Spiele lassen PC einfrieren

Speedylol

Neuling
Hallo!

Erstmal hoffe ich, dass ich hier mit meinem inzwischen doch schon relativ großen Problem richtig bin. Falls nicht verschiebt den Thread einfach!

Nun also zu meinem Problem: Vor ca. 1 1/2 Monaten habe ich mir einen neuen Desktop-PC zusammengebastelt. Der Rechner läuft stabil und ohne Probleme im "normalen Windowsbetrieb", aber bei manchen Spielen wie z.B. bei Call of Duty - Black OPS oder The Witcher kommt es zu Freezes. Fehlermeldungen oder Ähnliches erscheinen keine, ich kann nur noch den PC über den Resett Knopf neustarten. Ton ist bei den Freezes auch komplett weg. Das Seltsame ist, dass diese Freezes jedesmal an einer bestimmten Stelle im Spiel auftauchen, der Rest sonst problemlos selbst auf allerhöchsten Grafikeinstellungen läuft! Da ich die Grafikkarte ( MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II / OC) im Verdacht hatte, habe ich FurMark durchlaufen lassen und selbst bei 8x AA auf hoher Auflösung keine Zicken, Temperaturhöchstwerte von 62 °C. Auch den Windowsinternen Ram-Check habe ich ausgeführt - wieder kein Fehler. Ein Bios-Update war auch ohne Effekt. Neueste Treiber müssten alle installiert sein...

Bin mit meinem Latein so langsam echt am Ende, hab alles mögliche aktualisiert und suche seit über nem Monat jetzt das Problem. Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann. Will nicht unbedingt zu nem Computerhändler rennen und mein Geld zum Fenster rauswerfen!

So abschließend noch mein System.

Betriebssystem : Windows 7 64 Bit / Service Pack 1
Prozessor : AMD Phenom II x6 1090T Boxed Edition
Mainboard : Asus M4A87TD - Evo
Netzteil : be quiet! Pure Power 630 Watt
Grafikkarte : MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II / OC
Ram : Kingston 8 GB Ram (2x4)
Gehäuse : Antec Threehundred --> 2 Gehäuselüfter

Vielen Dank schonmal im Vorraus! Ich hoffe, ich hab alle Informationen gegeben, die ihr so braucht.
Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass mal noch ein prime large fft's lange genug (6h) oder ein linx laufen.

Gibt es beim freeze einen verzerrten Bildschirm oder sonstige weitere Auffälligkeiten?

Bei einem neuen PC würde ich abchecken:

Ram Timings (müssen nicht unbedingt auf Defaults 100% stabil laufen trotz hoher Latenzen - meist sind die für Intel designed. Zum testen mal den Ram mal eine Geschwindigkeitsstufe runterstellen. Ram-Tests finden manchmal kleine Unstimmigkeiten bei den Timings nicht)

Montage CPU (Wobei bei dem Boxedlüfter mit massig WLP kaum was passieren kann. Die angezeigten Temperaturen bei AMD können viel zu niedrig sein, daher das noch mal kontrollieren)

Netzteil (kann von Anfang an ein Montagsmodell gewesen sein, wenn möglich mal gegen ein anderes tauschen)

Cmos reset, bios update etc... Mal gucken ob Bios probs vorliegen

SATA-Kabel testweise tauschen-PC kann sich auch aufhängen, wenn das Kabel schlechten Kontakt hat

Und zuletzt GraKa mal testweise auf non-OC runtertakten, auch den GraKa Ram.

Im allerschlimmsten Fall ist es eine versteckte Bios-Option, die rumzickt, vorher kann man aber mal cmos reset, alles eine geschwindigkeitsstufe runtertakten nacheinander und testen...

Hat das Board DIP-Schalter zum Übertakten? Hatte ich mal bei nem Kumpel, da hat das Board je nach Laune übertaktet..

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also bei den Freezes bleibt einfach das Bild sofort stehen, Ton auch im gleichen Moment... Keine Verzerrungen, einfach nur das sofortige Standbild, nichts außer nem Restart ist möglich. Den Rest checke ich im Laufe des Abends mal, auch wenn ich noch viiiiel Bahnhof verstehe.

tja Black Ops halt ist total für den Arsch Programmiert bei anderen Games auch ? außer den beiden

Vornehmlich bei den beiden, also da immer an der gleichen Stelle... CoD 4 is aber auch oft verreckt:fire:

Guten Morgen,

also ich hab jetzt im BIOS mal meine Ramtaktung gecheckt und mir ist aufgefallen, dass sie imo doch relativ niedrig und komplett auf Auto eingestellt war, welche Werte und Spannungen sind denn empfehlenswert? Hab Angst, mir iwas zu zerschießen wenn ich was falsches ändere... Mainboard ist wie gesagt das ASUS M4A87TD-Evo, mein Ram müsste der hier sein : 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9. Sind die beiden vielleicht sogar inkompatibel zueinander und könnte das meine Probleme verursachen?

Hat denn wirklich niemand hier ne Ahnung oder sowas ähnliches schonmal erlebt? :confused:

die kingston müssten laufen. welche spannung liegt bei denen an?

AMD Phenom läuft mit 8 GB evtl etwas schlechter als intel. einfach mal durch nochmaliges runtersetzen testen (nichts denken, man kann später immer noch tweaken, erstmal gucken woher es kommt.)

Und lass mal Prime laufen.

Nicht ungeduldig werden Fehlersuche kann dauern ;)

Zuletzt bearbeitet:
jaaa... ungeduldig bin ich inzwischen echt, es ist sogar mehr das dumpfe gefühl einfach die Nadel im Heuhaufen zu suchen, was tierisch nervt :3. Ist halt sehr komisch, dass alles absolut perfekt läuft und dann nur bei diversen Spielen immer nur an bestimmten Stellen der ganze Rechner einfriert, iwas muss da schief laufen, aber an der Hardware kanns ja eigentlich nicht liegen, oder irre ich mich da?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:21 ----------

So. Back to topic.

DRam steht auf Auto und ich kann zwischen 800 Mhz, 1067,1333 und 1600 wählen - Was einstellen?

DRam Voltage = Min 1,2 V, Max 2,2 , Interval 0,00625 V, Standard 1,5V

CPU Offset Voltage = 1.248
CPU/NB Offset Voltage = 1.150

Hoffe das reicht erstmal, oder brauchst du noch andere Werte? Bin ein totaler Neuling, wie man wohl merkt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:21 ----------

Prime hat mir grade das hier ausgegeben.

V24OptionsConverted=1
WGUID_version=2
StressTester=1
UsePrimenet=0
MinTortureFFT=8
MaxTortureFFT=4096
TortureMem=266
TortureTime=15

[PrimeNet]
Debug=0

Ist das in irgendeiner Form hilfreich bzw. hab ich iwas falsch gemacht? Ist ja doch recht wenig, was der Bericht so aussagt.

Wäre es eventuell möglich, dass einfach meine Hardware in irgendeiner Form inkompatibel zu der Software der Spiele ist und dadurch bei bestimmten Prozessen diese Freezes ausgelöst werden?

- ist die Situation regelmäßig reproduzierbar, d. h. nach xy Min im Spiel gibt's ein Freeze?

- die Lüfter funktionieren und drehen sich allesamt (GraKa, CPU, Mainboard, Gehäuse- etc.)? Evtl. testweise mal Gehäuse offen lassen und besagte(s) "Problem-Spiel(e)" ausgiebig testen - nicht, dass es doch "nur" ein Problem mit den Temperaturen ist...

- Übertaktungen (GraKa, CPU?) auf default-Werte zurücksetzen
- Bios auf default-Werte zurücksetzen

- anstelle von 8 GB nur mal ein 4 GB Modul reinsetzen und ausprobieren
- ein RAM-Modul in den verschiedenen RAM-Banken testen
- RAM mit Memtest getestet (z. B. 8 Stunden über Nacht)?

- Kabel, Karten, Einbauteile sind alle richtig befestigt, nichts lose oder wackelt? - ggf. Kabel tauschen bzw. andere versuchen
- ggf. anderes Netzteil zur Hand zum ausprobieren (ebenso andere GraKa)?

Und jeweils prüfen, ob Besserung eintritt oder nicht - auch wenn es sicherlich etwas Zeit kostet...

Joa also die Freezes sind regelmäßig reproduzierbar, zwar nicht zeit-, sondern "ortsabhängig". Kann das nur schwer beschreiben, ist quasi so als ob ich durch ne metaphorische Tür gehe und einfach beim Eintritt in nur genau dieser Tür dann der Rechner abschmiert, hoffe das war so weit verständlich :d Hab selber nichts verändert, weder an CPU noch an Graka oder Bios, müsste alles noch auf Default sein. Das mit dem Ram kann ich auf jeden Fall testen, das Sata Kabel checke ich übers Wochenende. Werde gleich nochmal ein paar andere Spiele installieren und testen, vielleicht liegts ja echt nur an den Spielen...

inkompatibilitäten mit einzelnen spielen gibt es nicht, soweit die aktuellen treiber installiert sind (bzw die wären bekannt, und du hast standard-hardware).

das sollte alles laufen.

es hilft nur, alles durchzuchecken, bis man den fehler hat.

die prime-ausgabe sagt garnichts aus. wichtig ist, ob du prime durchlaufen lassen kannst auf large fft, 6+ stunden

dram setll mal auf 800, alles andere so lassen...

Teste ich gleich aus :) Prime is problemlos durchgelaufen, habs die nacht über gemacht..

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

kann es eventuell irgendwelche Probleme bereiten, dass ich Servicepack 1 installiert habe? Seh grade, dass in meinem alten Rechner Service Pack 2 installiert war, macht das einen erheblichen Unterschied oder kann ich auch mit SP 1 weitermachen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

Update : nachdem ich den Ram auf 800 Mhz gestellt hab, lief Black Ops weiter, trotz der "Unheilsstelle". Modern Warfare hingegen freezt schon im Intro zur Kampagne :3

Morgen Leute, hab grade den Ram jeweils einzeln und in anderen Slots getestet, keine Veränderung, der scheint also wirklich in Ordnung zu sein. Black OPS ist zwar etwas weitergelaufen, aber freezt jetzt auch wieder in der Videosequenz im Pentagon. Was könnte ich noch testen? Hab echt keine Lust mehr <.<

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:32 ----------

Hab jetzt nochmal die erweiterten Dram Timings oder was auch immer das ist rausgesucht. Sind die alle so richtig?

DRAM Cas# Latency 6
DRAM RAS# to Cas# Delay 6
" Pre Time 6
" ACT Time 18
DRAM Read to PRE Time 4
" Row Cycle Time 20
" Write Recovery Time 6
" Ras# to Ras# Delay 4

Dram Read to Write Delay 5
Write to Read Delay (DD) 2
Write to Read Delay (SD)4
Write to write Timing 3
Read to Read Timing 3
Ref Cycle Time 160
Refresh Rate 7.8
Command Rate 1T

--> hinter allen steht Auto ;)

Hallo Speedylol,

mittlerweile dürfte es doch einleuchtend sein,
das keine Hardware-Probleme die Ursache für die Freezes sind,
so rein von der Logik her,
die wichtigsten möglichen Hardware Komponenten hast du ja schon ausreichend überprüft.

Wenn immer an derselben Stelle ein Problem eintritt, kann es nur
eine Software Ursache haben, das Spiel an sich hat einen Bug-
bei mehreren Spielen ist dies schon schwierig zuzuordnen,
wahrscheinlich gibt es da ein schlechtes Zusammenspiel zwischen
dem Treiber und dem Spiel, Spiele sind auch oft
auf die eine oder andere Karte besser abgestimmt.
Hast du schon mal mit den Treiber Einstellungen experimentiert,
meistens ist es auch sinnvoller
z.b. die Kantenglättung ( Antialiasing) & die Tiefenschärfe (Anisotrope Filterung )
Einstellungen in dem Spiele-Menü einzustellen, anstatt in dem Treiber.
Notiere dir mal was gerade kurz vor dem Freeze in dem jeweiligem
Spiel passiert, also welcher Effekt (Motion Blur, Tesselierung usw.)
wurde verwendet.
Ich hoffe dass ich dir eine sinnvolle Anregung geben konnte,
sicher bin ich mir mit meinen Vermutungen nämlich nicht,
die Korrelation zwischen Hard & Software ist zu komplex um
immer einen schnellen Treffer bei der Ursache für ein
EDV-Problem zu landen (wird von mir oftmals bei meinem Job erwartet).
Ausschlussverfahren ist eben die einzige Möglichkeit in deinem Fall
weiter zu kommen, probiere doch auch mal
ohne die CPU Stromsparfunktion zu spielen, um festzustellen ob es hieran liegt.

Viel Erfolg &
halt uns weiter auf dem laufenden

Die CPU Stromsparfunktion werde ich wohl im BIOS vorfinden oder? Was muss ich denn da genau umstellen, ich habs schon versucht zu googlen, aber für mein Mainboard hab ich bisher keinen passenden Post gefunden. Werde während ich hier auf ne Antwort warte mal suchen, ob da eventuell was dabei ist, was nach Stromverbrauch o.Ä. klingt, n bisschen Englisch kann ich ja noch ;)... Muss grundsätzlich erstmal ein großes Lob und Danke aussprechen für die viele Hilfe die mir hier zuteil kommt! Hut ab :hail:

Versuch es mal mit einem anderen Grafikkartentreiber (Was auch für andere Komponenten eine Option ist). Und falls die CPU mit Boxedlüfter läuft: Der Boxedlüfter ist nur knapp ausreichend für die CPU...

Versuch es - falls möglich - noch mit einer anderen Grafikkarte...im schlimmsten Falle vermute ich ein Problem, welches in Kombination mit Board - Grafikkarte - RAM zusammenhängt (Tomshardware hatte einige solche Fälle bei ein paar Tests).

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU läuft Boxed... Das letztere hoffe ich natürlich erstmal nicht, wäre schon arg besch*****, weil ich inzwischen ja nichtmal mehr Rückgaberecht habe <.< Grafikkartentreiber teste ich dann jetzt auch mal andere, aber 2 verschiedene hatte ich schon, hat nichts gebracht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:31 ----------

Ach... und grade hab ich die Energiesparfunktionen also cool n quiet und c1e mal deaktiviert, trotzdem freezes an der selben Stelle :3

Teste ich gleich aus :) Prime is problemlos durchgelaufen, habs die nacht über gemacht..

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

kann es eventuell irgendwelche Probleme bereiten, dass ich Servicepack 1 installiert habe? Seh grade, dass in meinem alten Rechner Service Pack 2 installiert war, macht das einen erheblichen Unterschied oder kann ich auch mit SP 1 weitermachen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

Update : nachdem ich den Ram auf 800 Mhz gestellt hab, lief Black Ops weiter, trotz der "Unheilsstelle". Modern Warfare hingegen freezt schon im Intro zur Kampagne :3

bei win7 gibt es nur sp1.

daran liegt es nicht...

Hab jetzt alle Treiber von jeglicher Hardware neuinstalliert und die Geräte alle manuell deinstalliert vorher, dann alles gereinigt. Scheint geholfen zu haben. Bisher kein Freeze mehr :O Ich hab Hoffnung, diese Lösung wäre natürlich optimal, wenn auch seltsam, da ich das eig. schonmal gemacht hatte, nur ohne den clean... vllt haben sich treiberfetzen nicht miteinander verstanden oder so :p
Melde mich demnächst nochmal, wies aussieht! =)

Na dann drück ich dir mal beide Daumen dafür,
das deine Spiele dauerhaft stabil laufen.
Karte rein und raus hat mir auch schon mal geholfen.
Ich musste auf meinem vorletzten Rechner öfter die Soundkarte
rein & raus nehmen, sie wurde manchmal nicht mehr erkannt.

STIMMUNG! Freeze tritt weiterhin auf, konnte nur 2 level problemlos weiterspielen, ist schon ne seltsame Angelegenheit, der scheint sich zu verlagern, nur um mich dann wieder aufregen zu können <.<

Hi,

stell mal den Chiptakt deiner Grafikkarte auf 822 runter und teste dann noch mal.

Gruß

wenn es bei bestimmten Spielen vorkommt und bei anderen, wie auch sonstigem Betrieb nicht vorkommt, würd ich ebenfalls auf ein Softwareproblem tippen.
Du hast nix davon geschrieben die jeweiligen Spiele schon deinstalliert und instaliert zu haben.
hätt ich so ein Problem, das bei bestimmten Anwendungen an bestimmten Stellen auftritt, würd ich vielmehr mein Augenmerk auf diese software richten, als an der hardware zu schrauben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh