[Kaufberatung] Spiele Headset eher 2.0 oder 5.1?

denis522

Neuling
Hallo mein Headset ist kaputt gegnagen und ich brauch ein neues, was würdet ihr eher nehmen oder was ist besser ein 2.0 oder 5.1 von der Soundqualtität?Dachte da vielleicht an ein Sennheiser PC 360, hat jemand erfahrung gemacht mit dem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in headsets hast du eigentlich kein richtig guten 5.1 sound.

Ich zock mit einer richtigen heimkino 5.1 anlage und das ist richtig geil mit der ortung^^

PS:
ich spiel jetzt schon 3 1/2 jahre CSS ;)

Und wie ist das mit der Sprache? Wenn du da volle Möhre den Sound rüberwummern läßt ist das für die Mitspieler bestimmt toll anzuhören. :rolleyes:

Nope, skype ist da relativ gut. Mein Mikro liegt hinter u. neben meinem Center und das macht nix aus.
Glaub mir, wenn du dein micro nicht direkt an die boxen legst hört sich keiner doppelt :)

richtiges 5.1 mit lautsprechern ist die beste lösung. Da kommt alles so rüber wie es sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
das liegt ja auch locker im preisbereich vom sennheiser pc 360 :rolleyes:

2 gute Wandler sind besser als 10 mittelmäßige. Kauf dir ein gutes 2.0, da hast du mehr davon; zumal wie ich finde die Ortbarkeit der Gegner bei beiden gut ist. Bei der Verarbeitung kann ich nur von Speedlink ausgehen, da ich ich so ein Headset hatte und dies recht fix kaput ging. Die Kabel... eigentlich sind es Drähte im Inneren der Ohrhörermuscheln sind katastrophal. Da sind durch die Lötstellen schon im Vorneherein Sollbruchstellen integriert. Aufgrund der Anzahl der notwendigen Adern bei 5.1 und der Sparsamkeit der Produzenten bei der Qualität der Kabel kann ich mir nicht vorstellen, dass Sennheiser da viel bessere Kabel verbaut.

egal ob richtige 5.1 Anlage oder ne Brüllwürfelkombo, beim Zocken hat man mit einem 5.1 Headset immer einen Vorteil.

Liegt einfach daran, dass man die Umgebungsgeräusche (z.b. Schritte, sich öffnende Türen) besser hört.

und da ich kein fan von USB Headsets bin, immer schön zu einem "analogen" greifen, welches mehrere Treiber pro Ohrmuschel hat und nicht irgendwie per usb soundkarte was emuliert.

da wären z.b.

Speedlink Medusa 5.1
Raptor Gaming H2
Sharkoon X-Tatic

das Problem bei den Headsets, jedenfalls beim Medusa ist es so, sie sind wirklich nur fürs Zocken/Voicechat evtl. noch Film. Für Musik sind sie nicht wirklich optimal.

Wie ich das eigenlich am besten wenn ich ein Headset habe und ein 5.1 Systhem also Lautsprecher. wenn alles Klinke ist gibst da ne möglichkeit des irgend wie anderst hin und her zu switschen auser immer die kabel ein und aus stecken? weil ich möchte für Singeplayer gerne 5.1 systhem benutzen und im inet das Sennheiser pc 360.

und das geht dann auch mit einem 5.1 systhem und eine headset mit nur 2 klinke steckern weil 5.1 hat ja mehr?

Du steckst die Frontlautsprecher des 5.1 Systems + das Headset in den Umschalter und die Rear und Sub Stecker des Systems in die Soundkarte.
Musst dann im Treiber halt noch zwischen Headset und 5.1 Sound umschalten nachdem du es am Plantronics-Umschalter umgestellt hast.
Würde dir zum zocken aber eher einen guten Stereo Kopfhörer aka AKG K 530 oder Sennheiser 555/595 + eine Soundkarte mit CMSS-3D empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zalman würde ich nicht kaufen, die Qualität ist einfach nicht gut. Lieber das SpeedLink Spex, das gibt es für 8€ in jedem Media Markt.

Des weiteren halte ich ein 5.1-Headset für Humbug, die Räumlichkeit kommt quasi nicht zur Geltung, dafür hat man 8 billigste Treiber statt zwei hochwertigen. Es klingt dementsprechend.

Und das Speedlink ist soviel besser wie das Zalman ? So 100%ig zufrieden damit bin ich nämlich auch nicht.
Gibt es das Speedlink Spex nur im MediaMarkt oder warum finde ich es im Internet nicht ?

Bei Amazon gibt/gab es das auch, kostet aber doppelt so viel. Du findest es allerdings nicht, weil es Spes heißt, und nicht Spex, wie ich schrieb. :fresse:
Also bis jetzt hält es länger als das Zalman. Von den MIC-1 hat keines der 3, die ich besaß, länger als 6 Monate ohne schweren Defekt (2 mal Clip gebrochen, 1 mal Kabel gerissen) überlebt.
Und meine Gegenüber meinen, dass man mich besser versteht. Das kann ich natürlich weniger beurteilen.

Dafür ist beim Spes der Clip relativ schwergängig. Ich nehme das Mikro jedes mal nach dem Spielen wieder vom Kopfhörer aber und der Clip vom Spes sitzt schon sehr straff. Ohne stark ummanteltes Kabel hätte ich da auch etwas Bedenken um das Kopfhörer-Kabel.

Des weiteren möchte ich noch sagen, dass ich Speedlink Medusa-"Geschädigter" bin. Es mag sein, dass man für mehr Geld auch ein annehmbares 5.1 Headset bekommt. Das Medusa ist aber mMn einfach nur Schrott und für das Geld bekommt man schon einen passablen Stereo-Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Zalman MC-1 hält nun schon knapp 2 Jahre :P
Sprachqualität ist halt ausreichend, aber könnte besser sein (Aber was gibt es schon, was nicht besser sein könnte ? :P).
Müsste die beiden Mal im direkten Vergleich hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh