Spiele kaufen oder (legal) downloaden?

S

Schinski

Guest
Noch einmal ausschlafen dann ist mein neuer Rechner komplett...:drool:
Dann wird natürlich fleißig gezockt weil dafür ist er da.
Stellt sich für mich nur die Frage, ob ich die Spiele im Laden kaufen soll oder legal herunterladen...
Saugen ist deutlich billiger aber ich hab halt keinen Datenträger kein Handbuch und nix das passt mir irgendwie nicht...:mad:
Wenn ich im Laden kaufe bin ich mit 2 Spielen bei 100€, dass ist mir ein bisschen viel...:(
Darum meine Frage:Wie beschafft ihr euch eure Spiele?

Insbesondere für Erfahrungen mit den Downloadanbietern wäre ich dankbar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo kann man denn viele Spiele kostenpflichtig runterladen?
Meinst du Steam oder geht das auch anderswo? Und wie sind die Preisunterschiede so?

Denke mal, daß es bei Downloadspiele zu Problemen beim Wiederverkauf kommen kann. Damit meine ich jetzt nicht nur STEAM-Spiele sondern auch die anderen. Das wird bestimmt auch auf einem User registriert.

Mit dem "EA Link" Tool kannst du dir z.B. EA Spiele runterladen. Aber die sind da nicht billiger als im Laden.

Was sind das für Anbieter, bei denen die Spiele deutlich billiger sind?
Handbuch ist mir scheiß egal und die Downloaddatei kann man sich ja dann auch auf DVD sichern.

normalerweise kauf ich sie mir immer.

nur bei steam ist das was anderes. da gibt es bei mir aber auch nie wirklich probleme.

dann habe ich Armed assault mal online gekauft und es gleich bereut.
angeblich habe ich das spiel zu oft installiert und müsste es jetzt Telefonisch aktivieren... nichts da. einmal und niewieder.

Sooo schlimm is Steam doch net, außer man hat langsames Internet.
Die einzigen Probleme die es geben könnte beim Onlinekauf von Spielen (ich kenn nur Steam) wäre Thema Sicherheit. Aber die Leute von denen ich gelesen hab, denen die Accounts gestohlen wurden, waren auch sehr fahrlässig um Umgang mit ihren Daten.

Trotzdem find ichs schöner wenn die DVD Boxen der Reihe nach im Regal stehn.

Spiele die nur offline gespielt werden, können, -> Videothek

Sonst kaufe ich mir die Spiele.. eine SpieleDVD neben den Boxen sieht einfach schick aus, man kann es später weiterverkaufen und man hat das, für was man bezahlt hat, in den Händen :)

Spiele die nur offline gespielt werden, können, -> Videothek

Sonst kaufe ich mir die Spiele.. eine SpieleDVD neben den Boxen sieht einfach schick aus, man kann es später weiterverkaufen und man hat das, für was man bezahlt hat, in den Händen :)

Schließe mich Kevin1991 an. Es geht eben nichts wenn man ne schöne Spielepackung in den Händen hält und während der Installation mal im Handbuch blättert. Sprich, wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann will ich etwas in der Hand halten.

ebgames ftw
zwar etwas teurer als sonstwo aber dafür service beratung und und und
und als vorbesteller bekommst immer was dazu ;)
z.b. vice city stories nen shirt..

Die bieten alle nicht billiger an... was an sich ne Frechheit ist, sparen Unmengen und man hat nix von, deshalb würd ich nie online so ein game kaufen für gleichen Preis aber man hat nix, nur die Daten... und bei manchen dann die Probleme wenn man das neu installiert oder nen neuen Rechner hat...

naja aber was mahct man wenn der anbieter pleite geht ?

gab den fall doch schonmal das die leute dann die "aktivierungs Server " nicht erreichen konnten und nicht mehr spielen konnten..

Ich besorge mir meine Spiele meist auch bei Gamesload. Hab da letztens acuh ein cooles Gadget (mini-Games) für Vista entdeckt. hier

lieber kaufen....irgendwann geht die Platte hops......ich habe schon oft wieder Spiele aus dem Schrank geholt und das nach jahren......wenn du sie aber brennst und aufbewahrst halten sie nicht so lange......da kannste die nach 2 Jahren nich mehr installieren und hast aber mal Geld dafür gezahlt......

Eigentlich kaufe ich Spiele auch lieber im Laden aber manchmal gibt es bei Downloaddiensten wirklich gute angebote.

Gerade Steam finde ich recht kompfortabel.
Wenn man ein backup von Steam anlegt sind die Spiele bei einer Neuinstallation komplett und aktuell in sehr kurzer Zeit installiert.

Ich habe mir gerade letzte Woche Painkiller Gold uncut für 18€ bei steam geholt. Im Laden um die Ecke wäre das wohl kaum so günstig bzw. uncut nicht so einfach zu bekommen...

mfg nic

Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann ist Metaboli/Gamer Unlimited (Ist der selbe Anbieter!).
Da zahlst Du einen monatlichen Betrag und kannst Dir eine bestimmte Anzahl an Spielen herunterladen und unbegrenzt spielen. Das Spieleangebot ist sehr umfangereich, wobei wirkliche Highlights eher rar sind. Dafür wird das Angebote ständig erweitert und neue Spiele sind in der Regel nach ein bis zwei Monaten verfügbar.
Der Download gestaltet sich sehr unkompliziert und Du kannst in den meisten Fällen bereits spielen, während im Hintergrund die restlichen Daten heruntergeladen werden. Außerdem erspart man sich das umständliche rumgepatche, da beim Spielstart automatisch nach verfügbaren Updates gesucht und gegebenenfalls installiert wird. Allerdings musst Du zum spielen permanent mit dem Internet verbunden und mit Deinem Account angemeldet sein. Selbst bei reinen Singleplayerspielen.

Gamesload ist dagegen nicht zu empfehlen, da man die Angebotenen Spiel im Laden oder über einen Onlineversand meist günstiger bekommt. Dafür ist das Angobte aktueller als bei Metaboli.

Ansonsten kaufe ich Spiele lieber richtig. Ich habe halt gerne eine richtige Verpackung und ein Handbuch in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sie aber brennst und aufbewahrst halten sie nicht so lange......da kannste die nach 2 Jahren nich mehr installieren und hast aber mal Geld dafür gezahlt......

Schon mal was von DVD-Ram gehört ??? ;)

@ Topicstarter

Spiele immer kaufen ..... es gibt günstige Versandhändler (bei geizhals.at gucken, oder cd-wow.net) oder einfach warten, bis das Game schon ein paar Tage auf dem Buckel hat .... dann sind die gröbsten Bugs per Patch gefixt, das Balancing besser geworden und der Preis schon etwa gefallen ... :d

Zuletzt bearbeitet:
legalo downloaden wollte ich mal bei steam.... dann hats aber nicht geklappt weil ich keine kreditjarte hab (das einzige manko an steam).
musst ichs mir halt bei amazon bestellen - aber im prinzip bin ich für so portale wie steam. vorausgesetzt man hat ne igute internetleitung.
steam is lang nichtmehr so schlecht wie es zu beginn war und ich denk der trend wird sich auf mehrere spielehersteller ausweiten.

Besonders bei Spielen die man Online spielen kann, ist der Kauf im Laden besonders zu empfehlen. Dann hast du nämlich den Code und die CD/DVD immer parat. Von Onlineanbietern haöte ich persönlich nichts, denn meistens sind die Spiele im Laden oder anderswo günstiger.

legalo downloaden wollte ich mal bei steam.... dann hats aber nicht geklappt weil ich keine kreditjarte hab (das einzige manko an steam).

gibt ja jetzt seit einigen monaten paypal und seit einigen wochen klick&buy.
anfangs war ich auch immer spektisch, dann kam EPISODE 1 was mein erstes download-spiel war und ich war sehr zufrieden. pre-load hat gut geklappt, bezahlen und spielen auch. in steam kann man die spiele sooft runterladen wie man möchte. tomb raider anniversary hab ich auch per steam gekauft, hat auch alles super geklappt.
EPISODE 2/portal/tf2 werd ich mir auch via steam holen.
nachteile gibt es natürlich immer: du kannst die spiele nicht mehr verkaufen und wenn wirklich mal dein acc. komplett weg sein sollte ( was EIGENTLICH nicht passieren dürfte ) hast du natürlich die a-karte gezogen

lieber ne cd/dvd in der hand haben + die verpackung
das ist mir lieber als was runterzuladen auf ne dvd zu brennen und nach 2 jahren die dvd wegschmeissen weil sie billig war und kaputt ist

ich halte von downloaden nicht viel, obwohl ich zig spiele über steam laufen habe (auch CoD2 -.-)
aber wenn sich da einer mal in die datenbank hackt oder ,wie letztes jahr geschehen, die server ausfallen ist das gemecker und der schaden sehr sehr groß

Definitiv im Laden kaufen, was gibts geileres wie die Original Verpackung in der Hand zu halten.

Hat ganz klar mehr Wert, nicht nur wegen der Verpackung. :)

Runterladen finde ich nicht so toll, siehe BF2 Boosterpacks. Wenn ich dann mal neu installieren muß, habe ich irgendwann vorher aus Versehen die Daten gelöscht, dann muß man wieder neu laden, deren doofe Software EA Link benutzen etc.

Da ist mir eine simple Hülle mit Datenträger schon lieber. DoD:Source hatte ich mir über Steam gekauft, Steam funktioniert auch seit einiger Zeit ganz gut, aber das hat auch Jahre gedauert, bis es soweit war. :d

Allerdings musst Du zum spielen permanent mit dem Internet verbunden und mit Deinem Account angemeldet sein. Selbst bei reinen Singleplayerspielen.

Das heißt also implizit auch, dass man die Spiele nicht mehr zocken kann, wenn man das Abo auslaufen lässt oder?

edit: Hab's selbst gefunden bei den FAQs:
» Kann ich ein Spiel weiterspielen, nachdem ich mein Abo gekündigt habe?
Nein.
:fresse: Das ist für mich irgendwie ein Totschlagargument... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh