[Kaufberatung] Spiele PC - AMD oder Intel

SeriousSeb

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit plane ich, mir einen neuen Spiele-PC zu bauen. Das System auf Basis des 3570k aus meiner Signatur geht in weiten Teilen an meine Frau.

Anforderungen:

• Mein Budget beträgt 1.000 EUR
  • Anwendungsbereich: Spiele in 1440p (entsprechender 27" IPS Monitor mit 144Hz und Freesync vorhanden), Office, Surfen, Filme/Serien streamen, 2 Monitore im Einsatz
  • Besondere Anforderungen: da es die neuen Chipsätze bieten, möchte ich gern ein Board mit integriertem WiFi Modul. Aktuell hänge ich per DLAN am Netzwerk, was aber nicht immer optimal läuft, daher der Wechsel nach WiFi ohne zusätzliche Steckkarte im Rechner

Da mein Enermax NT bereits einige Jahre alt ist, tausche ich dieses im Rahmen der Aktion gleich mit aus.

Ich denke, dass ich gerne eine aktuelle Plattform hätte, womit die CPU Gen 8700k und 2700X wohl raus sind.

Ich habe mir daher folgende 3 Zusammenstellungen überlegt:

1. Intel
i7 9700k
TUF Z390-Plus Gaming (WiFi) - allerdings sollen hier die Kühlkörper für die SPannungswandler eher mau sein
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit F4-3200C16D-16GVKB
M.2 SSD Samsung 970 EVO 500GB
Straight Power 11 550W

2. Intel
i9900k - bietet den Vorteil, aktuell das nonplusultra für Spiele zu sein und hat im Gegensatz zum 9700k 16 Threads durch HT
TUF Z390-Plus Gaming (WiFi) - allerdings sollen hier die Kühlkörper für die SPannungswandler eher mau sein
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit F4-3200C16D-16GVKB
Straight Power 11 550W

3. AMD
Ryzen 3700X
MSI X570 Gaming Edge Wifi - tut es hier auch ein X470? Außer PCI4.0 sehe ich für mich keine Vorteile
G.Skill Trident Z Neo - hier habe ich noch keine Idee, welche
Straight Power 11 550W

Da diese Aufstellungen zwischen 815 und 930 EUR liegen, ist vorerst keine Grafikkarte mehr drin, sodass ich wohl meine 1070 zunächst weiter nutze, bis sie gegen Ende des Jahres gegen 5700XT/GTX2070 Super getauscht werden könnte.

Würde es Sinn machen, das Budget weiter auszureizen und gleich 32 statt 16GB RAM zu nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich reichen 16 GB RAM.Beim Board reicht eigentlich auch X470,aber dass musst du selber entscheiden

da ram aktuell spotbillig ist würd ich die 32gb mitnehmen. da bist du dann auf der sicheren seite
ein anno 1800 frisst 16gb zum frühstück

Da Ryzen ja bekanntlich von schnellem RAM profitiert , würde ich hier 3600 mhz nehmen.

1. Denke nicht das der Sprung von 1070 auf 5700XT / 2070Super sich wirklich lohnt. Wenn du natürlich sagst du möchtest unbedingt mehr Leistung, dann passt das. Aber effektiv sinds wohl nur so um die ~40-45% Mehrleistung. Falls die 1070 dir noch reicht würde ich vermutlich auf die 2020er Releases von AMD/Nvidia warten. Ist aber nur meine Ansicht als nicht sonderlich großer Grafikenthusiast. Kommt auf deine Prioritäten an.

2. Persönlich würde ich wohl eher auf AMD setzen. Für mich ist da das Gesamtpaket schlicht runder. Ja, der 9900k ist dank Takt (IPC und Cores sind identisch) etwas schneller als der 3700X, aber halt ein gutes Stück teurer, heißer und verbraucht mehr. Dabei ist der 9900k sicherlich alles andere als eine schlechte CPU, aber der Aufpreis lohnt sich imo wirtschaftlich nicht. Der 9700k fällt meiner Meinung nach raus, da ich persönlich davon ausgehe das dank Ryzen seit 2 Jahren auf dem Markt und den Konsolen-Releases in 2020, wir in spätestens 3 Jahre Spiele sehen werden die auch 8 Kerne ausreizen können. Das ist aber Kaffesatzleserei.

3. Nein, X570 ist nicht notwendig. Bei einem X470 Board musst du aber das Bios flashen (und ich würde noch 2-3 Wochen warten, da bei manchen das Bios noch nicht 100% stabil mit Ryzen 3x00 läuft). Daher würde ich entweder ein Board mit USB-Flash nehmen oder beim lokalen PC-Laden zwecks Bios-Update anfragen (max 20€. 30€ ist für 10 Minuten Arbeit schlicht Wucher).
Das hier hat Wifi und Möglichkeit das Bios ohne CPU zu flashen: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

4. Beim RAM sind 3200/CL16 momentan der Sweetspot im P-/L-Verhältnis. Schneller ist natürlich für Ryzen besser - aber dazu gibt es noch keine Benchmarks wie viel Ryzen 3x00 tatsächlich davon profitiert. Auch solltest du dir bei den aktuellen Preisen überlegen 32GB zu kaufen. Ansonsten kannst du quasi nach Ästhetik entscheiden. Persönlich finde ich die Ballistix von Crucial nicht schlecht.

5. Die NVMe von Samsung ist zwar echt sexy, aber einen spürbaren Mehrwert bekommst du dadurch nicht. Musst du für dich entscheiden ob dir das "nice2have" es Wert ist. Mir war es das auf jeden Fall. ;)

6. Wenn du eine CPU von Intel kaufst, solltest du auf jeden Fall einen guten Kühler einplanen. Aber auch bei einem 3700X würde ich vermutlich einen dazu kaufen, wenn es das Budget hergibt. Die AMD-Kühler sind zwar besser als die von Intel und durchaus nutzbar, aber sie sind natürlich keine Offenbarung.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hänge ich per DLAN am Netzwerk, was aber nicht immer optimal läuft, daher der Wechsel nach WiFi ohne zusätzliche Steckkarte im Rechner
Und du denkst wirklich, dass Wifi da besser wäre?

Bei einem integrierten Wifi dann aber auf jedenfall auf einen externen Antennenanschluss achten, am besten auch eine Antenne mit Kabel. Die Rückseite eines PCs, wo dann noch 100e andere Kabel rumhängen ist pures Gift für jedes WLAN.

Das wär zumindest meine Hoffnung.

Aktuell scheint es mir aber noch zu früh zu sein. Für ein AMD System müssten noch 2 bis 4 Wochen ins Land gehen, bis mehr Tests verfügbar sind und sich die Preise einpendeln. Vorallem sollten sich dann die besten Hardwarkombinationen aus CPU Board und RAM im Aufrüstungsunterforum etabliert haben bzw. sich besonders empfehlenswerte Hardwareprodukte herauskristallisiert haben.

Die einschlägigen Threads hier kann man ja kaum mehr verfolgen als Leihe, wobei man selbst als solcher schnell merkt, dass diese mittlerweile daraus bestehen, dass sich Fanboys beider Lager mit verbalen Fäkalien bewerfen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das wär zumindest meine Hoffnung.
Auf die würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
Die Reihenfolge was Zuverlässigkeit und Bandbreite angeht ist allgemein: WLAN < DLAN < LAN.
Es kann unter Umständen schon sein, das hier und da WLAN mal tatsächlich besser funktioniert als DLAN, aber davon ausgehen würde ich nicht.
DLAN durch WLAN zu ersetzen, ist meist eher ein Downgrade.

Die einschlägigen Threads hier kann man ja kaum mehr verfolgen als Leihe, wobei man selbst als solcher schnell merkt, dass diese mittlerweile daraus bestehen, dass sich Fanboys beider Lager mit verbalen Fäkalien bewerfen.
Das sind aber meistens auch die Benchmarker ala "meiner ist größer als deiner, weil ich hab 175fps, du nur 173fps". Und genau das ist für einen Laien/Gelegenheitsspieler komplett unwichtig.Daher solche Threads am besten komplett ignorieren, die verwirren mehr als sie einem Laien helfen könnten.

Du wirst aktuell nichts finden, was auf einem Ryzen nicht spielbar läuft, aber auf einem Intel schon.
Also wenn man nicht aufs absolute High-End bei Spielen abzielt, spielt es aktuell mit den Ryzens sowas von überhaupt keine Rolle, ob man Intel oder AMD nimmt...

AMD hat momentan das bessere Preis-Leistungsverhältnis, Intel hat wohl nachwievor immernoch knapp die Krone bei absoluter Spitzenleistung.
Eigentlich ist das schon alles was man für eine Entscheidung wissen muss. Willst du gute Preis-Leistung -> AMD, oder willst du kompromisslos Spitzenleistung -> Intel?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich hab jedenfalls ein 9700k oder eben ein 3700X System im Sinn.

Was mich beim Ryzen momentan noch stört, sind die sehr hohen Preise der x570 Boards und die aktiven Kühler.

Aber da nehm ich mir gerne noch 4 Wochen Zeit, entweder tun sich X470er besonders hervor oder es kommen noch gute und günstige x570er auf den Markt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gut, ich hab jedenfalls ein 9700k oder eben ein 3700X System im Sinn.
Die geben sich nichts. Schon gar nichts nennenswertes. Und selbst wenn der 9700K auf dem Papier hier oder da 3% schneller sein sollte, wirst du davon nichts merken.

Aber da nehm ich mir gerne noch 4 Wochen Zeit, entweder tun sich X470er besonders hervor oder es kommen noch gute und günstige x570er auf den Markt.
Meine Glaskugel sagt: Die X470 werden sich nicht als besonders hervor tun, aber die 570 werden sich ebenso als nicht nennenswert besser herausstellen womit die x470er keinen praxisrelevanten Nachteil mehr haben UND es werden auch noch günstigere x570 kommen, wobei ja auch noch "kleinere" 500er Mainboards kommen werden, B550, etc.

Guten Morgen,

meine Zusammenstellung nähert sich immer weiter dem Ziel. Aktuell sieht es so aus:

Ryzen 3700X
Asus ROG Strix-E Gaming
Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESB 32GB (bereits über Mydealz gekauft, Lieferung seitens Amazon steht noch aus)
BQ Straight Power 11 550W
M.2 SSD Samsung 970 EVO Plus 500GB

Dabei hab ich noch zwei Fragen:

1) Ich gehe davon aus, dass das 550W NT ausreichend dimensioniert ist?

2) Bei der SSD bin ich noch unschlüssig. Leider habe ich den Deal verpennt, als die 1 TB Samsung M.2 SSD für rund 140 EUR verkloppt wurde. Ich frage mich, ob ich alternativ nicht die Corsair MP510 mit 960GB nehmen kann, und wie arg die Drosselung im Alltag ausfallen mag? Hintergrund wäre, dass ich meine SATA SSDs an den Rechner meiner Frau abtreten würde und sämtliche Daten einschließlich OS, Spiele und Eigene Dateien auf dem einen M.2 Laufwerk ablegen würde. Da wäre ich mit 500GB der EVO aber schnell am Limit. Macht es heutzutage noch Sinn, OS und Spiele sowie Daten zu separieren? Das ist ja noch so ein überbleibsel aus HDD Zeiten. Macht es aus (leistungs-)technischer Sicht heute noch Sinn, die Daten von OS und Spielen auf unterschiedlichen Laufwerken zu haben? Ich meine hier definitiv nicht die Partitionierung eines Laufwerks!

das nt reicht

ich würde OS und daten defintiv trennen. ob durch Partition oder 2 physikalische Laufwerke ist recht wurscht.

sonst hast du ein Problem beim plattmachen

ich hab halt noch ne 256gb 960evo. vor 2 jahren waren die preise noch deutlich höher. 160€ für 256gb m2 PCIe.... jetzt kriegt man nen tb dafür... traurig eig

Also könnte ich auch hingehen und statt der 500er auf die 250GB M.2 EVO Plus gehen, die liegt bei rund 70 EUR und nur das OS darauf installieren und eine meiner alten Crucial MX SATA SSD für Games und Daten behalten.

Ich hatte halt gehofft, mit der M.2 SSD den Kabelsalat im Case weiter reduzieren zu können. Wäre ein Strang am NT und die beiden SATA Kabel weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh