Spiele/Office PC ~500€ -> Passt so?

@Squall Das sieht schonmal gut aus!

-Welchen Vorteil hat das G450M gegenüber dem be quiet Netzteil außer dass es modular ist?
-Reicht der Alpenföhn Sella nicht auch?
-Warum genau diese GTX 960? Jede Zusammenstellung hat hier eine andere Karte drin :fresse:

Das G450M ist einfach ein solides Netzteil + 5 Jahre Garantie und es kostet nicht viel. CM gibt es oben drauf.
Dazu könnte man dank genug Saft auch ne Große Graka dranhängen.

Würde eher den Ben Nevis nehmen, aber dieser ist nicht wirklich lieferbar, aus dem Grund der Eco.
Glaube nich, das jemand freiwillig woanders bestellt und dafür dann extra Vk bezahlt, da kann man auch gleich den Eco nehmen.

Die GTX 960, weil als ich geguckt habe, stand da Cashback bis 31.03. Bei Asus läuft glaube ich heute aus.
Wenn es noch länger ist, dann nimm die EVGA. Ich gucke da eher auf die Preise und das 2 Lüfter drauf sind. Leise soll es ja sein :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich immer, wo diese Ammenmärchen "4GB RAM reichen für einen Gaming-PC nicht aus" herkommen.

The Tech Buyer's Guru - Does Memory Matter? 4GB vs. 8GB vs. 16GB in Gaming

In dem Test werden hazptsächlich ältere Spiele gestestet, und das nit einem PC der sowieso nicht der schnellste ist. Aussagekräftig wäre der Test meiner Meinung nach nur wenn aktueller Spiele auf einem besseren PC (b.z.w. Einmal auf dem 'schlechten', einmal auf einem besseren) getestet würden, dann sieht man ja wie stark der Ram limitiert wenn man mehr Power im Rest des systems hat.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Test werden hazptsächlich ältere Spiele gestestet, und das nit einem PC der sowieso nicht der schnellste ist. Aussagekräftig wäre der Test meiner Meinung nach nur wenn aktueller Spiele auf einem besseren PC (b.z.w. Einmal auf dem 'schlechten', einmal auf einem besseren) getestet würden, dann sieht man ja wie stark der Ram limitiert wenn man mehr Power im Rest des systems hat.
Ich präsentiere wenigstens Tests, die belegen, dass 4GB RAM ausreichend sind, wenn es darauf ankommt, Geld zu sparen bzw. die finanziellen Möglichkeiten anderweitig einzusetzen.

4GB RAM von möglichen 8GB bedeuten einen Aufpreis von etwa 25€. Wenn man diese einspart und dafür eine SSD oder bessere Grafikkarte bekommt, sollte man IMMER zur SSD oder der Grafikkarte greifen. RAM kann man von jetzt auf gleich nachrüsten, ohne den bisherigen RAM verkaufen zu müssen. Eine Grafikkarte hingegen muss ersetzt werden, also muss man die alte erstmal wieder loswerden, was wieder mit Verlust behaftet ist. Das Nachrüsten einer SSD führt zur Neuinstallation von Windows und das Weglassen der SSD führt in keinem Fall zu einer Mehrleistung durch 8GB RAM.

Also bevor hier Tests, die 4GB RAM als erstmal ausreichend bescheinigen, madig geredet werden, sollten mal Benchmarks vorgebracht werden, die verdeutlichen, dass 8GB RAM zwingend notwendig sind. Statt argumentationslos zu kritisieren, sollten hier einige mal ihre Aussagen mit entsprechenden Belegen untermauern. ;)

Ssd sollte größer sein und danach kannst du alles andere machen

Nur bekommt man für 600€ oder knapp darüber eben alles zusammen.

http://techbuyersguru.com schrieb:
But there is a caveat, and it's a big one - you really have to "manage" your RAM more with 4GB. First of all, you'll want to limit background tasks.
Es macht auch einen großen Unterschied von einer Bench-OS Installation auszugehen, ohne Programme wie Virenscanner, Spybot, Skype, FireFox/Chrome oder sonstigen (inkl. Neustart vor jedem Test) zu einem System in normaler Nutzung. Gerade letztere fressen RAM ohne Ende.

http://techbuyersguru.com schrieb:
All of our tests were performed with the minimum of applications running in the background -

Viele machen sich Sorgen, ob ein Dualcore heute noch ausreicht, wenn ein paar Programme im Hintergrund laufen und wundern sich, warum ihr Rechner nicht rund läuft. Meistens hängen sie dann aber im RAM-Limit und müssen auf zusätzliche Festplattenzugriffe warten - was das ganze System extrem verlangsamt. Das man einen Nutzen aus 8GB oder mehr nur mit professioneller Software ausreizen kann, stimmt einfach nicht. 8GB ist heute jedoch ein guter Wert, der für fast jeden Multimedia/Gaming PC gelten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Kiste aus dem Marktplatz ist keine Option? Einen 4-Kerner und potentere Grafikkarte sollten es für aktuelle AAA-Titel schon sein.

Ich werfe mal noch als Anregung folgendes in den Raum:
Keine SSD, keine 3,5" HDD, statt dessen eine 2,5" Hybrid-HDD wie diese hier:
http://geizhals.de/toshiba-mq-series-hybrid-1tb-mq01abd100h-a1018798.html?hloc=at&hloc=de
-> leiser als eine 3.5"
-> sparsamer als eine 3,5" (Notebook-Technik)
-> mit 1 TB auch genug Platz - ich hab meine Samsung 512 GB SSD schon zu 80% voll, die 256 GB werden imho nicht lange reichen
-> Festplatte hat 8 GB SSD, auf denen automatsich häufig benutzte Dateien abgelegt werden, so dass die Zugriffsgeschwindigkeit steigt.
Das ganze kostet rund 78 Euro, belastet dein Budget also nicht weiter.

Bringt einem nur nichts bei den wichtigen random Zugriffen und iops. Finde ich keine gute Idee und dann noch 2,5" und 5400 upm.

Die SSHDs sind eher für einen schnellen Windows-Start gut.

In Windows selbst bringen sie nichts außer günstigeren Speicherplatz im Vergleich zur reinen SSD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh