Spiele laufen mit falscher Grafikkarte?

Freiwild

Neuling
Ich habe in meinem System neben meiner ATI RADEON 9800 Pro (AGP) eine weitere Grafikkarte (ATI RADEON 7000, an PCI) angeschlossen, um einen dritten Bildschirm betreiben zu können. Ich hatte erst etwas zu kämpfen, weil die neue Grafikkarte offensichtlich als erste (Haupt-) Grafikkarte behandelt wird; letztendlich habe ich es aber doch geschafft, das Hauptgeschehen im mittleren Monitor (9800er) ablaufen zu lassen.

Für Spiele stelle ich natürlich Zweit- und Drittmonitor aus; trotzdem ist die Grafikleistung erheblich niedriger als vor der Installation der Radeon 9700.

Kann es irgendwie sein, dass die Spiele über die PCI-Grafikkarte berechnet werden und die Leistung daher so gering ist? Nur ist der "Spiele-Monitor" ja nur an die alte Karte angeschlossen.

Ich weiß nicht weiter... Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...stell mal im Bios die AGP Karte als first Graphic ein...

Vielleicht hilft das...

MfG,

Ostsol

Ja, das hatte ich auch schon probiert. Interessanterweise nimmt er dann den Bildschirm der PCI-Grafikkarte als ersten Bildschirm - Bootinformationen etc. laufen nämlich darauf. Wenn ich das auf PCI stelle, läufts über die AGP-Bildschirme. Ist schon komisch.

BIOS etc. brauche ich aber am AGP-Bildschirm - der dritte ist nämlich nicht immer angeschlossen (außerdem ist der viel kleiner ^^)

Schon eigenartig - denn mit PCI im BIOS sollte die Radeon 7000 als Hauptkarte (zumindest im BIOS / DOS) aktiv sein und bei "AGP" die 9800er.

Im Windows kann man ja im Treiber normalerweise sagen (dort wo man die Auflösung einstellt) welcher der Primäre Monitor ist.
Bei Spielen kann man ohnehin meist den Grafikadapter wählen den das Spiel nützen soll.
Die Performance kann eigentlich nur mit dem Treiber zu tun haben.
Schalte mal probehalber den 2. und 3. Monitor im Windows aus und schau ob die Performance dann besser ist.
Falls nicht hast Du ein anderes Problem.

Wo kann man das in Spielen einstellen? Habs bisher nur SEHR selten gesehen.
Zum Spielen sind natürlich immer beide anderen Monitore ausgeschaltet, dass die Leistung sonst zu schlecht ist, ist ja klar.

Das Problem besteht ja erst seit der Installation der neuen Grafikkarte... die ja eigentlich auch gar nix tun sollte, wenn der zugehörige Monitor nicht aktiv ist... oder?

Ja deshalb vermute ich ja ein Treiberproblem.
Wenn er die alte Grafikkarte zum Spielen verwenden würde würdest Du das merken - glaub mir - denn die Radeon 7000 ist noch eine DirectX 7.x Karte und auch nicht gerade schnell (vor allem auf dem PCI).

Bei den Spielen kann man meist dort wo man die Auflösung wählt den Grafikadapter auswählen oder in einem externen Setup Programm. z.B. bei Trackmania Sunrise.
Aber Du hast schon recht - das geht nicht bei jedem Spiel.

Aber warum sollte plötzlich ein Treiberproblem auftreten?

Außerdem merk ich es ja ganz deutlich, dass die Grafikleistung lange nicht an das herankommt, an das ich gewohnt bin... CS:S läuft z.B. auf 1024x768 nicht mehr flüssig, mit der 9800er gehts aber für gewöhnlich mit 1600x1200 sauber.

Naja - mach mal einen Benchmark mit und ohne der Radeon 7000 PCI im Rechner - dann siehst Du es sicher eh gleich.

Mit Treiberproblem mein ich eher daß es da eventuell einen Hardwarekonflikt gibt den Du nicht merkst weil der Treiber meint es sei alles OK.
Vielleicht teilen sich der AGP und der PCI Slot wo Du grad die Karte drin hast einen IRQ oder sowas ...

Kannst ja mal in einen anderen PCI Slot stecken - die 7000er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh