[Kaufberatung] Spiele PC - 910€ [erledigt]

suPPenmaNN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
24
Guten Abend erstmal und Hallo,

will mir in den nächsten zwei bis drei Wochen einen neuen PC anschaffen und mache mir schon eifrig Gedanken. Da ich nicht mit zu viel Ahnung gesegnet bin, brauche ich Unterstützung von euch. ;)

Erstmal für was der PC gebraucht wird:
Hauptsächlich zum spielen.
Ab und zu unprofessionelle Bild/Videobearbeitung

Das ganze wird auf Windows Vista (Home Premium) und auf Samsung SyncMaster 226BW, 22" laufen.


Hier mal die Komponenten die ich bestellen würde:


Case: Sharkoon Rebel9 Economy - 29€
--> Dazu gibts
2 x Scythe S-FLEX - 21€

Laufwerk: LG Electronics GH20NS SATA - 26€

Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II - 77€

Netzteil: Seasonic S12II 430W ATX 2.2 - 77€

CPU: Q9450 - 278€
---> dazu gibts Sxythe Mugen - 35€

RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB - 59€

Grafikkarte: Leadtek 8800GTS (G92) - 229€

Mainboard: ABIT IP35 - 79€

__________________ ~ 910€

Bestellt wird bei: VV-Computer und Hardwareversand.de


Vom Mainboard habe ich keine Ahnung ob es passt. Die Grafikkarte wird auch an ihre Maximalleistung kommen in der Auflösung 1680x1050.



Danke fürs helfen. Freue mich auf Antworten.


MfG


Edit: So, sollte es jetzt klappen, Verbesserungsvorschläge können noch gepostet werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte GA-P35-DS3 reicht auch! ein x38 nutzt nur was wenn du crossfire nutzen willst!
Als Prozessor würde ich dir einen E8400 empfehlen! Außer du planst sehr lange nicht mehr aufzurüsten oder nutzt programme die einen Quad auslasten können!
und wenn einen Quad dann gleich den Q9450...

sonst ist die zusammenstellung top!

mfg freeman
 
Richtig würd eher zum E8400 greifen und ein P35 Board. Ob jetzt ein Gigabyte oder ein MSI P35 Neo-Fir musst selbst entscheiden. Reichen beide vollkommen aus und sind Qualitativ super. Das Gesparte Geld würd ich dann vielleicht noch in ne 8800 GT stecken die schneller ist als die ATi und nicht mehr wirklich teurer ist. Die Sparkle z.B. gibts für unter 200 Euro.

NT würde die 450 Watt variante von Corsair auch reichen. Oder aber ein Seasonic. Wenns ein Modulares sein soll bleib beim HX520.
 
aja beim ram kann man ruhig einen mit 800MHz nehmen ;)
corsair ist gut ;) aber wennst ein bissal was sparen willst dann kann man auch mdt oder a-data empfehlen !

mfg freeman
 
Danke für die Antworten.

Quad hätte ich schon gerne - langfristige nicht aufrüsten und so. ;)
Beim Netzteil bleibe ich auch.
Mainboard - wie gesagt hab keinen Plan von. Crossfire/SLI halt ich mich noch fern, man hört ja unschöne Sachen drüber.
Über die Grafikkarte hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Bin mir nicht sich ob die oben genannte 3870 oder diese 8800GT von MSI holen soll

Ausgetauscht wird sicherlich

Q9300 raus - Q9450 rein + ~48€
ABIT IX38-QuadGT, X38 raus - Gegen: GA-P35-DS3P, P35 oder GA-P35-DS4, P35 Kann mir bitte jemand sagen, ob sich das 10€ teuere Modell lohnt? :)

MfG

EDIT: RAM lass ich auch drinnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GA-P35-DS3
glaube keine unterschiede! das von mir genannte hat etwas weniger ausstattung wie zb kein Firewire! musst schaun ob du das brauchst wenn ja dann das ds4 wenn nein dann das ds3...
hd3870 weniger stromverbrauch, leisere kühlung und bleibt kühler
8800gt mehr leistung aber bei hoher auflösung kommt die hd3870 schon nahe dran!
musst du wissen was du nimmst

mfg freeman
 
Das Mainboard hört sich gut und preiswert an, brauche kein Firewire oder sonstiges.
Ich update eben den Anfangspost und überleg mir welche Grafikkarte es nun sein soll.

MfG
 
gut tu das und teil uns mit welche es dann wird ;)
kannst dir ja mal ein paar test im internett raussuchen! gibt es e tausende!
also das system wird dir aber so oder so viel freude bereiten!
 
Schau dir ruhig auch nochmal das MSI P35 Neo2-FR und das abit IP35(-E) an. ;)

Das MSI ist vergleichbar mit dem DS4, kostet aber über 40€ weniger und das IP35 ist mit dem DS3 vergleichbar, hat aber mehr Features. Das IP35-E ist dem DS3 ziemlich ähnlich, ist aber günstiger. Beim DS3 und beim IP35-E muss man allerdings komplett auf ne Heatpipe verzichten wodurch der Chipsatz deutlich wärmer werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die kann man auch empfehlen!
sind alle 3 gut! musst du wissen was du braucht und nicht und dich dann entscheiden ;)

mfg freeman
 
Tag,

hab jetzt noch eine Frage gefunden. Die Radeon 3870 und die Gforce 8800gt ünterstützen PCI-E 2.0.
Sollte man sich nicht so ein Board anschaffen?
Oder laufen die nächsten Grafikkartengenerationen auch noch mit dem alten PCI-E?
Ich meinte nur falls ich in einem Jahr eine neue Grafikkarte anschaffe. Aber vielleicht ist es auch schlauer dann dazu ein neues Mainboard + Grafikkarte zu kaufen.

Achja hab bei den drei Mainboards mal nachgeschaut, das MSI und Abit P35 sieht ganz nett aus, Heatpipe ist immer gut - glaub ich -. Muss ich nochmal alles vergleichen. :)

MfG

Edit: Wie siehts aus, falls ich den Prozessor übertakten will, welche Kühlung sollte da her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standardempfehlungen: Mugen, Xigmatek S1283 und der IFX (teuer, aber die Referenz).
 
Hui, nagut ich hol mir zwei Scythe S-FLEX dazu.

Zurück zum Motherboard. Gibts noch ein, zwei PCI-E 2.0 Boards zum empfehlen.
Würde gerne wissen in welchen € Bereich sich die einordnen.


MfG
 
Also PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel zu PCIe 1.x (macht nur auf manchen VIA Chips Probleme, was in deinem Fall aber irrelevant ist). Einen Geschwindigkeitsvorteil gibts dadurch derzeit nicht.

Wenn du genug Platz im gehäuse hast, würde ich dir diese 88GT empfehlen:

http://geizhals.at/eu/a291787.html

Kühler und leiser ist keine, billiger auch kaum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Graka es gibt ne 8800 GT von Msi mit nem Zalman Kühler,wenn dus schön leise magst,ist glaube ich auch Oc wenn ich mich nicht irre.

Kostet bei Hwv 200 €
 
Jo, ich hab die MSI NX8800GT Zilent mit dem Zalman VF-1050 drauf. Die Karte hat im Idle ~38° und unter Volllast 55°. Der Lüfter dreht dabei stets bei 30% (ca. 900rpm) und ich höre ihn unter 4 auf 50% geregelten 120mm Lüftern nicht heraus.

Ich denke trotzdem wäre die von Elitegroup vorzuziehen da sie ~25€ günstiger ist. Der Zalman Kühler ist allerdings im Vergleich zum S1 richtig klein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Zalman Kühler der MSI werden auch keine SATA Anschlüsse o.ä. verdeckt. Der macht die Karte zwar auch "Dual Slot" aber ist nicht so lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja würde auch die von msi nehmen! einfach weil der kühler kleiner ist und leise sollen ja beide sein ;)

mfg freeman
 
Generell soll der S1 ja besser passiv kühlen, ist ja auch klar bei den Ausmaßen. Und die zwei Lüfter des S1 drehen nicht so hoch und fördern zusammen mehr Luft als die vom Zalman, was sie leiser macht. Von der aktiven Kühlleistung sind beide etwa gleich auf nur der Zalman lauter wenn er hochdreht. Wie gesagt bei mir dreht er nicht hoch sondern bleibt bei 30% wie im Idle, da die Karte maximal 55° warm wird unter Volllast .

Auf geizhals.at freut sich einer darüber, dass der S1 seine Karte im Idle auf 44° Kühlt und sie unter Last "nur" 67° warm wird. Wenn man dagegen meine Werte von 38° Idle und 55° Volllast betrachtet, wirkt das schon etwas viel ;) Er schreibt dass er zwei 120mm mit 800rpm fürs Gehäuse verwendet, ich hab zwar drei Gehäuselüfter, aber die drehen auch nur auf 800rpm. Also k.a. wieso der Unterschied so gross ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo... noch eine letzte Frage.

Würde ein 450Watt/480Watt NT reichen?
520 ist doch bisschen viel denk ich.

Hab an das NesteQ A.S.M. NA 4501 450W gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh