Spiele laden sehr langsam - Problem Festplatte?

SCFrame

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich weiß nicht recht wo ich das Thema reinstecken soll (Hardware/Software?) Ich habe da schon länger ein Problemchen welches mich immer mehr stört:

Das erstmalige Laden von Spielen dauert sehr lange.

Ich habe eine SSD als Systemplatte und eine normale HDD als weitere Partition auf der die Spiele, Dateien usw. abgelegt sind. Die Platte ist zu 80% belegt, aber hat noch genug Luft nach oben.

Die Spieleperformance ist insgesamt auch sehr gut wenn die Spiele erst einmal geladen sind. Doch der Weg dorthin ist ein weiter.

Spiele bei denen es mir extrem aufgefallen ist:

- GTA V
- Division
- Diablo 3
- Stellaris
- Hearthstone
- Battlefield 3/4 und 1
- Doom 4

Eigentlich alles Spiele, die etwas anspruchsvoller sind. Bis auf Hearthstone.

Ist es vielleicht normal, dass die Ladezeiten teilweise mehrere Minuten dauern (Stellaris ganz extrem)?

Bin ich von der SSD so sehr verwöhnt, dass ich die Ladezeiten als unnormal hoch betrachte?

Das System ist nicht mehr das Allerneueste und könnte mal ersetzt werden. Allerdings laufen die Spiele immernoch butterweich wenn sie erst einmal da sind und für Full HD aktuell absolut ausreichend.

Mein System:
Windows 10 Home
Intel i5 2500
8 GB RAM DDR3-1333
SSD OCZ SSD Vertex 2 120GB
HDD Samsung EcoGreen F2 1,5TB, SATA II
GeForce GTX 960

Es ist noch Microsoft OneDrive mit der Cloud synchronisiert. Aber auch wenn ich das abschalte geht es nicht merklich schneller.

Defragmentierung habe ich durchgeführt und auch auf Fehler getestet. Die Festplatte scheint in Ordnung zu sein.

Vielleicht dauert es wirklich einfach so lange die Datenmengen zu verarbeiten.

Ein neues System wollte ich mir schon Mitte letzten Jahres kaufen, da aber alle Spiele überraschenderweise noch gut laufen, gibt es eigentlich kaum einen Grund dazu. Das System ist genau so bis auf die Grafikkarte jetzt 6 Jahre in Betrieb.

Windows startet immer noch in wenigen Sekunden. Nur die Ladebildschirme der Anwendungen sind meine Sorge.

Hatte auch schon überlegt an den USB3-Anschluss noch ne externe SSD dranzupacken. Intern ist leider kein Anschluss mehr frei. Aber ich weiß nicht ob die Performance mit einer internen Festplatte mithalten kann und allzuviel wollte ich in das betagte System auch nicht stecken.

Meine Fragen:

Kennt dieses Problem jemand und hat eine Idee hier noch die eine oder andere Bremse zu lösen?
Hat jemand Erfahrungen mit extenen SSD und der Spieleperformance?

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal vorab an die Hilfswilligen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!
kannst du an deinem PC eine SATA III festplatte anschliessen? (dort hast du ja die spiele drauf - oder?)
spiele selber gerade QUAKE-4 bei mir - dort dauert es auch immer etwas länger - aber nicht minuten (system im sys info)

Meine Fragen:
1. Bin ich von der SSD so sehr verwöhnt, dass ich die Ladezeiten als unnormal hoch betrachte?

2. Hatte auch schon überlegt an den USB3-Anschluss noch ne externe SSD dranzupacken. Intern ist leider kein Anschluss mehr frei. Aber ich weiß nicht ob die Performance mit einer internen Festplatte mithalten kann und allzuviel wollte ich in das betagte System auch nicht stecken.

3. Hat jemand Erfahrungen mit extenen SSD und der Spieleperformance?
Hallo,
ich hab die Fragen mal nummeriert:
1. Ja, vor allem bei vielen kleinen Dateien summiert sich die Zugriffszeit der HDD.
2. Vergleich es mal mit einem USB Stick z.B. mit dem Programm HDTune 2.55 (free Version)
3. Ich habe ein externes M.2 Gehäuse für USB3.0, darauf habe ich ein STEAM Ordner angelegt, die Zugriffzeit ist viel besser auf der M.2 selbst extern:

hdtune_hddvsusb391so6.jpg

na ja deine Festplatte ist ja mehr auf das Stromsparen ausgelegt als auf Geschwindigkeit,
du sagst das die zu 80% voll ist, wenn die Spiele das letzte waren was du installiert hast dann liegen die auch noch in dem langsamen Bereich,

da kannst du bei 5GB Daten die von eine Spiel geladen werden schon mal mit mindesten 100sec rein für das laden rechnen, dann müssen die Texturen noch von der CPU verarbeitet werden u. schon ist man bei 2min + Ladezeit.

bevor du aber Kohle für eine Externe SSD raus haust würde ich die System SSD gegen eine größere tauschen, auch wenn die extern am USB 3.0 sehr schnell sind.

Vielleicht würde Deinem Setup die Verdoppelung des RAM auf 16 GB Performance schenken.
Für mich persönlich handhabe ich es übrigens längst so, dass rotierende Datenspeicher nichts mehr in einem Desktop-System zu suchen haben. Anstelle von einigen hundert Zugriffen pro Sekunde bei HDDs sind bei SSDs 50.000 oder mehr Standard.

na ja deine Festplatte ist ja mehr auf das Stromsparen ausgelegt als auf Geschwindigkeit,
du sagst das die zu 80% voll ist, wenn die Spiele das letzte waren was du installiert hast dann liegen die auch noch in dem langsamen Bereich,

da kannst du bei 5GB Daten die von eine Spiel geladen werden schon mal mit mindesten 100sec rein für das laden rechnen, dann müssen die Texturen noch von der CPU verarbeitet werden u. schon ist man bei 2min + Ladezeit.

bevor du aber Kohle für eine Externe SSD raus haust würde ich die System SSD gegen eine größere tauschen, auch wenn die extern am USB 3.0 sehr schnell sind.
Die Ladezeit kann auch von der CPU Nutzung abhängen, viele neue Spiele lasten bei mir 100% der Kerne aus im Ladezustand.

Die externe Lösung war bei mir sehr günstig, da ich die 128GByte für 40€ bekommen habe (SATA III M.2 Transcend).
Das Gehäuse mit UASP ist ab 15€ zu haben.

Mann kann auch noch günstiger einen sehr schnellen USB 3.0 USB Stick holen und "ready Boost" von Windows nutzen.
Das entspricht dann den Hybrid HDD/SSD, Daten die häufig genutzt werden sind auf dem USB Stick vorgeladen.

Vielleicht würde Deinem Setup die Verdoppelung des RAM auf 16 GB Performance schenken.
Für mich persönlich handhabe ich es übrigens längst so, dass rotierende Datenspeicher nichts mehr in einem Desktop-System zu suchen haben. Anstelle von einigen hundert Zugriffen pro Sekunde bei HDDs sind bei SSDs 50.000 oder mehr Standard.
Stimmt ebenfalls, mehr als 8GByte helfen hier auf jeden Fall.

Danke für die fundierten Antworten. Denke das hat mir geholfen.

Ihr bestätigt mich in der Annahme, dass die Festplatte wohl das Hauptproblem darstellt. Aufgund der angewachsenen Spielegrößen und der vielen zu lesenden Dateien kombiniert mit einer zu vollen und zu langsamen Platte wird es wohl das Beste sein hier den Hebel anzusetzen.

Das Mainboard unterstützt SATA III habe ich nachgesehen. Warum ich damals nur eine SATA II Platte genommen habe erschließt sich mir nicht mehr so recht.

Ich habe mir gestern ein externes Festplattengehäuse für den USB 3-Anschluss und eine Samsung 850 EVO SSD 250GB für insgesamt ca. 100€ bestellt. Die SSD kann ich dann später für ein Nachfolgesystem als Systemplatte wiederverwenden. Mal schauen inwieweit sich die Ladezeiten verbessern.

RAM hab ich doch 8 GB 1600er DDR3 von Corsair drin. Das aufzurüsten lohnt sich kaum, da der RAM dann nicht wiederverwendet werden wird. Würde aktuell 70€ kosten und ich habe etwas Angst, dass es eventuell in Kombination mit dem alten Speicher zu Stabilitätsproblemen kommt. Daher lass ich das erst einmal.

Ich werde mich dann mal Anfang nächster Woche melden und Rückmeldung geben.

Viele Grüße

Das Mainboard unterstützt SATA III habe ich nachgesehen. Warum ich damals nur eine SATA II Platte genommen habe erschließt sich mir nicht mehr so recht.
ob die Platte mit SATA II oder III angebunden ist ist absolut uninteressant, SATA II hat ca. 300MB/s das schafft keine Festplattenmechanik das aus zulasten ;)

Hallo zusammen,

hier noch einmal mein Feedback. Hat ein wenig länger gebraucht, da die Lieferung offensichtlich einige Extrarunden beim Lieferdienst gemacht hat und daher erst heute angekommen ist.

Ich habe jetzt 2x 250GB SSD's über USB3 angeschlossen und stelle eine unheimliche Verbesserung fest:

Vorher auch noch einmal 50% der Daten runtergeschmissen und defragmentiert bevor ich getestet habe.

GTA V (ingame) vorher 05:11 nachher 02:16
Stellaris (Startbildschirm) vorher 04:48 nachher 00:46
Heartstone (Startbildschirm) vorher 03:33 nachher 00:21
Overwatch (Startbildschirm) vorher 03:10 nachher 00:14
Diablo 3 (ingame) vorher 02:55 nachher 00:31

Mehr konnte ich noch nicht testen.

Erneut habe ich die Festplatte geprüft. Alles in Ordnung.

Anscheinend dauern die Zugriffe auf die Platte wirklich so enorm lang wenn viele Dateien zu laden sind.

Bin jetzt in jedem Fall froh den Schritt gemacht zu haben und mal schauen ob der PC die nächsten 2 Jahre noch übersteht mit aktuellen spielen.

GTA V ist da ja noch im Rahmen, aber die anderen Games sind schon krass, :eek:

aber schön das es jetzt läuft.

es ist halt auch schwer vergleichswerte zu kriegen. ich glaube hier im forum haben die aktiven user jeder mindestens eine spiele ssd oder eine ssd wo deren spiele drauf sind.

aber 2:16 für gta v find ich trotzdem zu lange.

ich hab das game auf eine 840evo 500gb und das game lädt in unter 1 minute. eher ca. 30 sekunden.

kann das heute abend mal nachmessen.

auch diablo 3 ist mit 30 sekunden viel zu lange. ab wann mist du denn? wenn ich im hauptmenü bin und ins spiel gehen möchte sind das vll 5-8 sekunden. würde sogar fast behaupten 2-4 sekunden. keine 30

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste Gta V mal später auf meinem Fx. Selbst mit ssd sind 2 1/2 Minuten recht lange.

Edit knapp 1 1/2 Minuten vom Hauptmenü bis zum Spiel. Auf einer alten HDD.

Zuletzt bearbeitet:
GTAV oder Online?

Bei mir war es GTA Online. Die Serververbindung braucht da glaube ich (gefühlt) sehr lange.

GTA V muss ich mal Ofline starten. Habs heute deinstalliert und wollte es nochmal draufpacken.

V. Von online hast nicht gesprochen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh