Spiele-Notebook fuer Studentengeldbeutel?

Mett

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2005
Beiträge
62
Tach Gemeinde!

Erstmal Hallo an alle. Ich bin der Mett und ich bin neu.

Also, ich bin schon Zeit einiger Zeit am Suchen und Internet_Seiten durchblaettern um mir ein neues Notebook zu kaufen.
Hier mal ne Aufzaehlung was es koennen sollte und wieviel ich ausgeben will:

- voll spielefaehig (auch fuer zukuenftige Games)
- desktop-ersatz
- uni-tauglich (sprich WLAN etc)
- linux-faehig

ausgeben will ich zwischen 1500 - 2000 Euro (wenn ich das Geld denn irgendwann mal zusammen habe) eher 1500.

Nun die Frage was ist spieletauglich?!?! Ich denke an Centrino 2 GHz+, 1GB RAM+ und ne GeForce Go 6800 256MB

Alles andere sollte dem Spielevergnuegen dann nicht mehr im Wege stehen...

Was sagt ihr?
Irgendwelche konkreten Tipps oder Kaufempfehlungen?
Vielen Dank schon mal.

Der Mett
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ersteinmal Herzlich Willkommen.

Ich denke, daß du für dein Preislimit sicherlich "voll spieletaugliche" DTRs erwerben kannst.
Grundsätzlich gilt es dabei anzumerken, daß sich die Spieletauglichkeit am Ehesten durch die Grafikkarte definiert - den unterschied zwischen einem Dothan 1,6 und 2.0 kannst du dabei eher vernachlässigen.

Da man NBs aber nicht so einfach aufrüsten kann, stehe ich dem von dir genannten Einsatzzweck etwas skeptisch gegenüber. Warum kaufst du dir nicht einen Spieletauglichen PC/Barebone und dazu noch ein "billiges" NB zum Surfen/Office?
 
hi!

für spieletaugliche notebooks würde ich dir das dell xps gen 2 oder das dell 9300i empfehlen. beide haben eine 6800 bzw das xps die 6800 ultra.
für die uni empehle ich dir aber ein kleines gerät. 17" kannst du in den meisten hörsälen garnicht hinstellen. zumindestens ist das bei uns so in der uni. daher empfehle ich dir zwei geräte. einmal ein guter desktop rechner und einmal ein notebook, was für die uni sinnvoll ist. es sollte halt klein sein. ich habe das auch so und für die uni das nexoc osiris s602. ist ein 12,1" notebook. daher echt praktisch und gegenüber ein 17" gerät mit 2 kg eher dafür geeignet. aber die endentscheidung musst natürlich du treffen.

gruß halema
 
was mich an deiner Fragestellung stört (@Threadsteller) ist folgendes.
Zum zocken sucht man eigentlich ein Desktop Ersatz, welche immer sehr gute Grafikkarten verbaut haben und top ausgestattet sind... der GROSSE Nachteil daran ist aber das die Dinger Strom fressen und z.t auch laut sind ... von dem Gewicht mal ganz zu schweigen. Dein zweiter Anwendungsvereich beisst sich mit dem ersten demnach sehr, denn in der Uni brauchst du eigentlich grad das Gegenzeil, sprich lange Akku Zeiten und ein leichtes Gerät.

Entweder du findest hier ein Kompromiss, und kaufst dir ein Notebook was leicht und leise ist und nicht viel Strom verbraucht mit dem aber immer noch aktuelle Spiele zocken kannst (Ait 9700er).
Oder du kaufst dir "günstig" nen flotten Desktop PC und ein "normales" Notebook. Dann hast doch für alles was du brauchst die passende Ausstattung !?

Grüsse :wink:
 
Gibt es noch was anderes als Dell? Von denen kaufe ich grundsätzlich nichts (seit der Verlegung nach Ungarn)
Wobei in meinem Fall der Stromverbrauch egal ist, ich brauche das Gerät nur, um draussen per WLAN zocken zu können.
 
Hallo!

Danke erstmal fuer die Antworten.
Ihr habt einige Punkte angesprochen, die auch mir im Kopf herumschwirren. Aber auf die Punkte Groesse und Akkulaufzeit hab ich bis jetzt noch garnicht so geachtet. Ich denke das waere ein Fehler. Besonders die Groesse.. Falls ich tatsaechlich ein DELL Inspiron Gen 2 kaufen wuerde (oder aehnliches Geraet), dann haette ich ja ein ganz schoen groesse und auch schweres Geraet mit rumzuschleppen. Und unsere UNI-Tische (falls man die noch so nennen kann *lach*) sind bestimmt auch zu klein.
Daher spricht mich die Idee mit einem standard Notebook + einen Spiele-PC zu Hause immer mehr an.
Eine Sache stoert mich daran jedoch noch. Meine Freunde und ich organsieren unregelmaessig (nicht mehr as 5-10 x im Jahr) private LAN-Parties. Und das geschleppe meines Rechners ging mir immer tierisch aufn Sack. Nun hat ein Kumpel schon vor einiger Zeit ein Notebook und nimmt das fuer die Parties. Total easy. Ankommen, aufklappen, LAN-Kabel stoepseln und los gehts.... bei allen anderen dauerts min. ne halbe STunde oder Stunde bis alles steht und (wichtig) alles funktioniert. Ok manche sagen, dass ist der Spass daran... mich stoert es jedenfalls ein wenig.

Ok gehen wir mal davon aus ich entscheide mich fuer die vorgeschlagene Notebook + desktop PC Variante. Mit wieviel Euronen muss ich fuer das Notebook rechnen? Soll schon was ordentliches fuer den genannten Zweck sein. Und wenn es auch noch ein paar Games fluessig zocken kann (Doom 3 und Half-Life 2 sind kein Muss) waere das auch super. Vielleicht hat jemand ja auch ein paar konkrete Modell-Vorschlaege...

Vielen Dank schonmal
Der Mett


Nachtrag: Was haltet ihr von diesem Samsung?:
http://www.studentbook.de/x20-1700.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch dir gar nichts mehr vorlschlagen, das passende Gerät hast ja schon erwähnt :) ! entweder nimmst das einfach für alles, oder wenns halt echt noch nen Desktop sein soll investierst halt nochmal 1000 EUR. ist denk ein guter Kompromiss
 
Mett schrieb:
Hallo!
Ok gehen wir mal davon aus ich entscheide mich fuer die vorgeschlagene Notebook + desktop PC Variante. Mit wieviel Euronen muss ich fuer das Notebook rechnen? Soll schon was ordentliches fuer den genannten Zweck sein. Und wenn es auch noch ein paar Games fluessig zocken kann (Doom 3 und Half-Life 2 sind kein Muss) waere das auch super. Vielleicht hat jemand ja auch ein paar konkrete Modell-Vorschlaege...
[/url]

Ja Modellvorschläge hab ich ;) Acer Aspire 1692WLMI4101WLMI mit X700 Grafik oder Gericom 1st Supersonic 1660 mit NVidia 6600GO -liegen beide bei etwa 1000€
Akkulaufzeit und Gewicht sind bei beiden etwa gleich: 3h und gut 3Kg bei 15,4"

Reviews siehe meine Sig.
 
Vor kurzem is die neue A6 Serie von ASUS erschienen.

guckst du

das A6VA-Q026H kostet 1419 bei geizhals.net

echt super ausstattung zum fairen preis wie ich finde. X700, 1GB DDR2 Ram, Pentium M 750, 100GB, DVD-DL Brenner, 15,4-Zoll-WXGA-Display, 2,9 Kilogramm
und noch viele extras. lies einfach selbst^^
 
Tach Leute!

Danke fuer die Antworten.
Ich denke mal ich werd dann doch eher auf ne X700 schwenken. Die soll ja nochmal um einiges schneller als die X600 sein.
Dann noch ne Frage, wo kann man denn guenstig ASUS-Notebooks erwerben? Vielleicht sogar mit Studentenrabatt?

gruss
der Mett
 
Hallo Leute!

Ok ich werde jetzt mal meine Anforderungen konkretisieren:

Ich suche ein Notebook mit folgenden Komponenten:

15" Display (gute Qualitaet) wenns geht kein Widescreen
Centrino Prozessor 1,7GHz+ (FSB 533MHz)
1 GB RAM
ATI X700 Grafik oder gleichwertig/besser 128 MB RAM+
80GB HD+
einigermassen gute Akkulaufzeit
DVD-Brenner (kein Muss)
WLAN

Ok das waers glaub ich.
Hat da jemand nen Vorschlag?
Ach ja, nicht zu teuer... wenns geht unter 1500 Euronen.
Vielen Dank

Der Mett
 
bei saturn gibt glaub ich grad ein paar so nbs. für so 1299€ (toshiba o.ä.) . kannst ja mal hingehn und anschauen! kaufen kannst es ja auch im inet!
 
also ich hab einen 9300 und kann absolut nicht klagen. Support von Dell, welchen ich auch schon benutzen musste war absolut genial. OK die haben vielleicht ein paar sprachliche Defizite, aber sind absolut bemüht und ich würde auf jedem Fall wieder ein Dell-Notebook kaufen. Aber leistungstechnisch ist die x700 noch ein Stückchen langsamer als eine 6800 und wenn du zukunfsmässig investieren willst, solltest du dir gut überlegen für eine Graka zu bezahlen, welche höchstwahrscheinlich in einem halben Jahr nicht mehr ausreicht. Du würdest ja eine jetzige Midrange-Lösung kaufen und halt eben keine Highendlösung. Damit ist die Zukunftsfähigkeit natürlich stark eingeschränkt.
 
ach herje
was fuern Dilemma!
Einerseits soll es zukunftssicher sein, andererseits nicht zu gross und schwer!
Das 9300 ist doch ein recht grosser Klopper!
Gibts denn keine 15"er (kein Widescreen) mit ner 6800go?
Gruss
Der Mett
 
@Mett

Genau so ein Notebook suche ich auch. An sich gefällt mir das 9300er auch super, jedoch ist es mir durch das 17" Display zu gross! Wieso baut Dell nicht noch eine 15" SXGA+ Variante? :( :( :(

Gruss
sebb
 
weil die karte platz braucht und die meinungen über dicke notebooks nicht so gut sind. weiß jetzt nicht, welches notebook das war, aber dell verbaute mal die radeon 9800 und das ding war dick. ca. 5cm?
 
Hmm, dass ist ein Argument. Ich weiss welches Dell Du mit der 9800 meinst. War echt Dick, kann mich noch so etwas erinnern.

Meinst Du nicht das es trotzdem bald 15" Notebooks mit solchen GK gibt?

Gruss
sebb
 
es gibt eins, welches aber noch nicht in deutschland verfügbar ist. war ein clevo. war aber auch ziemlich dick und mit einem p4 nicht wirklich interessant. mir wäre ein spielenotebook mit 15" persönlich zu klein. außerdem ist es eigentlich auch nicht viel größer. ein 17" widescreen ist genauso hoch wie ein 15" 4:3 , aber dafür ca 4 cm breiter. das dell ist schon ein gutes gerät. wollte ich auch erst haben, aber wie oben schon geschrieben, habe ich hier ein 12" gerät für die uni. fällt nicht so auf ;)
und nun wo es schon eine neue grafikkarte gibt, ist z.b. das xps auch nich mehr das schnellste notebook. da fehlt einfach die 7800 mobile :d

gruß halema
 
du solltest aber auch bedenken das gerade auf lans desktop pc's sicher komfortabler sind was das spielen an sich angeht da die komponenten (moni, maus, keyboard) sich wesentlich ergonomischer positionieren lassen. natürlich kannst du diese dinge auch an dein notebook ranbauen aber mit tastatur davor steht das nb dann doch recht weit weg, jedenfalls bei 15". ausserdem fällt dann das argument mit dem gesparten aufbauen weg. deshalb würde ich zur desktop + notebook variante greifen.

wenn du doch nur ein notebook willst schau mal bei www.studentbook.de nach, die X20 serie entspricht vielleicht deinen vorstellungen, ist aber samsung-typisch teurer als acer oder FSC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh