[Kaufberatung] Spiele PC ~700€ + Anfängerfragen

Manderley

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
14
Ort
FFM
Hallo,
nach einer Woche intensivem Mitlesens ist es jetzt soweit, ich habe eine Vorstellung wie mein neuer PC (der erste nach 4 Jahren oder so, komme aus dem Konsolenlager. Vorteil: ich bin Frameraten um 30fps gewöhnt ;-) aussehen soll. Zumindest fast. Also, ausgeben will ich gerne um die 700€. Er wird zuerst an einem HD-Ready Fernseher mit einer Auflösung von 137x*76y betrieben, in naher Zukunft (~ 2 Monate) will ich mir dann noch einen 22" kaufen. Er soll hauptsächlich für Spiele da sein (Egoshooter bzw. sowas wie Morrowind, kein RTS+Simulation, aber natürlich Diablo 3), zum längeren Surfen dürfte mein Laptop reichen (und natürlich weniger Strom verbrauchen). Folgende Zusammenstellung habe ich in Betracht gezogen:

CPU: E8400 boxed
GraKa: Powercolor Radeon 4870
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
MoBo: Asus P5Q Pro
RAM: A-DATA 2*2GB PC-6400 CL5
NT: Enermax MODU82+ 425W
HDD: Samsung F1 640GB HDD
LW: LG GH20NS DVD-RW
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Gehäuselüfter: 2*Scythe Slipstream 500rpm

Betriebssystem Vista 64 Bit (kriege ich an der Uni :-)
Übertakten möchte ich überhaupt nicht. Passt da der billigste A-DATA RAM und dieser Kühler? Die Alternative wäre halt
CPU Kühler: Scythe Mugen + Retention Kit + Arctic Silver 5
RAM: OCZ 2*2GB PC-8000
Aber wie gesagt, kein Übertakten.

Leider habe ich ihn der PC Zusammenbauerliste hier (sehr coole Idee übrigens) niemanden gefunden der bei mir in der Nähe ist (wohne z.Zt. in Darmstadt, FFM würde aber auch gehen, bin ansonsten leider nicht sehr mobil), etwas "Angst" habe ich schon da Mist zu bauen und beim ersten Einschalten knallt es nur.

Der RAM war die erste Anfängerfrage, nun noch eine: Ist bei irgendeiner der Komponenten bis Ende des Monats ein starker Preisfall zu erwarten? Ganz eilig habe ich es nicht mit dem PC und wenn ich für 2 Wochen warten nochmal 30-40€ spare ist das absolut in Ordnung für mich.
Weiterhin: Ich bin auch AMD nicht abgeneigt, die sind mir letztendlich sympathischer. Wenn ich das richtig verstanden habe sind ja die Spiele die ich so spielen will (sprich Egoshooter) etwas weniger CPU lastig, sondern werden schneller von der GraKa limitiert. Gibt es die Möglichkeit zum gleichen Preis ein AMD System zu bauen, dass sagen wir mal mit der Leistung auf so 5% rankommt? Vorteil wäre dann ja auch die Zukunftssicherheit des Slots. Stimmt es, dass Hybrid CF mit der 4870 nicht funktioniert (das wäre ja schon ein sehr gutes Argument für ein 790GX Board).
Letzte Frage: Von meinen Konsolen bin ich inzwischen gewönht, das die Spiele alle in Dolby Digital laufen (bzw. eines mal in DTS Interactive ;-). Geben PC Spiele heutzutage auch einen DD Stream aus? Braucht man dafür eine extra Soundkarte (einen SPDIF Ausgang hat das P5Q Pro ja)? Oder unterstützen das kaum Spiele.

Vielen Dank fürs Lesen!
Gruß,
Manderley
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(wohne z.Zt. in Darmstadt, FFM würde aber auch gehen, bin ansonsten leider nicht sehr mobil), etwas "Angst" habe ich schon da Mist zu bauen und beim ersten Einschalten knallt es nur.
Brauchst du nicht, Rechner bauen ist wie Lego, alles passt nur in eine Richtung und einen Steckplatz.
Letzte Frage: Von meinen Konsolen bin ich inzwischen gewönht, das die Spiele alle in Dolby Digital laufen (bzw. eines mal in DTS Interactive ;-). Geben PC Spiele heutzutage auch einen DD Stream aus? Braucht man dafür eine extra Soundkarte (einen SPDIF Ausgang hat das P5Q Pro ja)? Oder unterstützen das kaum Spiele.
Für guten Spund solltest du dir, gute Boxen vorrausgesetzt, eine seperate Soundkare kaufen. Ich hatte dei letzten 7 Tagen seit 8 Jahren mal wieder den onboard drin. Das Ergebnis mit meinem Sennheiser PC 161 und meinem Teufel CEM war grauenhft. Zur X_FI ein riesen Unterschied..
Aber wie gesagt, kein Übertakten.
Dir ist klar das du bei einem Intel System damit bis zu 1,5 ghz Leistung verschenkst? Hier mal ein sehr einfach verständliches Tutorial: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531
CPU: E8400 boxed
GraKa: Powercolor Radeon 4870
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
MoBo: Asus P5Q Pro
RAM: A-DATA 2*2GB PC-6400 CL5
NT: Enermax MODU82+ 425W
HDD: Samsung F1 640GB HDD
LW: LG GH20NS DVD-RW
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Gehäuselüfter: 2*Scythe Slipstream 500rpm
Gute Wahl. Ich würde Das System so lassen bzw. evtl. den Speicher gegen 1000er tauschen.
 
sehr gute zusammenstellung, passt alles wunderbar zusammen.

wenn du nicht übertakten willst sind speicher und kühler absolut in ordnung.

lass dich wegen "verschenkter" leistung nicht verunsichern, übertakten gehört hier dazu und deswegen kann es niemand nachvollziehen wenn du es nicht machen willst. ich selbst übertakte auch nicht und mir ist bis jetzt auch nicht aufgefallen, dass mir irgendwie leistung fehlen würde...
 
Ich hatte die gleichen bedenken wie du als ich mir vor einpaar Monaten meinen Rechner zusammen gestellt habe, ich habe ihn dann auch selbst zusammengebaut, es hat wunderbar geklappt, ich ärgere mich nur tierisch das ich keinen 1000er Ram gekauft habe um die letzten Euros zu sparen, ich habe mir das OC- Tutorial durchgelesen und werde es auf jedenfall probieren wenn mir die 3Ghz nicht mehr ausreichen (momentan ist meine CPU fast eh nur im Idle). Doch bei mir sollte bei 3,6 Ghz oder etwas mehr Schluss sein, je nachdem wie weit ich den günstigen Ram übertakten kann. Ansonsten eine sehr schöne auswahl. Vielleicht würde ich noch einen anderen CPU Kühler wählen du hast jetzt bei dir das einfachste und zum anderen das beste aufgeführt, schau dich vielleicht mal im Mittelfeld um so im Bereich 20~30€. Ich persönlich bin mit meinem CPU Kühler sehr zufrieden auch wenn er nur einen 92mm Lüfter hat.

MfG
 
Meine Aussage war auch eher auf lange Sicht gesehen. Mit OC kann man die Nutzungsdauer einer CPU um ein gutes Stück verlängern.
 
die wenigsten übertakten aus dem grund ;)
aber hast sicher nicht unrecht.
 
die wenigsten übertakten aus dem grund ;)
aber hast sicher nicht unrecht.
Ich übertakte einfach um zu sehen was geht. Also aus sportlichen Gründen, lasse meine CPu aber dauerhaft auf stock und wenig Volt laufen, da ich die Mehrleistung oftmals nicht brauche. Es ist aber schön zu wissen, daß man könnte wenn man wollte. Genau wie mit einem Porsche durch die Stadt zu cruisen. :)
 
siehst du :) aber das ist ja völlig ok, genauso wie es für mich ok ist, es nicht zu wissen *g*
 
Also gut, wenn ich den Xigmatek HDT-S1283 als Lüfter nehme und OCZ Platinum PC-8000 RAM komme ich auf 21€ mehr, das ist in Ordnung. Ist das ein guter Mittelweg? Also wenn übertakten so wahnsinnig einfach ist kann ich sicher auch mal 300-400 MHz wagen. Brauche ich für den Xigmatek extra WLP?
 
Artcic Silver 5 benutze ich seit 7Jahren und sehe keine Grund sie zu wechseln. :)

Also wenn übertakten so wahnsinnig einfach ist kann ich sicher auch mal 300-400 MHz wagen.
Da geht auch locker mehr. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh