Spiele laggen für 5-10 Sekunden - kein Internetproblem

chargex

Experte
Hallo!

Habe gerade folgendes Problem, habe vor kurzem mein Netzteil getauscht und mir ein neues Modem geholt weil ich dachte, die Laggs kommen vom Modem - wurden aber auf andren Rechnern bisher nicht festgestellt, daher denk ich mal wirds wohl auf ein Hardware/Softwareproblem hinauslaufen.

Habe oft alle 10-30 Min nen 5-10 Sekunden Lagg in WoW als hätte man einen Dc - der Teamspeak/Discord Server reconnectet meist nach 1-2 Sekunden wieder aber im Spiel bleibt alles für 5-10 Sekunden hängen und danach läuft alles was in der Zwischenzeit passiert ist in Highspeed ab.

Gleiches Problem mit altem und neuen Modem - ebenso keine Veränderung über Wlan bzw. Lankabel (Mainboard hat 2 verschiedene Netzwerkkarten)

Temps sind alle in Ordnung:

CPU: 45-55 °C
Graka: 65-75 °C
im Dauerbetrieb.

Setup:

TR 1950x
x399 Aorus Gigabyte
32 GB Corsair RGB
1080 TI Aorus Gigabyte
850W Corsair Netzteil - Neu und die Probleme waren auch vor dem neuen NT da.

Hoffe jemand hat sowas schon mal erlebt und könnte mir helfen. Vielleicht mal eine Netzwerkdiagnose oder sonstiges mitlaufen lassen?

LG CHris

Zuletzt bearbeitet:
Kann am speicher liegen, aber solang so geizig bist mit infos wird man dir nicht viel helfen können
Bioseinstellungen, wie is der speicher eingestellt, taktet das teil runter aufgrund von Hitzespitzen also mehr infos infos infos

mfg

betrifft es nur WoW ???

nen TR zum wow zocken is a bissi übertrieben :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Also Bioseinstellungen wurden in Standard und nur mit aktiviertem XMS Profil probiert - mit einer alten und der aktuellsten Biosversion. Hitzespitzen gibt es keine und es Taktet auch nichts runter. Habe es heute schon mit 1x2 Ramriegeln getestet und war mit allen Varianten gleich.

Ja, ersichtlich ist das Problem nur in WoW - im Browser kommt es mir gelegentlich auch so vor, als hätte man gerade einen "DC".

Der Rechner wurde auch neu aufgesetzt - Treiber mit Windows Update und manuell installiert - Netzwerkdatenverkehr gibt auch keine verlorenen Pakete.

Also ich persönlich finde kein andres Problem als einen Defekt am Chipsatz oder Bus. Habe mich diesbezüglich auch mal mit Amazon kurzgeschlossen wie es mit der Garantie fürs Mainboard aussieht und ich würde den Betrag erstattet bekommen und könnte ein neues bestellen.

Graka/CPU Benchmarks bringen auch keine negativen Ergebnisse.

Der Rechner wird auch nicht nur zum WoW zocken verwendet - die Probleme sind halt nur da in dieser Form ersichtlich bzw. wird man ja auch im Discord/Teamspeak dced nur eben kürzer.

Zuletzt bearbeitet:
Steht was im Ereignislog?
TCP Stack mal zurücksetzen (mh ok, wenn der Rechner komplett neu aufgsetzt wurde, dann hat sich das ja erledigt)
BootDrive aus nem anderen Rechner in der Kiste einbauen die Probleme hat. Kommt es dann immer noch vor? Dann wäre es zumindest kein Softwareproblem
Installierte Firewall/Virenscanner mal ausschalten und testen (die hauen mal gerne in Netzwerkprozesse rein, z.B. bei wow mit addons)

Würde auch sagen alle WoW Addons ausmachen und schauen ob dann das Problem auftritt
Wo in WoW tritt es auf ? immer ? nur im Raid / BG? auch wenn du in einer Gruppe bist?
Anderen Grafikkarten Treiber etc... bzw. ggf. wirklich mal den etc Ordner (falls es ihn noch gibt) umbennen und dann testen (ggf. dann den neuen löschen und alten zurückbennen -> musst nix neu machen).
Wie hängst du am INet (Kabel/WLan)?
Da mal ein anderes Kabel testen ggf. bei WLan gibts natürlich noch mehr Möglichkeiten/Ursachen

(hab zwar schon seit Jahren kein Abo mehr aber in den 11 1/2 Jahren seit Release) hab ich so einiges erlebt z.B. Raid/ Unitframes welche massive laags verursacht haben wenn andere Leute Debuffs bzw. Auren hatten.

+
sehe gerade das Board hat ne Intel Nic + Killer Chipsatz gibts da ggf. neuere Treiber bzw. noch Einstellungsmöglichkeiten (ggf. mal alles ausschalten was du nicht brauchst).

hast du die Möglichkeit bei einem bekannten den PC mal aufzubauen der bei einem anderen Anbieter ist (nur um das auszuschließen, bzw. auch den Rest von deiner Infrastruktur daheim.

mehr fällt mir jetzt auch nicht ein ;) Virenscanner etc.. wurde ja eh schon angesprochen.

Ereignislog muss ich mal schauen wenns das nächste Mal auftritt.

Bootdrive von nem andren Rechner könnte ich auch mal probieren - die SSD habe ich aber schon durch verschiedene Tests laufen lassen - alles unauffällig und trat sowohl vor als auch direkt nach dem Aufsetzen auf ohne jegliche andere Software als Treiber + WoW und auch jetzt nachdem ich Graka/Mainboard/Lantreiber manuell installiert hab.

Firewall/Virenscanner hab ich nur das von Win 10 drauf und keine externen Programme - Wäre aber auch etwas komisch, wenn die Firewall gleichzeitig Discord/Ts und Wow für kurze Zeit blockt bzw. ist das überhaupt möglich?

WoW wurde mit/ohne Addons - gelöschtem WTF Ordner usw getestet - würde aber die gleichzeitigen kürzeren Unterbrechungen im Discord/TS auch nicht erklären.

Bzgl Lanverbindung wurde mit beiden Wlan und Kabel(verschiedene Kabel) Getestet und immer mit dem gleichen Ergebnis.
Auch die Killer Netzwerkkarte hab ich manuell soweit das geht mit allen Einstellungen probiert.

Hab nochn zweiten Rechner auf dem meine Freundin zockt und während bei mir die Unterbrechung ist - gehts bei ihr ganz normal weiter und hatte auch noch nie das gleiche Problem. Ebenso hab ich beim Internetanbieter angerufen der mir ein neues Modem geschickt hat und die Leitung auf Unterbrechungen überprüft hat - Ebenso hab ich nebenbei ein Netzwerkprotokoll mitlaufen lassen, was während den Ausfällen auch keine verlorenen Pakete angezeigt hat.

Gibt es zuverlässige Tests die nicht hunderte/tausende Euro kosten mit der man das Mainboard speziell auf Chipsatz/Bus testen könnte? Mehr fällt mir eigentlich nicht ein, was überhaupt sinnvoll in Frage kommen könnte. Jegliche andere Hardware wurde getestet und auch alle möglichen Treiber/Bios Einstellungen/Versionen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh