[Kaufberatung] Spiele / Multimedia PC

mimo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
18
Hallo,

Ziel ist ein Gaming / Multimedia System zusammenzustellen, welches klein und schnell ist. Preislich gilt: weniger ist mehr, aber unter 700€ wird das vermutlich nicht funktionieren.

Performancemäßig sollte es die nächsten 2 Jahre bestehen. Aktuell also noch maximale Details darstellen können. Spiele zB.: SC2 und BFBC2.

Gehäuse:
Lian Li PC-V351 schwarz - 99,90€

Mainboard:
habe noch keins gefunden. MicroATX muss es sein wegen dem Lian Li und nen AM3 Sockel haben. ~100€

CPU:
AMD Phenom II x4 955 / 3.2GHz BE - 120€

CPULüfter:
Scythe Mugen 2 Rev. B - 35€
oder
nen Prolimatech Megahalems Rev.B "Scythe Slip Stream Edition"? Soll ja nochn Stück leiser sein. - 55€

Grafikkarte:
MSI N460GTX Cyclone OC 1024 MB ~200€, leise und im Preis geht sicher auch noch was nachdem heut die neuen Radeons auf den Markt purzeln

Alternativ eine Radeon 6850 (~160€) oder 6870 (~200€). Allerdings scheinen die heute getesteten Versionen alle recht laut zu sein.

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL9 - 58€

oder

Kingston HyperX DIMM 4GB DDR3-1333 Kit CL7 - 100€

Bin mir nicht so recht sicher ob sich so ein großer Aufpreis lohnt.

Netzteil:
OCZ Fatal1ty Series 550W - 65€

Festplatte:
Derzeit noch auf der Suche nach einer 1-1,5TB großen Platte, die natürlich leise ist.

-------------------------------------------------------------------------

Ein paar Vorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !


Gehäuse wie gewünscht ...

plus

Preis: 631,84

1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei VV-Computer 15,92 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei VV-Computer 54,26 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei VV-Computer 68,85 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R) bei VV-Computer 71,85 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 31,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) bei VV-Computer 77,09 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

1 x Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) bei rexstone 33,47 +7,-- bei Versand (Vorkasse) <-- alternativ eine schnelle SSD
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei rexstone 158,-- +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) bei rexstone 120,50 +7,-- bei Versand (Vorkasse)


Falls der Mugen2 nicht ins Gehäuse paßt :-)confused:),
reicht auch ein BigShuriken = Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000) | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
@ unsterblich

Auflösung => FullHD an einem 50" im Wohnzimmer, zum Arbeiten dann an einem normalen 19" Monitor am Schreibtisch. Deshalb auch das kleine Gehäuse. So kann ich den Rechner mal fix umstellen wenn mich die Spielsucht packen sollte.

Übertakten => An sich schon, allerdings habe ich damit wenig Erfahrung.
Vom Prozessor her scheint das alles ja recht einfach und ohne Probleme zu gehen. Ob ich eine GraKa übertakten würde kann ich so nocht nicht sagen.

@r4iner

Bei dem Mugen2 muss ich mal die Maße mit dem Gehäuse vergleichen. Hast du Erfahrungen mit dem BigShuriken von der Lautstärke her?

Wieso eine große und eine kleine Platte? Die kleine fürs OS? Was würde mir eine SSD bringen? Mir reicht da ein grober Vergleich mit irgendwas anschaulichem. Habe mich nämlich bisher mit dem Thema SSD noch überhaupt nicht beschäftigt.

Der x4 945 kostet praktisch so viel wie die Nummer größer also der x4 955(be), wieso sollte ich dann den kleineren nehmen?

Sonst schaut ja alles ganz gut aus. Bei der Grafikkarte schwanke ich zur Zeit noch sehr zwischen "die 460gtx reicht total" und "ich warte noch mehr benchmarks der Radeon 6850/6870 ab"...

Was nehme ich als OS? Vermutlich Win7 64x?
 
Der BigShuriken ist DER Kühler für kleinere Gehäuse ;)
Der werkelt auch angenehm leise - kommt deshalb oftmals in HTPC's zum Einsatz.

Die kleinere "schnellere" für das BS, die große Pladde als Datengrab.

Eine SSD beschleunigt das BS sowie die darauf installierten Programme ungemein,
kostet jedoch einiges (60 GB ~ 100€)
Ist kein MUß - eher ein nice to have :)

Der X4 945, weil "nur" 95W TDP und für deine Einsatzgebiete ausreichend Power.

Die GTX460 kannst du bedenkenlos kaufen, da du eh nicht auf Rekordjagd gehen möchtest :d
Schnell, relativ stromsparend, leise.


[x] Win7 - 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke für die schnelle Antwort!

- Sollte der Mugen2 passen, wäre der dem BigShuriken vorzuziehen?

- Wie groß muss die SSD sein, damit das 64x OS locker draufpasst? Bzw. worauf muss ich beim Kauf einer SSD achten? Weil an sich könnte mir so ein Ding schon gefallen...

- Und noch eine letzte Frage... Bei einem 64x Betriebssystem, lohnt sich es dann statt 4GB Arbeitsspeicher 8GB einzubauen?
 
Bei der SSD sollten es dann schon in Verbindung mit den Programmen mindestens 64GB sein.
In deinem Fall sollten 4GB RAM ausreichen.
 
na dann scheint ja alles geklärt :d

nen kommilitone will mich zwar gleich noch beim sport wegen der graka belehren (pro radeon 6870), aber ich lass das mal ganz entspannt auf mich zukommen...

danke nochmals für die hilfe bisher! :hail:
 
Die Referenzboards sind meist eh uninterressant. So lang es keine Tests über Lautstärke und Kühlung gibt sind die 6870 für mich persönlich keinen Gedanken wert.
 
Worauf muss ich eigentlich bei dem Kauf von Gehäuselüftern achten? Ich glaube ohne wird das im Lian Li sonst zu warm...
 
Ha! Grandios. Dann kann ja das Shoppen in der nächsten Woche beginnen ;)
 
Die Referenzboards sind meist eh uninterressant. So lang es keine Tests über Lautstärke und Kühlung gibt sind die 6870 für mich persönlich keinen Gedanken wert.

wird doch überall mitgetestet...
 
Die Wahl der Grafikkarte treibt mich momentan in meiner Freizeit umher. Die Gigabyte GeForce GTX 460 OC wäre schon okay. Aber ich schiele mit einem halben Auge auf eine Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock.

Sie scheint einfach mehr zu bringen. Allerdings stört mich der Stromverbrauch etwas. Ein 550W Netzteil dürfte ja schon garnicht mehr reichen für die Karte und da sie sehr warm wird, könnte es Probleme mit dem kleinen LianLi Gehäuse geben.

Falls jemand Erfahrungen mit der Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock hat, dann wäre es sehr nett mir hier etwas weiterzuhelfen. (Stichworte: P/L, Lautstärke, Netzteilstärke, Platzbedarf der Karte).
 
Ein 550 Watt Marken-Netzteil reicht hierbei vollends für die genannte GTX 470 aus.
 
Die 100 Euro Aufpreis wärens mir nich wert. Spar dir die lieber und investiere sie iwann in ne ganz neue Graka. Haste mehr davon.

lg mopsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe die Hawk und kann wirklich behaupten, dass diese leise ist. Dennoch ist der Aufpreis für die Hawk nicht ohne. Dafür hat die Hawk aber hochwertigere Komponenten verbaut, wie z.B. eine 7+1 Phasen-Spannungsversorgung anstatt 3+1, und ein verändertes PCB. Mit einer Gigabyte GTX 460 OC wird man aber auch glücklich und hat zudem ein vielversprechendes OC-Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich die Karten OCe, dann werden sie ja vermutlich schon störend laut oder ist da mit den jeweiligen Lüftern noch etwas Spielraum eingebaut worden?

Da der Rechner im Wohnzimmer steht, will ich keinen unnötigen Krach. OCen gern, aber nur wenns dadurch nicht auf die Ohren geht.

1080p Wiedergabe mit guten Grafikeinstellungen muss bei Spielen schon gewährleistet sein, weshalb ich überhaupt erst auf die Idee mit der GTX470 SOC gekommen bin. Wenn es bei den 460ern noch OC Potential gibt und diese leise bleiben wäre das natürlich gut. Genug Leistung sollten sie ja dann haben?!
 
Ich habe meine Hawk zusätzlich noch weiter übertaktet und ist dabei unter Last für meine Ohren nicht belastend laut. Dafür hat meine Karte in etwa die Leistung einer GTX 470. Was zusätzlich bei der GTX 470 negativ zur Geltung kommt, ist der erhöhte Stromverbrauch gegenüber dem GF104.
 
na dann werd ichs drauf ankommen lassen. wenn die karte zu wenig leistung bringt kann ich die ja zurückschicken oder wie schaut das beim onlinekauf aus? :d

...und generell frag ich lieber 2x zuviel nach bevor ich am ende von irgendwas überrascht werde! ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du die Karte problemlos zurückschicken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh