Spiele nur um Energiesparmodus spielbar

MMikarus

Neuling
Moin,

ich habe folgendes Setup

CPU: Intel i7 13700KF
MB; Asus Rog Strix z690-F
Gpu: Phoenix 3070 Ti
Ram; 32gb Corsair Vengeance RGB DDR5
NT: Asus Rog Strix 850W
WIndows 11

Das Problem ist das ich fast alle Spiele nur im Windows Energiesparmodus starten bzw. spielen kann.
Meisten stürzt das Spiel beim Laden oder Shader samplen ab. An der Grafikkarte kann es nicht liegen, da ich mit einer anderen identischen den selben Fehler habe.
Temperaturen sind alle im normalen Bereich.

Hoffe ihr könnt mir helfen, im Inet bin ich nicht fündig geworden.

Grüße

Lösung
hab jetzt nochmal nachm Bios Update geguckt. Gab tatsächlich n neues. Rauf gespielt und aktuell keine Probleme mehr. Falls ich mich nicht mehr melde, Thread geschlossen. Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise!!
Neueste BIOS-Version installiert?

Ja musste ich damit die ddr5 richtig arbeiten. Hab Windows schon bestimmt 5x neu aufgesetzt und nur die nötigsten Treiber installiert. Keine Lösung…

Verstöpsel mal den 24-Pin an beiden Enden neu. Schlechter Kontakt hier kann bei hohen CPU- oder GPU-Strömen die Versorgungsspannung der SSDs sabotieren. Das kann sicher auch beim GPU-Strom nicht schaden.

Ansonsten würde ich mir mal ThrottleStop besorgen (Achtung: Kernisolierung deaktivieren, damit das funktioniert) und wechselweise entweder
(a) die Turbotaktraten runterschrauben (das ist unter dem Punkt FIVR) oder
(b) die Power-Limits (die sind unter TPL).

Je nachdem was hilft kann man damit auf mögliche Ursachen rückschließen.

Was für RAM ist das eigentlich genau? Es gibt da nämlich eine ganze Latte.

Interessant wäre ggf. noch der Kühler und ob ein Contact Frame verbaut ist (der 13700K(F) ist potentiell hitzköpfig genug, daß sich das lohnt).

Zum ersten Punkt: hab vor ein 2 Tagen das Netzteil neu gekauft, da das alte bestimmt schon 8-10 Jahre alt war, da ich das Thema Stromversorgung bzgl. Netzteil ausschließen wollte. Also sind die Anschlüsse neu verkabelt worden.

Punkt 2: hab ich aktuell noch keine Ahnung was damit genau gemeint ist, werde ich mir mal anschauen.

Punkt 3: verbaut ist der RAM:

Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, (schwarz, CMH32GX5M2D6000Z36K, Vengeance RGB, AMD EXPO)​

Punkt 4: CPU ist wassergekühlt mit einer Enermaxx LiqFusion 240.

Mach dich auf die Suche was der Stromsparmodus tut und wo die Ursache sein könnte.

Installiere Hardwareinfo, lege logs an, such die Unterschiede zwischen Energiesparmodus und nicht Energiesparmodus.

lol das sind so viele... .
Tippe aber auch auf NT oder Mainboard.
was sagen eigentlich die Temps? AIO heißt nicht gleich kühl... .

hab alle Temps während des Spielens im Auge. Graka geht kaum über 70, Cpu zwischen 30-50. Netzteil neu. die Probleme traten erst mit dem upgrade des MB CPU und RAM auf. Hab directx noch im verdacht, aber auch schon mehrmals neu aufgesetzt.

hab jetzt nochmal nachm Bios Update geguckt. Gab tatsächlich n neues. Rauf gespielt und aktuell keine Probleme mehr. Falls ich mich nicht mehr melde, Thread geschlossen. Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise!!

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh