlich war es bei mir auch .....
Nach 1-2 Stunden spielen kam entweder VPU Recovery, oder der Bildschirm wurde schwarz und hat kein Signal mehr bekommen. Am Anfang dachte ich es liegt an der Grafikkarte und ich hab mal den Omega-Treiber draufgemacht, jetzt konnte ich zwar länger spielen, aber trotzdem gab es noch diese "Abstürze".
Dann hab ich mal den passivkühler von meiner Northbridge angefasst und der war verdammt heiß ... ich hab vor ein paar Tagen einen Lüfter drangemacht und bis jetzt hab ich keinen Absturz mehr gehabt.
Vielleicht hilft dir das weiter, fass einfach mal das Ding an und wenn es sehr heiß ist kannst du es ja mal mit Lüfter testen ... bei mir hats geholfen.
 
huhu,

ein bekannter von mir hat genau das gleiche problem - habt ihr schon eine lösung gefunden?
 
ich hatte ein ähnliches problem früher auch, aber mit einer PNY Verto Geforce 4Ti 4200.
der bildschirm frierte ein und nix ging mehr. nach jedem start hatte ich eine fehlermeldung, das ein problem mit der grafikkarte aufgetreten sei. ich hab mein case aufgeschraubt, und einen zimmerventilator (kein witz) drangestellt, und siehe da: es funzt!

wenn man versucht aus dem spiel rauszugehen und schnell die temparatur nachzuschauen, geht das meist nicht, weil die grafikkarte schnell wieder abkühlt, es sei denn, man hat ein diagnose programm, was die ganze zeit läuft. mit Radeon karten kenn ich mich nicht aus, aber vielleicht ist der speicher zu warm.

also, probiert mal den zimmerventilator, oder eine ersatzkarte ;)
hoffe ich konnte helfen.
 
GEIL!!!
Endlich habe ich mal Leute gefunden, die das gleiche Prob haben.
Nur muss ich euch enttäuschen!
Ich habe schon einiges ausprobiert, und nichts hat geholfen:
- Treiber neuinstalieren hilft nix, habe ich schon von 4.8 - 4.10., auch Omega treiber hilft alles nix!

- Temperatur: Daran kann es auch net liegen, hatte ich auch zuerst vermutet, allerdings habe ich dann ein ATI vga silencer drei drauf gemacht. Jetzt is die graka gut gekühlt ( 50-55°C). Wundert euch nicht, ich habe eine Radeon 9800 xt. Die temperatur ist normal, und nicht zu heiß.

- Ram: ich habe mein System auf 1GB ram vergrößert, hilft auch net!

- Energie: Ich habe schon geraten bekommen, mal das Netzteil auszutauschen, da angeblich 15A auf der 12V en bissl wenig sein können. Das ist die nächste Option die ich testen werde.

Deshalb bitte ich dich Hardware, und die anderern die die selben Probs haben mal eure Daten vom Netzteil zu schicken! die stehen seitlich am Netzteil. Die ampere zahlen und mal die combined power.
Danke jungs, ich will dieses Prob auch endlich mal beheben!

SYS:
1GB DDR-RAM
2.6 P4
powercolor 9800 xt
motherboard von medion
windoof xp home
 
Ein Kumpel von mir hat auch letztens seine doch schon ziemlich betagte GF2 MX gegen eine Radeon 9800 Pro getauscht. Anfangs lief alles noch ganu gut aber es waren dann immer Abstürze / Freezes / BlackScreens. Es waren dann sogar schon im Windows Freezes.
Nachdem er die Karte getauscht hatte (zuvor Sapphire - dann PowerColor) war das Problem zwar seltener aber noch immer da.

Ich hab' dann sein NoName 350 Watt Netzteil gegen ein Q-Tec 550Watt (auch ein billiges quasi NoName) getauscht - und siehe da - es funktioniert !
Keine Abstürze mehr - keine Freezes - nichts !
Ausser ein Grafikfehler im Doom3 wenn man auf der Marsoberfläche ist - da sind so komische Polygone in der Luft und man sieht nur ganz nah was - in den Innenlevels ist aber alles super - naja dürfte ein Treiberproblem sein sag ich mal.

Sein System:
MSI KT333 Mainboard
AMD AthlonXP 2600+
512MB RAM
2 HDDs / 2 OPT Laufwerke / SB Audigy ...

Also Netzteil war bei mir schon oft "die" Lösung auf einige Probleme !

Probiert's das einfach mal aus (leiht euch halt eines von einem Kumpel aus oder so)
 
Ein Kumpel hatte das Problem auf der letzten Lan :fresse:

Nachdem wir sämtliche Treiber ausprobiert haben (ATI 4.3 bis 4.10 + Omega-Treiber) sind wir mal zum BIOS übergegangen. AGP-Fastwrite ausgeschaltet und ihr glaubt es nicht: Keine Probleme mehr :banana: :banana:
 
hi leute ich habe das gleiche problem bildschirm friert ein und blacksrceen
aber was ich mich frage vor der fortamirung habe ich das net gahabt und dafor auch nicht seit neustem weis ich nicht was ich tun soll:heul:
 
AGP-Fastwrite ausgeschaltet und ihr glaubt es nicht: Keine Probleme mehr

Eigentlich ist das ja ein alter Hut um die Radeon´s in den Griff zu bekommen.
Eventuell hilft es hier auch, die AGP-Aperture-Size < 128MB einzustellen.

Da sich "hardware" hier nicht mehr dazu geäußert hat, denke ich hat sich das Prob für ihn erledigt.
Dennoch wäre es für die hier mitlesenden Hilfesuchenden eventuell ein Highlight, hier auch eine Lösung von besagtem Prob lesen zu können.

@hardware

du hast geschrieben ... in letzter Zeit.
In welcher Zeit lief es denn problemlos?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh